Bundeswehr-Petromax "Letzte Edition"?

  • wen die alle schon den neuen Rapidwinkel haben wäre das plausibel hatte noch keine mit einer 5 Stelligen Nummer nur mit 6 Stellen das war Heinze Chinaschrott fast am Zentrierboden die Finger zerschnitten an dem Grat :explode:


    Walter


    Wenn der Dirk schreibt daß er eine Geniol mit 5 stelliger Bodennummer hat dann ist das so.Auch ich habe in der Bucht schon eine mit 5 Stellen gesehen.
    Ab wann dann die 6 stelligen kamen weiß ich nicht .Aber helft mir weiter.
    Vervollständigt das Gerüst zur Altersbestimmung !
    Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar weil die Altersbestimmung ist schon ein interessanter Aspekt dieser Lampensammlerei.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Mit 5 Stellen habe ich auch schon gelesen aber noch keine in den Fingern gehabt ;)


    6 Stellen hatte ich bisher nur nach 2000 2 Stück gesehen eine auf dem Flohmarkt und eine war zu Besuch zum Fit machen die mir gezeigt hat das die neuen Heinelampen Schrott sind da habe ich schon Bessere Ancors in den Fingern gehabt.


    wie gesagt der Rapidwinkel ist ein indiz für das Alter vor und nach 2000 ;)


    Walter

  • wie gesagt der Rapidwinkel ist ein indiz für das Alter vor und nach 2000 ;)


    Walter[/quote]



    Ja Walter dieses wichtige Indiz deutet eindeutig darauf hin daß der alte Rapidwinkel bis zum Ende der portugiesischen Produktion mit Insolvenz vo Hipolito im Jahr 1999 noch so gebaut wurde.Die Lampen mit neuem Rapidwinkel stammen dann wahrscheinlich schon alle aus chinesischer Produktion.( Santrax/Petromax )
    Soweit passt das ja.


    Gruß,Reinhard

  • fünf stellige nr ist unter dem tank meiner baldigen ex geniol, siehe beitrag nr 5!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Habe mal was zu vierstelligen codes gefunden:
    Das Herstellungsdatum von Petromax Lampe, im Boden als "3515" eingepägt. das heisst also 35. Woche 1961, 5. Tag.


    die 4 stelligen codes waren nur ein paar jahre in den 60 er soweit ich was..


    bei 4447 wäre das dann..44 KW 1964 der 7. Tag


    kann mich aber auch irren..

  • So da die wahrscheinlich Kaum Sonntags Gearbeitet haben scheint das schon mal nicht zu Passen ;) dazu kommt das viele elemente an der Lampe nicht zur Fertigung der 60ger Jahre passt alleine die Vernicklung bzw Verchromung war damals nicht so in Sandstahloptik.


    Die Lampe ist neueren Datums und der Code aus den 60gern passt da nicht.



    Walter


  • Hallo ,


    4447 heißt 44.Woche 1974 Portugal
    44 =44.Woche
    4.Zahl ist das Jahrzehnt
    3.Zahl ist das Jahr in diesem Jahrzehnt


    Gruß,Reinhard

  • Reinhard



    Wo hast du denn diese Informationen her?
    Gibt es dazu auch eine verlässliche Quelle?



    Soweit ich weis gibt es bei den Geniol Lampen keinen Zusammenhang zwischen der Bodennummer und dem Baujahr.


  • Das würde mich auch sehr intressieren wie er das belegen kann.


    Gruß Malte

  • Ich denke, er macht sich seine eigenen Überlegungen und das ist ja durchaus legitim.


    Denn eins dürfte klar sein:
    Jede Bodennummer hat irgendeinen Zweck und wird letztlich zu entschlüsseln sein.
    Zur Verzierung werden sich die wenigsten Hersteller die Mühe machen, Nummern in den Boden zu prägen. Es gibt schließlich auch genügend Modelle ohne Nummern.


    In dem Zusammenhang möchte ich im Übrigen mal meine Skepsis gegenüber den berühmten Reißnadel-Zahlen bekunden. Ich denke, die sind weitaus weniger wert, als vielfach hier geäußert wird, denn wer weiß schon in jedem Einzelfall, ob da nicht manchmal ein gewitzter Sammler selbst Hand angelegt hat.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Das würde mich auch sehr intressieren wie er das belegen kann.


    Gruß Malte[/quote]



    Hallo Malte,
    Ich kann das nicht belegen,schon gar nicht in Form eines schriftlichen Dokuments.
    Das ist alles auf meiner "Miste"gewachsen.
    Deshalb habe ich auch meistens"nach meiner Meinung" oder "nach meiner Ansicht" geschrieben.
    Ich weiß dass sich schon viele namhafte Lampenfreaks darüber nachgedacht und gegrübelt haben.
    Ich bin überzeugt daß es bei diesen Geniollampen und all den Lampen die bei Hipolito/Geniol produziert wurden einen Datumscode gibt.
    Einen für die Geniollampen der 60er.Und einen für alle Geniol,Petromax,Petrolite,Lanterne,Hipolito Fama und sogar Feuerhandstarklichtlampen gibt.Möglicherweise habe noch welche aus Unkenntnis nicht mitaufgeführt.
    Diese Genioldatumtanknummern (ich betone wieder nach meiner Ansicht) haben nichts mit dem "Petromaxcode"der 60er Jahre zu tun.Diesen lasse ich unangetastet,weil der stimmt so wie er allgemeinhin bekannt ist.
    Mit den 5 und 6stelligen Nummern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt,weil die kamen vermutlich erst nch der portugiesischen Zeit.Also ab 2000.
    Mir fällt auf daß sich die Experten hier im Forum zu diesem Thema noch sehr bedeckt halten aus verschiedenen Gründen.Aber ich würde mich freuen wenn doch der eine oder andere dazu seine Meinung kundtun würde.Ich weiß daß es bei so einem wackligen Thema auch ums "Ansehen"geht.
    Fakt ist nach meinem System konnte ich bis jetzt jede 4 stellige Nummer entschlüsseln.
    Nun bin ich gespannt was so alles auf mich einprasselt.Aber wer weiß vielleicht meldet sich doch der eine oder andere und schreibt daß nun doch tatsächlich dieser Anfänger Apollo das gefunden hat wonach schon sehr viele Geniolsammler gesucht haben.


