Beiträge von Wachholder

    Also, das geheimnisvolle Öl habe ich nun auch reichlich in der PX getestet.
    Mein Resume: riecht ganz toll aus der Flasche heraus - aber
    ich mußte bei selber Konfiguration der PX länger vorheizen und auch dann flackerte die PX mit dem Stöffchen noch ne halbe Stunde rum, bis das Licht so einigermaßen stabil war.
    Geringere Abwärme als Petro, LÖ oder GA.
    Wahrscheinlich auch somit ein niedriger Wirkungsgrad / und objektiv eine geringere Heizleistung und eine geringere Lichtleistung wahrnehmbar.

    Wie auch immer Stefan - das Gewinde ist ja nicht das einzige (gut - könnte man aus einer leeren CFH oder Campinggaskartusche ausschneiden und auf ein CU - Rohr löten.


    CU-Rohr deshalb, da ja die Campinggaslame - oder auch ein Brenner ja fest verbunden mit der Flasche sein sollte - wie im Foto der Lampe gezeigt.


    Oder man baut sich etwas anderes und legt die Handwerkerflasche nur daneben. (Falls es flexiblen Gasschlauch gibt).


    Hab mich noch nicht wirklich mit der gerade aufkeimenden Idee befasst.

    he he - super Idee - habe diese Handwerker-Flaschen schon im Baumarkt gesehen.
    Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, das Gewinde der Flasche mit einer Vorrichtung auf das Gewinde der Campinggaskartuschen zu adaptieren, hätte man eine günstige Nachfüllalternative zu Campinggaslampen und zum CFH-Gasbrenner.

    Firehand - Du meinst bestimmt den th-500 (mit Thorium). Hab ich mir auch einen zum Testen bestellt - bin schon mal neugierig ob der auch schön hell ist.
    Wer stellt eigentlich noch thoriumhaltige Socken her? Nur für den Fall daß ich mit der Lichtausbeute zufrieden bin und auch mal "fremdgehen" möchte bei Thema Thorium-Socken.

    Hallo Stephan,
    hab mir neugierdsweise auch mal im DrogerieMarkt solch ein Fläschchen geholt. Ja, riecht aus der Flasche heraus ganz interessant. Interessant wirds aber auch beim recherchieren nach Fettsäuremethylester bei WIKI.
    Demnach kann dieses Produkt zu Verharzungen führen (Lagerprobleme über längere Zeiträume?)
    sowie ähnlich dem Biodiesel für KFZ zum zersetzten der Dichtungen. Hier werden Dichtungen aus Teflon oder Viton empfohlen.

    Das von mir besagte Öko-Lampenöl kostete 7 T€URO - und ich verkneif mir jetzt, den Linkt der Seite hier einzustellen, sonst verstoße ich wohl wieder gegen irgendwelche Vorschriften hier im Forum.
    Spaßeshalber hätte ich da auch gern mal nen Liter getestet, aber bei 7 € ????
    Wer den Link haben will - muß eben per PN anfragen ...
    Ansonsten nehm ich testweise immer gern ne Flasche mit, wenn ich neue Produkte sehe.

    Tom - hab ich früher auch so gemacht, aber irgendwann bröselte auch der Ofen / Auspuffkitt ab oder wurde rissig und es drangen doch wieder unverbrannte Gase aus - weshalb ich mich für die chirurgische und gegen die kosmetische Variante entschied.


    Allerdings, müßtest Du bei Deiner derzeigigen Lösung nach jedem Sockenwechsel (und auch Futterwechsel) die Helligkeit (Verwirbelung des Gemisches) wieder neu einstellen, da sich jeder Socken etwas anders ausformt.


    Also den alten Kitt abpopeln und das Paddel neu justieren.


    Inzwischen habe ich mein persönliches Ergebnis manifestiert und in allen Lampen so eingebaut und bin hoch zufrieden.
    Meine Kombination ist also ein Mischrohr ohne Paddel (daß dieses nicht optional im Shop gleich so mit angeboten wird ist schade) mit hart verlöteten Bohrungen und dem Messing-Brenner mit einem Einsatz aus Keramik, Nordischem Gold oder (dem richtigen) Edelstahllochblech. (Metallsiebgaze geht auch).


    Nicht vergessen zu kontrollieren ob der Düsenstrahl auchsenkrecht nach oben auswirft - sonst geht bereits dort ein Teil daneben und die PX müffelt.
    Und natürlich den Hebel des Rapid noch mal fest nach oben drücken, denn das Rauschen des Vergasers übertrifft das eines nicht ganz abgedichteten Rapids (wenn z.B. der Gummi spröde ist oder nicht richtig auf der Rapiddüse aufsitzt) Auch dort austretendes Gemisch läßt die PX müffeln.

    Gut, dann hab ich mit den xx bestellten Kartons ja den richtigen Griff gemacht.
    Mal sehen, ob mich KLOOOOOOOOOOOOOObus auch, wie letztes Jahr DM-Markt, denunziert wegen der Menge und des Nachts wieder die Kripo vor der Tür steht um zu prüfen, ob ich daraus nicht doch Sprengstoff herstelle....

