Glühstrumpferfahrungen

  • Jetzt habe ich über einen längeren Zeitraum bei meinen 150érn mal verschiedene Glühstrümpfe ausprobiert .
    Hier mal ein paar Erfahrungen:


    Aida - Haltbarkeit ganz gut- leider sehr klein- deshalb zwar schönes weißes Licht aber nicht sehr hell
    Pelam- längliche Form- leicht gelbliches sehr helles Licht- Anbindefaden sehr empfindlich
    Luxor- sehr festes dichtes Gewebe- kleine runde Form -Lichtausbeute hell aber nicht mit Pelam vergleichbar


    das ist jetzt zwar nicht sehr viel aber vielleicht könnt Ihr da mal noch ein paar Eigenschaften und Erfahrungen beisteuern


    Gruß Rene


    PS: Ich möchte keine Werbung oder Kaufempfehlungen erteilen sondern nur die Eigenschaften vergleichen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich ergänze mal:


    Coleman #21 (mit Anbindefaden)
    Länglich, U-Form, sehr schön hell, keine Betriebsprobleme durch zu kleinen Socken.
    Verträgt leider keinen Rapidstart.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Meine bisherigen Erfahrungen:


    AIDA: schrumpfen relativ stark, Ausformung meist birnenförmig , gut transportstabil, Rapidstart problemlos. Weißes Licht, Helligkeit 8 von 10 Punkten.


    COLEMAN 1111: schrumpfen nicht so stark, Ausformung eher sackförmig, gut transportstabil, Rapidstart problemlos. Leicht gelbliches Licht. Helligkeit 8 von 10 Punkten.


    PETROMAX 500CP (in durchsichtiger Papiertüte): keine übermäßige Schrumpfung, perfekte birnenfömige Ausformung. Noch keine Transport- und Rapiderfahrung. Sehr feines Gewebe. Grellweisses Licht. Helligkeit 10+. Nachteil:
    Entsorgung nur mit Handschuhen und Feinstaubmaske, da thoriumhaltig.

  • Firehand - Du meinst bestimmt den th-500 (mit Thorium). Hab ich mir auch einen zum Testen bestellt - bin schon mal neugierig ob der auch schön hell ist.
    Wer stellt eigentlich noch thoriumhaltige Socken her? Nur für den Fall daß ich mit der Lichtausbeute zufrieden bin und auch mal "fremdgehen" möchte bei Thema Thorium-Socken.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Wachi,


    hi hi es läuft immer auf die gleiche Diskussion raus!!!


    Aber bevor es los geht und ich mich in meinen Atombunker verziehe hier meine Empfehlung aktueller Socken für die 150er:


    mit dem Coleman #21 schließe ich mich Björn an, die passen super und sind schön hell. Für mich inzwischen erste Wahl. Bis jetzt haben die bei mir auch Rapidstarts überlebt.


    Ansonsten laufen die meisten 150er gut mit 250er Socken z.B. von Pelam, vor allem wenn die Düse schon etwas ausgenudelt ist. Ich habe dafür zwar noch keine Löcher entgrateten müssen, werde mir aber mal bei nächster Gelegenheit den Brenner genau anschauen.


    Grüße

  • Hallo!


    Die Peerless gibt es DEFINITIV mit und ohne Thorium!


    Habe beide und auch parallel mit einer 295 Powerhouse probiert - der Helligkeitsunterschied ist marginal!


    Das Hauptproblem ist ja eigendlich immer, das man keinen direkten Vergleich hat, da 2 Lampen immer unterschiedlich arbeiten, da sind die Coleman halt ideal!


    Bei Peerless kommt es nun drauf an, woher die Strümpfe kommen - in die USA gehen generell nur die Thoriumhaltigen...die haben da keine Angst vor.


    Peerless sind mit Abstand die hellsten und auch sich am besten formenden Socken die ich probiert habe!


    Durch das superfeine Gewebe allerdings nicht ganz so haltbar wie die original Coleman, die sind etwas dunkler, und etwas robuster - formen sich aber meisst nicht so schön... kommt halt ein wenig auf die Verwendung an...


    Gruß Gung

  • Hm - die Peerless sind aber offenbar kaum zu bekommen ...
    Zumindest konnte ich keine direkte Bezugsquelle finden
    Vlt kann mir ja jemand testweise einen für die 500er zusenden ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Firehand - Du meinst bestimmt den th-500 (mit Thorium). Hab ich mir auch einen zum Testen bestellt - bin schon mal neugierig ob der auch schön hell ist.

    Hallo Wachi,


    meine PX-Thoriumsocken habe ich zufällig bei einem Armeewarenhändler bekommen. War aber nur noch ein letzter Restbestand :traurig: . Ab und an sind diese noch in der elektronischen Bucht zu finden.


    Inwieweit die Thorium-Socken die Pelam anbietet den "alten" Petromaxsocken entsprechen, kann ich nicht sagen, da ich die aus dem Shop hier noch nicht probiert habe.


    Peerless 111 Socken (entsprechen größenmäßig den Coleman 1111) findest Du in der US-Bucht.

  • Neu im Rennen:


    Anchor Einlochsocken der Größe 250/350 und 500 HK. Bei bisher 3 (1x 500 Hk, 2x 250/350 HK) verwendeten Strümpfen bildeten sich bereits nach kurzer Zeit (5min +/-) Löcher im Boden des Glühstrumpfes. Der Anbindefaden
    reisst sehr leicht ab (trotz vorsichtigem anbinden). Vielleicht eine schlechte Charge? Andererseits sehr günstig, so dass man evtl. mit Ausschuss rechnen sollte? Helligkeit eher mittel. Langzeitverhalten?


    Luxor 200/300 HK im Papiertütchen (Thoriumhaltig!). Extreme Schrumpfung(kleiner Elefantenpopel!), schöne fast runde Ausformung. Helligkeit? Der Knaller!!! Dagegen dürfte jede 500er mit aktuellen, thoriumfreien Socken echt blass aussehen! Noch keine Langzeit- Transport- und Rapiderfahrung.

  • Anchor Einlochsocken der Größe 250/350 und 500 HK. Bei bisher 3 (1x 500 Hk, 2x 250/350 HK) verwendeten Strümpfen bildeten sich bereits nach kurzer Zeit (5min +/-) Löcher im Boden des Glühstrumpfes. Der Anbindefaden
    reisst sehr leicht ab (trotz vorsichtigem anbinden). Vielleicht eine schlechte Charge?


    Hab dieselbe Erfahrung bei den 500er Anchorsocken gemacht. Nachdem ich den dritten neuen Stumpf( Spiritusstart nach dem 2ten mal) durchgeschossen habe, nehm ich die restlichen aus dem Pack nur noch zum Basteln
    Im direkten Vergleich der 500 Anchor mit Anchorstrumpf zur 150´ger Geniol mit Pelam 150 Glühstrumpf war nur ein unwesentlicher Helligkeitsunterschied erkennbar.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    die Anchorsocken habe ich im mittel´s Super-Sanftstart in Betrieb genommen. Trotzdem traten die Löcher auf.
    Rapid möchte ich bei diesen Socken nicht verwenden, damit dürften sie die Startphase erst garnicht überleben.


    Ich werde künftig meinen Hausmarken Aida und Coleman treu bleiben, auch wenn sie ein paar Cent mehr kosten.
    Neue thoriumfreie Luxor muss ich mal probieren, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Einzig der Preis hat
    mich bisher davon abgehalten.


    Anbei noch ein Bild des 200/300er Luxorsocken nach dem Abflammen und Sintern. Müßte eigentlich auch gut in eine 150er passen.

  • Hallo,


    da Ihr mitlerweile bei 500-er angekommen seit, möche ich den "Schmetterling"s-Schlauch nicht vorenthalten.


    Gestorben ist er bei ca 1.5DEH und einer Kombination aus Sanft- und Rapidstart. Alle Socken müssen dies bei mir durchhalten, um leuchten zu dürfen.

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich seh nur einen leeren Kokon, aber keinen Schmetterling...:rofl: :rofl: :rofl:

  • Tach zusammen,


    ...meiner bescheidenen Meinung geht nichts über die asiatischen "Gasman"- Socken (Coleman 1111). Die in der roten Papiertüte sind in Lichtausbeute und Qualität über jeden Zweifel erhaben; die im Silber(plastik)folie verpackten sind genauso gut, aber ich habe noch keinen Langzeittest gemacht. Vermutlich hat sich da nur die Verpackung geändert.
    Lichtfarbe ist grellweiß, der Socken ist auch sehr stabil.Leider habe ich die nur in 500 HK; 250er oder gar 150er habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich seh nur einen leeren Kokon, aber keinen Schmetterling...:rofl: :rofl: :rofl:


    Logisch, der ist ja nach unten rausgeflattert ... grins ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!