Also, das geheimnisvolle Öl habe ich nun auch reichlich in der PX getestet.
Mein Resume: riecht ganz toll aus der Flasche heraus - aber
ich mußte bei selber Konfiguration der PX länger vorheizen und auch dann flackerte die PX mit dem Stöffchen noch ne halbe Stunde rum, bis das Licht so einigermaßen stabil war.
Geringere Abwärme als Petro, LÖ oder GA.
Wahrscheinlich auch somit ein niedriger Wirkungsgrad / und objektiv eine geringere Heizleistung und eine geringere Lichtleistung wahrnehmbar.
Burchards Pflanzliches Lampenöl Test
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Nabend Wacholder,
hast du mal die Düse runter geschaubt?
Die Farbe und die Spuren auf dem Nadel - 3kt würden mich mal interessieren.
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@ioger1
kannst Du Deine Frage etwas präzisieren, - ich weiß nicht, was Du genau willst und meinst ... -
Nabend,
kannst Du Deine Frage etwas präzisieren
Klar doch :
Ich möchte wissen welche Farbe die Ablagerungen im Vergaser haben, dies ist durch abschrauben der Düse leicht zu erfassen. Des weiteren bilden sich bei unvollständiger Vergasung im Vergaser Kohleablagerungen. Am Dreikant des Nadelträgers bildet sich auf Grund der aufwärtsgerichtenten Strömung und dem Ausfallen von Partikeln eine Art Strömungsmuster ( z.B. wie bei Wind mit Sand am Strand)
An der Höhe dieser "Kämme" können Rückschlüsse auf den Verkokungsanteil im Vergaser gezogen werden, und damit dem Zeitpunkt einer notwendigen Reinigung.
Also mach ein von der Nadel im eingebauten Zustand, bei abgeschraubter Düse und Handradpositon VaFuven zu!
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An der Höhe dieser "Kämme" können Rückschlüsse auf den Verkokungsanteil im Vergaser gezogen werden, und damit dem Zeitpunkt einer notwendigen Reinigung.
Also mach ein von der Nadel im eingebauten Zustand, bei abgeschraubter Düse und Handradpositon VaFuven zu!
Ähm...Du liest auch aus dem Kaffeesatz, was?
Ernsthaft: Funktioniert das ähnlich wie beim "Kerzenbild" am Ottomotor? Nach dem Motto: "Rehbraun" - dann ist alles gut?Gruß, Jürgen
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Nabend Jürgen,
Ähm...Du liest auch aus dem Kaffeesatz, was?
Ernsthaft: Funktioniert das ähnlich wie beim "Kerzenbild" am Ottomotor? Nach dem Motto: "Rehbraun" - dann ist alles gut?
keine Ahnung, Kaffee gibts bei mir nicht, ich lebe auch so
Zündkerzen klappt, Topf 4 hat immer ÖlkohleDa gibs genügend Farben in den Düsen, vergleiche einfach nur mal die Düsen (Beide vorher Zitronesäuren gereinigt) von zwei 250-er CH nach einer Tankfüllung, eine mit Waschbenzin und die andere mit Tankensprit.
GA und Franzosenlpörre oder oder
Duftlampenöl ergibt prima Muster an der Nadel, eine Tankfüllung reicht aus (zum Vergaserzukoken)
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Kaffee gibts bei mir nicht, ich lebe auch so
Tach Rüdi,auch ein Kaffee kann manchmal Wunder bewirken .
Auf was für Ideen Du immer kommst .PS: Ich würde aber gehaupten, wenn keine weiteren Ablagerungen im Vergaser und an der Nadel sind, ist alles gut .
LG
Peer
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kann ich gern mal schauen, allerdings um dies genau zu verifizieren, sollte man dann jeweils eine neue Nadel für jedes Öl verwenden und auch immer eine neue Stopfung nehmen oder gar keine, sowie auch eine neue Vergaserstange um auch dort nach Ablagerungen zu schauen.
Auch sind meherer Testreihen zu fahren um das Ergebnis mit Mittelwerten zu verifizieren.Alles Andere wäre in der Tat "Kaffeesatzlesen"
So lange es keine groben Ablagerungen gibt - und die gab es zumindest in der Düse nicht - da ich nicht einmal "Nadeln" mußte - denke ich, daß es verbrennungstechisch - bis eben auf den niedrigeren Heizwert und die anderen Unannhemlichkeiten ok ist.
Vlt ,kann man aber auch mit den Einstellungen der Lampe selbst experimentieren (Abstand Düse - Mischrohr z.B.)
Ich wollte allerdings einen Vergleich zu auf Erdölbasierenden Brennstoffen haben in der bisherigen Einstellung. Und das Ergebnis hat mir nicht gefallen.
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Hallo Wacholder,
So lange es keine groben Ablagerungen gibt - und die gab es zumindest in der Düse nicht - da ich nicht einmal "Nadeln" mußte - denke ich, daß es verbrennungstechisch - bis eben auf den niedrigeren Heizwert und die anderen Unannhemlichkeiten ok ist.
genau das ist der Haken bei der Sache:
Nachdem ich durch meine Maxe eine Mischung aus einigen Reststoffen aus Dochtlampen gejagt habe, habe ich beim Start festgestellt, das es immer länger dauert bis nach dem Handrad Öffnen der Socken leuchtet.
Grund was ein mit erheblichen Verkokungen besetzteter Vergaser. Nadeln musste ich nicht!
Nach dem Abschrauben der Düse und den deutlichen sichtbaren Kämmen auf dem Nadelträger, hab ich dann doch den Vergaser abgebaut.
Mache ich sonst nie, denn "never change an running system". It run since 12/2009 perfekt .Testreihen ist nicht so schwer, da alle neu eingetroffenen Maxen erst einmal eine Grundreinigung icl. Vergaserkomplettreinigung in Z-Säure bekommen, habe alle den selben Ausgangszustand, Vergaser innen Messing blank.
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aus welchen Komponenten setzt Du das Zitronensäurebad an?
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Hallo,
aus welchen Komponenten setzt Du das Zitronensäurebad an?
H2O + C6H8O7, ~1:1, ~ 3l im Topf bei ~100°CTeile für einige Minuten rein (bevor das MS Rot wird raus nehmen), mit einem Lappen o.ä. die Ablagerungen (z.B. Ruß) abreiben + in kaltem Seifenwasser nachspühlen.
lq. Zitronensäure aus der Flasche vom Supermarkt, entweder die kleinen gelben/grünen oder gleich 1l Pulle
Gebrauchte Zirtonensäure wirkt besser als frische!