Neue HK 500

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Adrian komme aus NRW i.d.n von Osnabrück und Münster und bin seit 3 Tagen Stolzer besitzer einer nigelnagelneuen HK 500.


    Nun habe ich mal eine Frage. Habe mich hier schon ordentlich durchgelesen. Da ich Petrolium nen bissl zu teuer finde habe ich meine Lampe bis heut mit Diesel befeuert. 8 Liter schon weg:-)
    Aber ist das normal das sie im Dieselbetrieb nur knapp 5 1/2 stunden läuft?
    Hab mir gestern 1l Petro gekauft und das hielt ganze 8h .
    Dann wieder Diesel eingefüllt und naja dann ist mir trotz vorherigen anziehen der Tonbrenner abgefallen und eine Ecke herausgebrochen.
    Damit sie länger läuft kann man sich zufällig irgendwie nen Zusatztank bauen?


    Ich freue mich auf Antworten. Ist nen bissl durcheinandergeraten mein Geschreibsel aber ich hoff ihr blickt durch:-)
    Wenn mir noch was einfällt werdet ihr von mir hören:-)


    So dann ...


    Mfg


    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Remigo ()

  • es gibt einige umbauten hier im forum
    ich selber habe aus 2 anchor 1 gemacht
    nachteil bei dem 2 liter teil
    wenn der tank leer wird muß man doppelt solange pumpen

  • Moin,


    zu deiner Frage direkt hab ich keine Antwort, aber zu deinem Betrieb zwei Fragen.


    Hat sich bei dir bei der neuen Lampe auch die Mischkammer geweitet so dass der Brenner nicht mehr hält?
    Du darfst den Brenner nicht zu fest anknallen, dann kann das Gewinde abreißen, kanns aber auch so...


    Und zweitens wie doll stinkt das Ding mit Diesel?


    Liebe Grüße aus OWL

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Nabend zuso später Stunde.
    Also da ich damit nicht gerechnet habe das der Brenner so schnell futsch isthabe ich bei einer neuen Lampe natürlich keinen 2. dazugeholt. Werde morgen früh mal bei uns im Campingladen vorbeischauen ob die sowas haben. Die beziehen Lampenund Dochte auch von Pelam.


    Zum Geruch. Also am anfang habe ich meinen Bekannten der schon Jahre Petrolampen hat , das Alkan 1l abgekauft und ich fand das roch 3 mal so schlimm wie der gute diesel.


    Werde aber mal schaun das ich die so umrüste das die auch Benzin darf .


    Schône grüße ausem Bett
    Adrian

  • Also wenn es riecht, dann ist an der Lampe etwas faul, egal ob Diesel oder Petroleum. Hier können die Verbindungen von Mischrohr, Mischkammer oder Brenner undicht sein, das Mischpaddel ist nicht dicht, Gas tritt zwischen Vergaser und Düse aus und kann auch sein, das die Düse das Gas schräg in das Mischrohr und am Mischrohr vorbei bläßt und es zu stinken anfängt. Evtl. ist das Gemisch ist zu fett, dann verbrennt es nicht vollständig. Das zeigt sich durch eine dunkle Verfärbung des Glüstrumpfes.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also, ich staune ja immer wieder über den einen oder anderen Beitrag, wie auch über diesen Startbeitrag hier.
    Da wird eine Lampe, die für den Betrieb mit Petroleum gebaut wurde, mit Diesel betrieben und dann taucht die große Verwunderung auf, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll.
    Hochreines Petroleum/Paraffinöl gibt es mittlerweile für unter 2 Euro, wenn man sich ein wenig umschaut. Mir persönlich wäre die Preisdifferenz zu Diesel den Ärger nicht wert, den ich mir stattdessen dafür einhandele.
    Wenn die Lampe im Betrieb "stinkt", stimmen wahrscheinlich die Einstellungen nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Also wir haben hier um die Ecke im Emsland sogar eine Fabrik die Petroleum und Co weiterverarbeitet . Mein Onkel arbeitet dort und der kauft sich das Petro für seinen Ofen auch dort jedoch für etwas über 3 Euronen.


    Wie gesagt Diesel richt kaum jedoch find ICH das Petro mehr riecht.


    Meine eigentliche Frage ist ob es eine möglichkeit gibt einen Zusatztank zu bauen.


    Sry falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin weil ich Diesel tanke aber mir gehts eigentlich nur darum weil ich die im Gewächshaus stehen habe damit es dort Frostfrei bleibt ob es halt soeine möglichkeit gibt.


    Naja Ärger hatt ich ja noch nicht. Ich denk das es klar ist wenn man zum 1. mal so eine Lampe hat auch nen bissl "rumspielt" und sich erst einmal damit vertraut macht.


    Grüße aus dem kalten Rheine


    Adrian

  • So eine Zusatztank kannst Du dir einfach bauen,
    in dem Du dir Den Luftpumpenadapter besorgst
    das dort enthaltene Ventil ausbaust und dann mit
    einem Schlauch, einem ehemaligen Feuerlöscher
    als Tank nutzend eine Verbindung herstellst, die Du
    dann auffüllen und mit Druck versehen kannst um
    damit über das Pumpenventil Petroleum im Betrieb
    nach zu füllen, denn damit bekommst Du ja auch
    wieder Druck auf den Lampentank


    Nette Bastelei, aber etwas sinnlos, denn mit einer
    350 er Düse und einer guten Einstellung bekommst
    du mit etwas geringerem Druck jede 500er Petromax
    auch ohne nachtanken über die Nacht, ud mehr muss
    ja wohl auch nicht sein oder ?


