Burchards Pflanzliches Lampenöl Test

  • Also, das geheimnisvolle Öl habe ich nun auch reichlich in der PX getestet.
    Mein Resume: riecht ganz toll aus der Flasche heraus - aber
    ich mußte bei selber Konfiguration der PX länger vorheizen und auch dann flackerte die PX mit dem Stöffchen noch ne halbe Stunde rum, bis das Licht so einigermaßen stabil war.
    Geringere Abwärme als Petro, LÖ oder GA.
    Wahrscheinlich auch somit ein niedriger Wirkungsgrad / und objektiv eine geringere Heizleistung und eine geringere Lichtleistung wahrnehmbar.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend Wacholder,


    hast du mal die Düse runter geschaubt?


    Die Farbe und die Spuren auf dem Nadel - 3kt würden mich mal interessieren. :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ioger1
    kannst Du Deine Frage etwas präzisieren, - ich weiß nicht, was Du genau willst und meinst ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend,


    kannst Du Deine Frage etwas präzisieren

    Klar doch :D :


    Ich möchte wissen welche Farbe die Ablagerungen im Vergaser haben, dies ist durch abschrauben der Düse leicht zu erfassen. Des weiteren bilden sich bei unvollständiger Vergasung im Vergaser Kohleablagerungen. Am Dreikant des Nadelträgers bildet sich auf Grund der aufwärtsgerichtenten Strömung und dem Ausfallen von Partikeln eine Art Strömungsmuster ( z.B. wie bei Wind mit Sand am Strand)


    An der Höhe dieser "Kämme" können Rückschlüsse auf den Verkokungsanteil im Vergaser gezogen werden, und damit dem Zeitpunkt einer notwendigen Reinigung.


    Also mach ein :foto: von der Nadel im eingebauten Zustand, bei abgeschraubter Düse und Handradpositon VaFuven zu!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • An der Höhe dieser "Kämme" können Rückschlüsse auf den Verkokungsanteil im Vergaser gezogen werden, und damit dem Zeitpunkt einer notwendigen Reinigung.


    Also mach ein :foto: von der Nadel im eingebauten Zustand, bei abgeschraubter Düse und Handradpositon VaFuven zu!

    Ähm...Du liest auch aus dem Kaffeesatz, was? :rofl:
    Ernsthaft: Funktioniert das ähnlich wie beim "Kerzenbild" am Ottomotor? Nach dem Motto: "Rehbraun" - dann ist alles gut?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nabend Jürgen,


    Ähm...Du liest auch aus dem Kaffeesatz, was? :rofl:


    Ernsthaft: Funktioniert das ähnlich wie beim "Kerzenbild" am Ottomotor? Nach dem Motto: "Rehbraun" - dann ist alles gut?

    keine Ahnung, Kaffee gibts bei mir nicht, ich lebe auch so :D
    Zündkerzen klappt, Topf 4 hat immer Ölkohle :juggle:



    Da gibs genügend Farben in den Düsen, vergleiche einfach nur mal die Düsen (Beide vorher Zitronesäuren gereinigt) von zwei 250-er CH nach einer Tankfüllung, eine mit Waschbenzin und die andere mit Tankensprit.


    GA und Franzosenlpörre oder oder


    Duftlampenöl ergibt prima Muster an der Nadel, eine Tankfüllung reicht aus (zum Vergaserzukoken)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • iogear1


    kann ich gern mal schauen, allerdings um dies genau zu verifizieren, sollte man dann jeweils eine neue Nadel für jedes Öl verwenden und auch immer eine neue Stopfung nehmen oder gar keine, sowie auch eine neue Vergaserstange um auch dort nach Ablagerungen zu schauen.
    Auch sind meherer Testreihen zu fahren um das Ergebnis mit Mittelwerten zu verifizieren.



    Alles Andere wäre in der Tat "Kaffeesatzlesen"


    So lange es keine groben Ablagerungen gibt - und die gab es zumindest in der Düse nicht - da ich nicht einmal "Nadeln" mußte - denke ich, daß es verbrennungstechisch - bis eben auf den niedrigeren Heizwert und die anderen Unannhemlichkeiten ok ist.


    Vlt ,kann man aber auch mit den Einstellungen der Lampe selbst experimentieren (Abstand Düse - Mischrohr z.B.)


    Ich wollte allerdings einen Vergleich zu auf Erdölbasierenden Brennstoffen haben in der bisherigen Einstellung. Und das Ergebnis hat mir nicht gefallen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Wacholder,


    So lange es keine groben Ablagerungen gibt - und die gab es zumindest in der Düse nicht - da ich nicht einmal "Nadeln" mußte - denke ich, daß es verbrennungstechisch - bis eben auf den niedrigeren Heizwert und die anderen Unannhemlichkeiten ok ist.


    genau das ist der Haken bei der Sache:
    Nachdem ich durch meine Maxe eine Mischung aus einigen Reststoffen aus Dochtlampen gejagt habe, habe ich beim Start festgestellt, das es immer länger dauert bis nach dem Handrad Öffnen der Socken leuchtet.
    Grund was ein mit erheblichen Verkokungen besetzteter Vergaser. Nadeln musste ich nicht!
    Nach dem Abschrauben der Düse und den deutlichen sichtbaren Kämmen auf dem Nadelträger, hab ich dann doch den Vergaser abgebaut.
    Mache ich sonst nie, denn "never change an running system". It run since 12/2009 perfekt :D .


    Testreihen ist nicht so schwer, da alle neu eingetroffenen Maxen erst einmal eine Grundreinigung icl. Vergaserkomplettreinigung in Z-Säure bekommen, habe alle den selben Ausgangszustand, Vergaser innen Messing blank.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • aus welchen Komponenten setzt Du das Zitronensäurebad an?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo,

    aus welchen Komponenten setzt Du das Zitronensäurebad an?


    H2O + C6H8O7, ~1:1, ~ 3l im Topf bei ~100°C


    Teile für einige Minuten rein (bevor das MS Rot wird raus nehmen), mit einem Lappen o.ä. die Ablagerungen (z.B. Ruß) abreiben + in kaltem Seifenwasser nachspühlen.


    lq. Zitronensäure aus der Flasche vom Supermarkt, entweder die kleinen gelben/grünen oder gleich 1l Pulle


    Gebrauchte Zirtonensäure wirkt besser als frische!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: