Glühstrumpf schon montiert, Arbeiten an der Lampe auszuführen, Glühstrumpf nicht beschädigen beim Abheben des Innenmantels

  • Hi,
    wer schon einen Glühstrumpf montiert und abgeflammt hat, dann feststellt, dass er an der Lampe noch arbeiten will/muß,
    muß oft den Innenmantel dafür herausheben, ohne den Glühstrumpf zu beschädigen.
    Mit zitteriger Hand kann das schonmal daneben gehen.


    Ich habe über die Suche nicht herausgefunden, ob diese Methode hier im Forum schonmal beschrieben wurde.
    Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, als ich wiedermal vor dieser kniffeligen Aufgabe stand.


    Man nehme die Haube der Lampe ab. Und hebe dann den Innenmantel heraus, indem man das Lampenglas nach oben schiebt.
    Der Innenmantel liegt dann auf dem Glas und wird senkrecht nach oben geschoben, mitsamt Mischrohr und Glühstrumpf.


    Total simpel. Die Lösung kann so einfach sein. Mit dieser Methode stößt der Glühstrumpf nirgends an den Vergaser.
    Und man kann den Innenmantel auf dem Glas auch gleich neben der Lampe abstellen. (Das hatte ich woanders schon gelesen)


    Manche Groschen fallen Cent-weise. ;-))


    Grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Aber auch die Methode kann bei sich groß auf-
    geblähten Glühstrümpfen in die Hose gehen


    da hilft manchaml wirklich nur mit viel Geschick


    .


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Geht...anschließend das Glas putzen nicht vergessen, die Fingerabdrücke sehen beim Betrieb nicht so prall aus :besserwisser:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das ist ja mal nen Lichtblitz :wiegeil: .Wenn ich bedenke wieviel Strümpfe ich in meiner "Petromaxlehre" schon vernichtet habe...Oooohhhh man allein das Theater weil ich die Düse net dicht bekommen habe.
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Interessante Methode - dürfte zumindest bei den kleinen Schmetterlingen funktionieren, vorausgestzt, beim Aufblähen nach dem Abflammen tun die das recht gleichmäßig.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hi,
    Jo die idee find' ich GUT !


    Hab auch schon einige Socken geschrottet beim Abheben.


    Manchmal ging's aber dann beim Einsetzen wieder gezittert.... ;(


    Verwende mom original Petromax in der Mannesmann-Max.
    Hatte Die aber auch schon mit Fehlern ohne sie durch einen Rapidstart zu belasten.
    z.B. hatte ein Strumpf plötzlich unten einen Schlitz nach dem Erstbetrieb als wenn dier Socken nicht zusammengebunden gewesen wär...


    Bis denn ma'


    Grüsse

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Das mit dem Glas ist für mich nichts "neues" (Habe ich so auch schon probiert). Nur, mir wäre da für diese "knifflige" Arbeit mein Glas zu schade. Ich schaue "zentrisch" von oben auf den Socken und hebe den Innenmantel mit zuhilfenahme der kleinen Finger als Führung, nach oben. Die Finger werden z.B. an den Tragstäben angesetzt. So passiert nichts :thumbsup:

  • ich benutze aus dem grund u form socken
    die blähen sich nicht so auf und dadurch bekommt man sie leicht heraus
    bei meinen 2 benziner brauche ich keine rücksicht auf die wendel nehmen
    da die einen geraden vergaser haben :D:D
    bei den wendelvergaser mit u socken gehts auch einfach
    selbst wenn man zitrig ist kommt man ohne anstoßen heraus
    aber zum abstellen beutze ich das glas