    An Willi(bp4willi) bitte etwas freundlicher.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Ich hab eine Geniol mit der Bodennummer 9019.


    Demnach müsste man die Nummer quasi von innen nach außen lesen. Also 09. Woche 1991.
    Wer weiß...


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ich hab eine Geniol mit der Bodennummer 9019.


    Demnach müsste man die Nummer quasi von innen nach außen lesen. Also 09. Woche 1991.
    Wer weiß...


    Gruß
    Marc


    Ja Marc,genauso lese ich die Nummer auch. :done:
    Dies gilt für alle Geniol und bei Geniol/Hipolito gebauten Starklichtlampen die hinten mit 7 oder 8 oder 9 enden.


    Reinhard

  • Bin ja mal gespannt, was bei dieser Diskussion, die ich da "angezettelt" habe, noch herauskommt :rolleyes:
    Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: War es denn bei diesen späten Lampen, die für die Bundeswehr gefertigt wurden, üblich, dass zivile Typenschilder verwendet wurden?


    Grüße,
    Jürgen

  • Nabend Reinhard,


    habe jetzt mal meine Lampenbstände nach den Bodennummen von Genioltanks durchforstet. Hier das Ergebnis:


    Nummer | Tanktyp... | Auswertung nach | Datum
    ............|................| "deinem" Sytem....| plausibel
    ------------+----------------+---------------------------+--------------
    3538......| Chrom 827.| KW 53 1983..........| nein
    9041......| Matt 829...| KW 09 1914..........| nein
    0591......| Matt 829...| KW 50 1919..........| nein
    3489......| Matt 523...| KW 43 1998..........| ja
    3088......| Matt 523...| KW 03 1988..........| ja


    Irgenwie klappt das nicht bei allen ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • [quote='iogear1','index.php?page=Thread&postID=209564#post209564']Nabend Reinhard,


    habe jetzt mal meine Lampenbstände nach den Bodennummen von Genioltanks durchforstet. Hier das Ergebnis:


    Nummer | Tanktyp... | Auswertung nach | Datum
    ............|................| "deinem" Sytem....| plausibel
    ------------+----------------+---------------------------+--------------
    3538......| Chrom 827.| KW 53 1983..........| nein
    9041......| Matt 829...| KW 09 1914..........| nein
    0591......| Matt 829...| KW 50 1919..........| nein
    3489......| Matt 523...| KW 43 1998..........| ja
    3088......| Matt 523...| KW 03 1988..........| ja


    Irgenwie klappt das nicht bei allen ?([/quote
    ]
    Hallo Rüdiger,
    Vielleicht sollte man die Jahreszahlen von innen nach außen lesen.Und die Wochenzahlen normal aber ohne Null,wenn die 2.Zahl eine Null ist.
    3538 = 35.Woche 1983 Portugal
    3489 = 34.Woche 1998 Portugal
    3088 = 30.Woche 1988 Portugal
    9041 =1969,4.Woche,1.Tag Deutschland
    0591 =1965,9.Woche,1.Tag Deutschland


    Hallo Rüdiger bei den Lampen die hinten nicht mit 7,8 oder 9 enden habe ich meinen alten selbstausgedachten Geniolcode angewendet.Wie du siehst komme ich aber mit den "Nullen" noch etwas ins schleudern.Dennoch glaube ich daß ich ganz ganz dicht dran bin.Rüdiger ich weiß daß du hier einer der fähigsten Denker bist hilf mir bitte das Werk zu vollenden.


    Gruß,Reinhard

  • Und was ist mit den 150ern?


    Ich habe zwei und keine hat eine Bodennummer?


    An den BW Geniols würde sich ja diese Theorie bestätigen oder widerlegen lassen.

  • Nabend Reinhard,


    mal sehen.


    Greifen wir mal Bruns Vorschlag auf und erhöhen die Tanknummernmenge.
    Ich versuche einfach mal am WE noch von den Bodennummern von den BW Geniols einzulesen, habe da eine Idee wo ich an solche Zahlen komme, nicht wahr Jürgen ;)




    PS: das mit dem Zitieren und nicht Reinschreiben müssen wir noch üben

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • wen die alle schon den neuen Rapidwinkel haben wäre das plausibel hatte noch keine mit einer 5 Stelligen Nummer nur mit 6 Stellen das war Heinze Chinaschrott fast am Zentrierboden die Finger zerschnitten an dem Grat


    Hallo Walter,


    diesen Grat haben auch meine Schweizerinnen, Geniol umd PX.....


    und ja, ich habe mich daran schon in den Finger geschnitten, bis auf den Knochen, am Zeigefinger ist das nicht lustig....seitdem putze ich weniger intensiv... :motz:


    Eddit: Ich meinte natürlich nicht den Zentrierboden sondern die Bördelung am Tankboden, die "alten" sind da vollkommen unscharf, die aktuellen auch, aber auffällig ist das es meine beiden Schweizerinnen haben und eine BW-PX 250 auch... Tschuldigung, beim Gedanken an den Schmerz war ich etwas zu vorschnell...

    Gr Hagen


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilger () aus folgendem Grund: falsch gelesen.....