Bundeswehr-Petromax "Letzte Edition"?

  • habe da eine Idee wo ich an solche Zahlen komme, nicht wahr Jürgen

    Meins Du mich? Geniole Lampen? Ja davon stehen hier ein paar rum. Zivile, BW und Swiss Army.

  • Hallo Walter,


    diesen Grat haben auch meine Schweizerinnen, Geniol umd PX.....


    und ja, ich habe mich daran schon in den Finger geschnitten, bis auf den Knochen, am Zeigefinger ist das nicht lustig....seitdem putze ich weniger intensiv... :motz:

    das ist mir auch schon aufgefallen aber bei der war es echt extrem


    die guten alten die in meiner Sammlung sind haben den nicht :D die Jüngste ist von 1964 :naughty:


    Habe noch eine Geniol 500 HK BW Nummer 1338 die wohnt ein Paar Straßen weiter :aua:


    Walter

  • Nabend Jürgen,

    Zitat von »iogear1«
    ] habe da eine Idee wo ich an solche Zahlen komme, nicht wahr Jürgen [


    Meins Du mich? Geniole Lampen? Ja davon stehen hier ein paar rum. Zivile, BW und Swiss Army.


    ja und Samstag zwischen 10 und 11 am Vormittag ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • was für ein zwergenaufstand wegen son paar drecks nummern.............. :motz:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • es wäre jetzt besser das ganze auf sich zu beruhen zu lassen als in irgentwelche sachen wie " ich hatte da mal,oder ich wuste doch" weiter auszubauen.
    das geht dann schon in dem bereich "gefährliches halbwissen" das hilft keinen weiter. es gibt nun mal sachen die sind nicht mit irgentwas zu erklären. bei meinen letzen arbeitgeber wurden sachen wahrlos gestempelt für die es kein system gab. das waren wahrlose stempel die nur mit der passenden auftragsnummer nachzuverfolgen waren. aber die einzelne nummer konnte nicht was über das ganze aussagen . also das bauteil mit der nummer 1234 gehöhrte zum auftrag 2345 diese nummern wurden immer wieder vergeben und so kann es sein das 20 teile die 1234 haben.... aber zu einen anderen auftrag gehöhren, vom jahr mal ganz zu schweigen. so ist das nun mal...... :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo,
    hab hier mal mitgelesen und die Sache mit den Tanknummern kommt mir komisch vor. Warum ist das das Baudatum der Lampe? Kann doch eigentlich nur das Herstelldatum des Tanks sein, oder wurde die Nummer erst beim Zusammenbau eingraviert?
    Es wurden doch bestimmt eine grosses Los gefertigt, und die Tanks gingen ans Lager und wurden bei der Montage wieder hervorgeholt, so stelle ich mir das vor.
    Nur mal so meine Gedanken.
    Lothar

  • Ja Du hast natürlich Recht Brun, 827 heist es wohl wenn ein Rapid dran ist.
    Grins danke!
    AAAAAber ich habe eben nochmal die Bilder angeschaut und auf dem Typenschild ist wirklich 821 drauf haha.
    Zeug gibt es.
    Und was soll ich sagen, der nette Bekannte hat dazu einen AIDA-Schirm...

  • Meine Schweizer Lampenkiste ist mit der Jahreszahl 1989 gestempelt. Die 2 darin enthaltenen NOS Geniol BVL tragen beide den Code 3288. Die Kiste von 1989, die Lampen von 1988(?). Könnte passen, oder doch nur Zufall...

  • Habe auch so eine Kiste mit 12/99. War eine ungebrannte Geniol drin allerdings ist auf dem einen Schild keine Prägung für das Jahr. Das Feld ist leer. Manometer mit Stufenglas und Geniol gemarkt, Pumpe und Handrad schwarz. Geniol auf der Haube und am Tank gemarkt. Glas Schott Suprax West Germany.


    Der Tankboden ist mit 9134 gestempelt.