Beiträge von brun

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.



    Du hat einen Beitrag von 2005 wiederbelebt.
    Es wäre besser wenn du einen eigenen aufmachen würdest.



    An sich hast du das mit den Starten erstmal net schlecht gemacht.
    Du warst nur ein wenig zu vorsichtig.
    Beim Rapidstart fängt der Strumpf auch schon an zu glühen, das ist normal.
    Der Strumpf muss vor dem ersten benutzen erst einmal abgebrannt werden. Sprich, das Gewebe muss verbrannt werden und es bleibt nur noch ein Achegerüsst übrig mit den Leuchtsalzen.


    Starte die Lampe am besten nur draußen!
    Und so gehst du vor:
    Ersteinmal Glühstrumpf anbinden und mit etwas Spiritus tränken. Einbauen und abflammen bis er wieder ganz weis ist und nicht mehr brennt.
    Dann druck auf die Lampe (man muss schon einen weile Pumpen) bis zum Strich.
    Rapid starten und immer schön den Druck halten. Alternativ kann man auch mit Spiritus vorheizen.
    Nach 90 sek. oder 2 Schalen Spiritus Handrad um 180° drehen und leuchten lassen. (nicht vergessen den Rapid wieder zu zu machen)


    Sollten Flammen aus der Haube schlagen, SOFORT Druck ablassen und hier um Rat fragen.



    So. Das war jetzt viel.
    Ich wünsche dir Viel Spass!



    Gruß Brun




    PS: hier im Forum sprechen wir uns alle mit unseren realen Namen an.
    Und wer bist du?

    Hallo Rotti,


    dann schau mal bitte genau hin. Könnte es eventuell auch ein ganz ganz dunkles blau sein?
    Teilweise verändert sich das Material so sehr, dass es wie schwarz aus schaut.


    100%ig kann man es nur sagen wenn man es zerstört. Dann sieht man es genau welche Farbe das Material hat.

    Hallo,


    In schwarz wirst du sie sicherlich nicht wirklich finden.
    Denn soweit ich weis, gab es die nämlich nicht in schwarz sondern nur in blau.


    Das Material war allerdings so, dass es mit der Zeit die Farbe geändert hat. Dann wurden die Braun bis schwarz (eigentlich ein sehr dunkles blau)



    Du könntest höchsten nach gleich alten Teilen ausschau halten und hoffen das es passt.
    Oder hast Glück und bekommst einen nicht ausgebleichten Domino Rapid.
    Solltest du einen neueren Rapid schon dran haben, dann kannst du auch die normalen blauen Teile hier aus dem Shop nehmen.



    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.



    Gruß Brun

    Schönes Lampe hast du dir da geangelt!!!


    Pass ja nur gut auf das Glas auf!
    Vom Baujahr würde ich definitiv es vor den 60ern einschätzen.
    Leider ist der Rapid und das Manometer nicht mehr original. Der Rapid hätte noch mehr Aufschlüsse gegeben.


    Schau dir mal die Logos auf den Tank an.
    Ist da ein "E" im "G"? Wenn ja könnte sie noch vor dem 2.WK stammen.
    Das "E" ist erst kurz nach den Krieg verschwunden.
    Das würde auch den fehlenden Rapid erklären. Dann war nämlich ein Löffelrapid dran. Und die Dinger brechen mal gerne.




    Gruß Brun

    Hallo Markus,


    die Lampe gibt es nicht so oft. Sie hat die Sicken im Tank. Diese Lampe wurde nur kurze Zeit gebaut. Wenn ich nicht falsch liege war das irgendwo in den 50er.


    Wenn du mal nach "Sicken" suchst wirst du noch ein paar Infos finden.




    Gruß Brun

    Hallo,


    viel kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Aber bist du dir sicher, dass du eine Hasag hast und nicht ein Mewa.


    Ich habe bis jetzt noch keine Hasag mit grünen Tank gesehen.


    Hast du mal ein Bild?



    Gruß Brun