Handrad und Pumpenkopf

  • Hat jemand von euch eine Idee wo ich passend zu meiner 829 B 500 HK 9 1959


    das Handrad mit Petromax Aufschrifft in der Farbe schwarz bekomme?


    Und ich glaube der Pumpenkopf ist auch nicht Original von Petromax, er ist nur schwarz.
    Oder ist dieser an der altem BW Petromax so gerbaut worden?



    Danke für eure Bemühungen



    Lg Michael

  • Wo haste Dich denn bisher schon bemüht, die gesuchten Teile zu finden?


    Die Shops haben soviel davon, daß sie es sogar verkaufen ...


    Wie Du sicher auch schon erfahren hast, sind PXen, die beim Bund im Einsatz waren, auch mal gewartet worden und erhielten dann nicht unbedingt sammlergerecht E-Teile verbaut, von daher sind an diesen Latüchten die dollsten Kombinationen möglich.
    Weil den Jungs in der Inst bei der STOV oder so, das worscht war.
    Der Auftrag hieß: Mach hinne und laß leuchten.


    Wie gesagt ... hier im Shop oder in der Hytten wirst bestimmt fündig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    In schwarz wirst du sie sicherlich nicht wirklich finden.
    Denn soweit ich weis, gab es die nämlich nicht in schwarz sondern nur in blau.


    Das Material war allerdings so, dass es mit der Zeit die Farbe geändert hat. Dann wurden die Braun bis schwarz (eigentlich ein sehr dunkles blau)



    Du könntest höchsten nach gleich alten Teilen ausschau halten und hoffen das es passt.
    Oder hast Glück und bekommst einen nicht ausgebleichten Domino Rapid.
    Solltest du einen neueren Rapid schon dran haben, dann kannst du auch die normalen blauen Teile hier aus dem Shop nehmen.



    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.



    Gruß Brun

  • Pumpenknopf und Handrad in schwarz gab es eingentlich nur bei Geniol-Laternen und dann ohne Schriftzug. Soweit ich weiß, hat Leo ein seltenes Petromax-Handrad mit Aufschrift und in schwarz. Ich weiß aber nicht, zu welcher Laterne das mal gehört hat. Bei Deiner Laterne gehören die herkömmlichen blauen Bedienelemente drauf. Der Domino-Rapidhebel ist früher ebenfalls mal blau gewesen. Die alten Teile sind jedoch nicht wirklich alterungsbeständig und verfärben sich mit der Zeit braun. Solltest Du braune Knöpfe haben, sind es in Wirklichkeit blaue gewesen und die sind original. Abgesehen davon dürfte ein wirklich blauer Domino-Rapidhebel nicht mehr zu bekommen sein. Die werden seit Mitte der 60er Jahre nicht mehr hergestellt.

  • Also ... ich sehe im hiesigen Shop, wie auch in der Hytten schwarze Excenter-Handräder.
    Sollten das Fata-Morgana-Teile sein?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe gerade bei meiner Bw-PX (1961) nachgeschaut. Pumpenknopf und Handrad sind in Schwarz mit Aufschrift "Original PETROMAX". Muss es also wohl gegeben haben.


    Gruß
    Rotti

  • Hallo Rotti,


    dann schau mal bitte genau hin. Könnte es eventuell auch ein ganz ganz dunkles blau sein?
    Teilweise verändert sich das Material so sehr, dass es wie schwarz aus schaut.


    100%ig kann man es nur sagen wenn man es zerstört. Dann sieht man es genau welche Farbe das Material hat.

  • Das ursprüngliche Blau bei den braun oder schwarzblau verfärbten Handrädern, Pumpenknöpfen und Dominorapidhebeln kann man mit etwas Geduld und 800er Schleifpapier wieder zum Vorschein bringen.


    Man trägt einfach die oxidierte Oberfläche ab, anschließend mit einem Kunststoffpoliermittel der Oberfläche wieder neuen Glanz verleihen.


    Es bietet sich bei dieser Gelegenheit auch an, die Schrift mit frischer Goldbronze auszutupfen. Dabei muss man nicht besonders sorgfältig sein, Überschüssiges Gold außerhalb der vertieften Schriftzüge wird einfach mit einem mit Spiritus oder Nitro-Verdünnung angefeuchteten Tuch abgewischt.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • brun
    Ich habe mir die Knöpfe noch mal angeschaut. Das Handrad ist definitiv schwarz mit goldener Schrift. Aber bei dem Pumpenknopf bin ich mir nicht mehr sicher, sieht wirklich eher schwarzbraun aus.
    Schade, ich dachte, ich könnte auch mal was gescheites beitragen :D

  • Zitat

    Schade, ich dachte, ich könnte auch mal was gescheites beitragen :D

    Ach, und das schon im 2.Beitrag??
    Also, erstmal herzlich willkommen im Petromax Forum!

    :welcome:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Pumpenknopf und Handrad in schwarz gab es eingentlich nur bei Geniol-Laternen und dann ohne Schriftzug. Soweit ich weiß, hat Leo ein seltenes Petromax-Handrad mit Aufschrift und in schwarz. Ich weiß aber nicht, zu welcher Laterne das mal gehört hat. Bei Deiner Laterne gehören die herkömmlichen blauen Bedienelemente drauf. Der Domino-Rapidhebel ist früher ebenfalls mal blau gewesen. Die alten Teile sind jedoch nicht wirklich alterungsbeständig und verfärben sich mit der Zeit braun. Solltest Du braune Knöpfe haben, sind es in Wirklichkeit blaue gewesen und die sind original. Abgesehen davon dürfte ein wirklich blauer Domino-Rapidhebel nicht mehr zu bekommen sein. Die werden seit Mitte der 60er Jahre nicht mehr hergestellt.

    Hier ein Link zu der Lampe. Der Schriftzug ist erhaben, irgendwo habe ich aber auch noch ein Handrad in schwarz mit dem "normalen" PX Schriftzug (wenn ich mich recht erinnere), ich werde nachher mal nachsehen.

  • Danke für das Willkommen.
    Fotos kann ich erst wieder am Wochenende machen, da die Lampe in meinem Wochenenddomizil steht.
    Bis dahin!
    Gruß
    Rotti

  • Hier noch der geschuldete Beweis ;) :
    einmal alt, einam neu und einmal schwarz mit eingelassenem Schriftzug. Auch die Kratzprobe auf der Rückseite fördert nur schwarz zu Tage.




    Hier noch das Handrad des "Lizenzbaus":


  • Hi!


    Wie der Zufall so spielt, ist heute eine französische Maxe bei mir gelandet.


    Der totale Farbmix. ;)
    Handrad tiefschwarz, Pumpe dunkelblau und Rapid wie damals üblich.
    Bodenprägung 1767.


    Außerdem ist bei dieser Lampe mal wieder das Phänomen aufgetaucht,
    dass es eine 829 Rapid ohne "Super" ist.


    Ansonsten: technisch tiptop, optisch schwer gelitten...


    Gruß Ulf