    Stefan hallo - nachdem ich bei meinen aktuell erhältlichen PXen sämtliche Paddel ausgebaut habe und die Bohrungen der ehem Paddel im Mischrohre anschließend hart zugelötet habe, hatte ich mit der Geruchsbelästigung keine Probleme mehr. Selbst Stinkepetroleum (gab es früher mal in den weißen Flaschen z.B. Bei "Dollarpfeiffer") hat dann nicht mehr gemüffelt.
    Manchmal ist auch ein nicht ganz dichter Rapid an der Geruchsbelästigung Schuld.


    Nein ich frage deshalb, da Andere durchaus berichtet hätten, daß die ein oder andere Sorte GA oder LÖ auf Grund der Viskosität nicht so richtig gut verbrannte.


    Wachi

    Mensch - einmal letzte Woche nicht in die Werbung geschaut und die Anzeigen verpaßt.
    Futter gibts heute noch im
    [XXX Edit by Mod: Hinweis mit Preisangabe entfernt, gemäß Forenregeln.... schon wieder!
    Letzte Warnung vor Konsequenzen!]

    Marke "korrekt"-Grillanzünder.


    Hat den von Euch schon mal jemand getestet?


    Hab mir gleich paar Kartönchens reservieren lassen - hoffentlich funktioniert die Nahrung auch "korrekt"...


    Wachi

    dagegen hab ich die Zeit und die Brenner, aber nicht die verschiedenen Socken und die Geräte zum Testlauf.
    Falls aber bei einem Sockentyp Schwankungen von Charge zu Charge sind, ist aber alles für die Katz - dann mußt erst mal bei einer Sorte Socken den Mittelwert bestimmen.
    Natürlich solltest dann auch immer mit der selben Charge einer bestimmten Petrosorte testen und natürlich immer beim selben Druck der Lampe. (Vom Luftdruck der Umgebung schon mal gar nicht erst zu reden)
    Auch ist festzustellen, daß die Socken mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.

    Ulf ja klar, der Bröselbrenner ist freilich nicht das Maß der Dinge. Habe heute hier in der Nähe durch Zufall eine kleine Keramikwerkstatt entdeckt. Im Verlauf des Gespräches meinte der Inhaber, daß, um eine gute Hitzebeständigkeit zu erreichen, man Schamott in die Tonmasse einarbeiten muß. Leider hatte er an einer Kleinserie kein Interesse. Aber auch da bin ich grad dran, einen Hersteller zu finden.
    Notfalls für die ersten Versuche ohne Gewinde, da man den Keramikbrenner ja auch mit Ofenkitt einkitten kann um erst mal zu testen.
    Das mir die derzeitigen Tonbrenner aus dem Shop aus einer bestimmen Charge , ständig zerbröseln, führte der Inhaber auf eine schlechte Qualität der Charge zurück, entweder bei der Brenntemperatur oder bei den Materialien oder bei beidem.
    Daß Pelam sich bei meiner Reklamation nicht kulant zeigte - spricht nicht gerade für das Unternehmen Pelam und das sollte man ja durchaus auch hier auf dessen Seiten mal aussprechen dürfen oder man ärgert sich über das Prejekt MS-Brenner.
    Ich glaube auch wirklich, daß die meisten Chargen des aktuellen Tonbrenners funktionieren, denn das berichten ja auch die meisten von Euch.
    Kommende Woche bin ich wieder in Sachen Farbglas Für die PX unterwegs (die ersten Testmuster in transparent rot sind bereits fertig) und bei dieser Gelegenheit werde ich auch einige Porzellan-Manufakturen aufsuchen für einen ersten Gedankenaustausch für Keramibrenner.
    Wachi


    'Glaub mir Björn, solche Dinge, wie den Abgeordneten schreiben zog ich in der Tat durch - habe ich und andere bei diversen Themen bereits getan - interessiert die Herren und auch Damen Abgeordneten auch nicht...
    Es heißt dann, am Thema vorbei, kein öffentliches Interesse oder es kommen Antworten, welche gar nicht zum Thema passen. Meist kommen nicht mal die Antworten.
    Und ja - klar kenne ich diese Abgeordneten.
    Probier es selbst, dann wirst Du sehr schnell geheilt. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben, diesen Wahlmännern der etablierten Parteien mein Vertrauen zu schenken und handel nur noch - so wie ich es für richtig halte.

    in verschiedenen geschäften in denen ich mich brennmaterial eindeckte verkaufen schon keinen flüssigen grillanzünder, sondern so zeug in gelform.
    es wird noch soweit kommen das wir sammler uns in einem verein zusammenstzen müßen um an unseren brennstoff zu gelangen


    ja Uli, das ist mir auch aufgefallen und sollte eigentlich allen zu denken geben.
    Und of topic ist das Thema noch lange nicht, sondern wird uns alle in den kommenden Monaten sicherlich noch zu schaffen machen - wetten daß ?
    Warum? Europaweit heißt eben, daß Ihr an der Westgrenze Eurer Franz-Pippi usw. auch nicht mehr bekommt und das hängt nicht vom Gebinde ab, wie wir lesen konnten.
    Nicht umsonst stand die Kripo vlt. wegen 60 Liter Lampenöl in Überfallmanier vor meiner Wohnugnstür da mich ein Händler (große deutsche DrogerieMarktkette) bei der Kripo angezeigt hat.
    Da gehen wir wahrlich "lustigen Zeiten" entgegen.