Ein Schweissglas sollte man immer griffbereit haben.

  • Hallo,


    da ich kein Schweissglas habe, werd ich morgen stattessen mal einen meiner Astronomie-Sonnenfilter :rauch:
    ausprobieren.

  • das mit dem schweißglas ist nichts neues
    ich habe so eines in meinem sockenkoffer
    nur muß ich mir mal das etwas schwächerer kaufen
    zu sonenbrille
    eis gibt auch eine schweißerbrille in form einer brille

  • Ja, zu lange draufhalten ist Mist. Es sind schon Autos abgebrannt, weil die pralle Sonne in das unverschlossene Objektiv einer Spiegelreflexkamera gefallen ist.
    Aber wenn man die Blende manuell vor dem fotografieren zumacht, wird die Gefahr von Schäden kleiner.


    Stefan

  • mit ner kamera den socken begutachten?
    da gehts mit dem schweißerglas besser

  • Stichwort: Autogenschweißbrille, geht super und man erkennt auch was ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Stichwort: Autogenschweißbrille, geht super und man erkennt auch was ;)


    die kann man auch nehmen
    :D aber wenn man was zeigen will ist das glas besser

  • Hallo geschätzte Lampenkollegen


    Da wir ja jeweils im Betrieb den Socken immer gut beobachten, muss ich künftig unbedingt mindestens eine dunkle, stark getönte Sonnenbrille dazu benutzen. Auch habe ich in meinen Militärflug-Utensilien einzelne, getönte Helmvisiere, die lassen sich ja auch gut verwenden.


    Noch idealer ist sicher ein richtiges Stück Schweiss-Schutzglas bzw. eine Schweisserbrille. Ihr behelft Euch sicher auch mit ähnlichen Materialien?


    Ein Kollege beschrieb damals, dass es auch eine DVD oder CD tut...
    Oder eben, mal im regionalen Baumarkt schauen..


    Herzliche Grüsse aus der CH
    Harald :foto: :thumbup:

  • Ich hab mir ausm Baumarkt so ein rundes Ersatzglas für eine Schweißbrille geholt. Passt auch von der Größe her perfekt in meine Ersatzteilebox und ist für den Zweck absolut ausreichend.

  • Die Gläser gibt es von Schutzstufe DIN2 bis DIN13, das ist ja sicherlich die Stärke der Tönung. Hat jemand Erfahrung mit welcher Schutzstufe man den Stumpf am deutlichsten sehen kann?



    Hab so Gläser auch bei A**** gefunden. Kosten eigentlich nur rund 2 Euro, das teuerste sind die Versandkosten.
    Schade, dass es diese Gläser nicht in den Shops gibt die Lampen Zubehör führen. Sonst könnte man so ein Glas mal mitbestellen, wenn man sowieso was bestellt. In meinem lokalen Baumarkt gibt es nur ganze Sortimente von Ersatzgläsern, viel zu Umfangreich für unseren Bedarf.

  • Die Gläser gibt es von Schutzstufe DIN2 bis DIN13, das ist ja sicherlich die Stärke der Tönung. Hat jemand Erfahrung mit welcher Schutzstufe man den Stumpf am deutlichsten sehen kann?

    Hallo


    guck mal hier.


    Überprüfung des Glühstrumpf im Betrieb mit Schweissbrille


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------