Beiträge von brun

    Hallo,


    ich würde auf den ersten Blick nicht sagen, dass es eine Fälschung ist.
    Der "super hässliche" Rapid wurde in den 60er Jahren eingeführt.
    Genauer gesagt 64.
    Anfangs auch mit den blauen Plastik.


    Schau mal hier:
    http://leuchtkraft.jimdo.com/s…a/rapidstarter-bauformen/


    Die Farbe der Pumpe ist auch original.


    So eine Schraube am Paddel hat meine 827er auch.


    Ich würde nicht sagen, das es eine Fälschung ist.


    Zusätzlich könntest du mal mir eine Magnet testen.
    Die Kopien sind meistens aus Stahlblech und somit Magnetisch.


    Bei der Lampe dürften die Dichtungen hart sein.
    Ich würde sie tauschen.


    * Alle Angaben ohne Gewähr

    So...


    Ich habe sie nochmal leuchten lassen.


    Nach den zweiten Versuch lief sie dann besser.
    Hatte die Exzenterschraube falsch herum.


    Der Druckverlust war fast weg.
    Sie hat nur noch minimalst Druck verloren.


    In einer dreiviertel Stunde von zwei Bar auf den roten Strich.


    Ist das Normal?
    Oder hab ich immer noch nen Leck?

    Danke für eure Hilfe.


    Ich habe sie heute mal gebadet und dabei festgestellt, dass der Rapid (Bleidichtung) und der Excenter undicht waren.


    Hab den Rapid nochmal festgedreht und den Excenter mit Ofendicht abgedichtet.


    Momentan lass ich sie nochmal mit Druck stehen um zu sehen ob wirklich alles dicht ist.


    Dann kann es in eine neue Runde gehen.


    Fortsetzung folgt...

    Ich habe die Gute von Grund auf restauriert und dabei die alten harten Dichtungen erneuert.


    Im trockenen Zustand hält sie ja den Druck.


    Was mir eingefallen ist. Könnte die Graphitdichtung nicht ganz dicht sein?
    Wie fest sollte man die denn anziehen?

    Hallo,


    ich wollte mit meiner alten Lady (eine PX827) heute eine Stresstest machen und mal einen ganzen Tank leer machen.


    Leider hat es nicht ganz geklappt...


    nach etwa einer dreiviertel Stunde habe ich nochmal geschaut und festgestellt, dass sie einiges an Druck verloren hat. Es waren laut Schätzeisen nur noch ein Bar.


    Also wieder Pumpen.
    Aber nach einer halben Stunde war wieder nur noch ein Bar.



    Bevor Sie das erste mal lief hat sie den Druck über mehrere Stunden ohne Probleme gehalten.


    Nachdem sie abgekühlt war habe ich sie mir genauer angeschaut und festgestellt das sich der Mischrohrabstand verstellt hatte. Es haben etwa 2mm gefehlt.


    Kann es dadurch passieren, dass sie nicht den Druck hält?
    Oder woher könnte der Druckabfall kommen?


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Brun

    Hallo,


    bin relativ neue hier.


    Heute habe ich meine neue alte Petromax 827 gezündet.


    War das erste mal das ich eine Petromax gestartet habe.
    Mit den zweiten Anlauf lief sie auch einwandfrei.


    Ich habe sie aus der Bucht weil ich schon immer eine Petromax haben wollte. Leider war sie in einen nicht so tollen Zustand (viele Teile fehlten).
    Also habe ich sie komplett restauriert.
    Vielen Dank nochmal an Karli für die Teile und den Forum hier!


    Meine Liebe hat ihr auch eine Platz in unseren Wohnzimmer gegeben.
    (Jetzt will sie auch eine haben...)


    Hier ein paar Bilder:

    Hallo,


    ich habe heute meine erste Petromax fertig Restauriert.
    Hier nochmalst vielen Dank an Karli für ein paar Teile.


    Nun stellt sich mir die Frage aus welcher Epoche sie stammt.
    Ich konnte schon rausfinde das sie nach 43 gebaut wurde. Ist nämlich kein E im G. Eine Bodenprägung ist auch nicht vorhanden.


    Hat jemand nen Hinweis?


    Laut Vorbesitzer war sie ne Benziner. Leider ist der Vergaser nicht mehr vorhanden. Das Glas musste auch ersetzt werden.


    Hier mal ein paar Bilder.