    Und wenn das nicht reichen sollte, eine zweite Lampe
    wirkt da Wunder und die kommt eh schneller als Du
    denkst :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also, ich staune ja immer wieder über den einen oder anderen Beitrag, wie auch über diesen Startbeitrag hier.
    Da wird eine Lampe, die für den Betrieb mit Petroleum gebaut wurde, mit Diesel betrieben und dann taucht die große Verwunderung auf, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll.
    Hochreines Petroleum/Paraffinöl gibt es mittlerweile für unter 2 Euro, wenn man sich ein wenig umschaut. Mir persönlich wäre die Preisdifferenz zu Diesel den Ärger nicht wert, den ich mir stattdessen dafür einhandele.
    Wenn die Lampe im Betrieb "stinkt", stimmen wahrscheinlich die Einstellungen nicht.


    Grüße
    Jürgen


    Moin,


    ne ich hab Diesel noch nich versucht, Brenner und Mischkammer sind mir in der Zeit zerfallen als ich noch original Pelam-Öl verheizt hab. Mittlerweile nehm ich Ravenol Lampenöl/Naturpetroleum. Läuft super auch im Aladin ;)


    Aber liegt doch der Versuch nahe den selben Brennstoff zu verwenden wie mein Landrover damit ich keinen extra Kanister mehr brauche(Darum ja auch der Kofferkocher). Habe mich aber noch nich ganz so recht getraut es zu versuchen, da die Latüchte ja für Petroleum ist. Und da sie im Urlaub ja auch mal mit ins Zelt muss sollte es nich zu sehr riechen.
    Werds also dann mal einfach probieren und selber riechen.


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Also ich find die nicht schlimm. Ich denk mal Benzin wird noch weniger riechen.
    Hab heut mal rumgeschaut also 10 min von uns über die Bahn schnell nach Holland dort hab ich zwar an den Tankstellen nichts gefunden jedoch dort in nen kleinen Laden Petroleum 20l 49 € oder 40l 79€ da bin ich im mom echt am überlegen ob ich das nicht mal ausprobiere.
    Soll bei mir nur sparsam sein und nicht all zu stark riechen.
    Ich muss mal schaun ob ich nicht jemanden bei mir in der nähe finde der sich mit Starklichtlampen auskennt .
    Bin ja totaler Neuling auf dem gebiet und sehr neugierig wenns was neues gibt:-)
    Aber die Sucht auf mehr kommt schnell.


    Grüße aus Rheine
    Adrian

  • ... Habe mich aber noch nich ganz so recht getraut es zu versuchen, da die Latüchte ja für Petroleum ist. Und da sie im Urlaub ja auch mal mit ins Zelt muss sollte es nich zu sehr riechen.
    Werds also dann mal einfach probieren und selber riechen.


    LG Lennart

    Nur Mut, das funktioniert prima. Riechen darf die Lampe im Betrieb bei keinem Brennstoff...ansonsten mogelt sich da schlicht unverbranntes Gas irgendwo vorbei.


    Im Gegensatz zu Petroleum, Lampenöl und Co hat Diesel außerdem eine normierte Qualität, was Überraschungen im Leuchtverhalten der Lampe minimiert.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Also ich habe heute mal meinen frischen Pelam Radiator angebaut und seitdem qualmt sie an der Düse.
    Weiß jemand warum?
    Hab keine ahnung ob man ein Bild davon machen kann werd ich nun mal ausprobieren und in 10 min einstellen:-)

  • Da hat sich die Düse gelockert. Einfach nachziehen. Das ist aber eine Geschicklichkeitsübung...wegen des Glühstrumpfs. Die Arbeit kann man vermeiden, wenn man die Düse mit einem Hauch Auspuffmontagepaste oder Ofenkitt einschraubt.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ja hab mir das gebogene Teil schon neu bestellt. War am anfang falsch eingestellt schraubenzieher angesetzt und schon war sie glatt:-)
    Hab nen neuen schlitz rein gemacht den alten sieht man nicht mehr. Man könnte es sich auch als + vorstellen.
    Aber wie gesagt hab sie seit Donnerstag und Probieren muss sein.

  • Also wenn ich mich nicht täusche, dann ist auf dem ersten Bild an der (vermurksten) "Schraube" des Mischrohrpaddels eine Rauchfahne zu sehen... deshalb Mischrohr austauschen. Übrigens gibt es hin und wieder auch brandneue Mischrohre mit undichten Paddeln...


    Damit das neue Paddel nicht wieder gleich frisst, empfehle ich einen Hauch Kupferpaste oder Nickelpaste vorm Erstberieb aufzutragen.

    :zwille:

  • Ok dann werd ich das mal amchen hab mir Sonntag schon eins bestellt gehabt zusammen mit 250er düse und Nadel und 350er Socken . Mal schaun ich denk das kommt Mittwoch an werds dann abends mal zusammenbauen.
    Ich hoffe das war auch dann der Fehler hab glaub ich schon viel zu viel ausgetauscht für ne neue Lampe :-)

  • Hallo,


    was das Paddel angeht, dieses dient zur verwirbelung des Sauerstoffs/Petrogemisches, muß induviduell eingestellt werden.


    Den Gasstrahl darf man überhaupt nicht sehen, d.h. Düse tauschen, da zu viel Sprit durch geht, daher auch der erhöhte Verbrauch und der Geruch.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: