Welches Glas für die Petromax 500?

  • Grüß Gott alle miteinander,


    ich habe mir zu meinen Lampen ein paar Ersatzgläser bestellt, alle klar, habe aber inzwischen von Herrn Eugen Keusen erfahren, dass es auch matte Gläser gibt.


    Da ich nicht gedacht hätte, wie hell die Lampen sind und ich mir noch zwei Schirme bestellen wollte, überlege ich mir eventuell auch matte Gläser zu bestellen.


    Wie sind Euere Erfahrungen(?) nutzt Ihr auch matte Gläser oder gar Reflektoren?


    Es grüßt der


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • ich mag keine matten gläser, da sie die lampe nicht wirklich "dimmen" und einen charakter wie eine gaslampe, oder gar elektrolampe haben. :pfui:


    wenn matt, dann nur ein halb matt gestrahltes glas, denn es ist auch wichtig jederzeit ins innere schauen zu können um schäden z.b. am glühstrumpf feststellen zu können.

  • Hallo Max,


    Bei mattierten Gläsern ist immer der Nachteil, da du nicht durch schauen kannst zu Kontrolle des Innenleben. Zudem geht dann, meiner Meinung nach, auch der schöne Charakter des Glühstrumpfes verloren.


    Verwende für verschieden Anlässe/Anwendungsfälle lieber Schirm, Seitenrflektor oder Parabolspiegel.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Max,


    ich würde Dir auch das halbmatte Glas empfehlen.
    In einer meiner PXsen verwende ich ein mattes Glas...
    ...das Licht an sich, welches abgegeben wird, gefällt mir.
    Leider, wie schon erwähnt, sieht man nicht was hinter dem Glas passiert.


    LG


    Peer

  • Hallo Max,
    obwohl wir selbst gerade das Laufen erlernen in Richtung Starklichtlampen wollen wir Dir unsere Meinung nicht vorenthalten. Verwende klare Gläser und ergänze die Starklichtlampen im "Nahbereich" durch einen Schirm. Dadurch steigt der waf (woman except factor) erheblich und die o.g. Vorteile bleiben Dir erhalten. Solltest Du "by the way" zufällig auf emaillietrte Schirme von Petromax stoßen, die Dir nicht gefallen, so wären wir Dir sehr dankbar für eine Info.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Moin!


    Ich verwende auch größtenteils klare Gläser.
    Aber nur weil sie alt und besser sind. ;)
    Ich habe mir auch teilmattierte bestellt und finde die einfach genial.
    Sieht irgendwie viel angenehmer aus.


    Leider sind die recht filigran und meins ist mir beim einfachen Putzen schon gerissen.
    Nur einmal etwas zu hart angefasst. :(


    Ansonsten würde ich niemals nicht ein Vollmattiertes nehmen,
    da sieht man gar nichts vom Innenleben und baut immer wieder die Lampe auseinander zum gucken. ;) :rolleyes:


    Das waagerecht Teilmattierte habe ich noch nicht getestet,
    könnte aber auch schick sein.
    Das habe ich nur als 150er in der Geniol.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Leute,


    ein Glühstrumpf sollte sollte immer einer gewissen Beobachtung unterworfen sein.
    Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
    Ich hab mir mein Glas selbst mattiert.
    Die vorteile von klarem und matten Gas werden so vereint.
    Das Matte führt zu einer schönen Streuung des Lichtes und ich kann oben und unten reinschauen.
    Das Licht ist dann auch nicht so grell.
    Bei der Lampe habe ich zusätzlich noch den Seitenreflektor drinnen, zur halbsteitigen Beschattung.

  • Moin, mich hat die Maxe immer gebelendet wenn sie auf dem Tisch stand und ich wat lesen wollt.


    Ich hab jetzt ein vertiekal mattiertes drauf und bin begeistert. Kannst alles locker beobachten und wenn sie blendet drehste sie ein stück und alles is gut ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Danke für die vielen Empfehlungen, ich werde mir mal vertikal mattierte Gläser bestellen. Als verschleißteile habe ich bereits Ersatzpumpe komplett und Tonbrenner, sowie Strümpfe eingelagert. Wo ich gerade dabei bin, gibt es noch weitere Teile, die man bevorraten sollte?


    Grüße von


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Meine 500er leuchtet grad mit nem horizontalem matten Glas wie auf dem Bild von Jan zu sehen ist.


    Mir gefällt es besser, weil Handhabung wie Jan beschrieben hat.


    Meine 500er laufen bisher ohne irgendwelche Reflektoren o. ähnl.


    Den Link zum horizontalen matten Glas darf man ja hier nicht reinstellen... findet man aber wenn man nach den Anchorlampen sucht.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Danke für die vielen Empfehlungen, ich werde mir mal vertikal mattierte Gläser bestellen. Als verschleißteile habe ich bereits Ersatzpumpe komplett und Tonbrenner, sowie Strümpfe eingelagert. Wo ich gerade dabei bin, gibt es noch weitere Teile, die man bevorraten sollte?


    Grüße von


    Max


    Moin
    Ich würde mir auch noch so gewisse dichtungen auf lager legen wie z.b. Vergaserfuss fentil usw


    mfg Colonel

  • Mal ganz nebenbei vom Thema, lieber Jan:
    Wie g e i l ist denn Dein neuer Avatar?
    Erklär doch mal!

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Ähm... das ist hier etwas weg vom Threat aber ok ;-)
    Ich habe mit wiedermal etwas mit Corel auseinandergesetzt und für jemanden ein Logo gebastelt...
    Da das Petrojan ja nicht wirklich mit dem Wanderer korrespondiert, hab ich dafür einfach noch einen neuen Avatar entworfen.
    Auf Basis des alten Logos der Wanderer Werke.

  • Sorrry und Asche dafür über unser Haupt: :baby:
    Das W unten im Symbol erinnert mich an das taktische Zeichen meiner (uralten) Funkerzeit.
    Nochmals "Sorry" und Asche...

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • So Bestellung ist mit Colonels sinnvoller Ergänzung raus, ich habe zusätzlich noch den Kochaufsatz bestellt, hat mir ein alter Hase empfohlen, dann gibt's demnächst beim Angeln mal was WARMES.


    Noch mal danke an alle Berater!


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!