Borrmann Gaslampe zur Montage auf Lötflasche

  • Hier mal Bilder von meiner Borrmann Gaslampe die direkt auf eine kleine Lötflasche schraubt. Leider hab ich noch keine passenden Glühstrümpfe gefunden aber der Ring ist noch da somit funktioniert es auch mit normalen Socken. Der Schirm ist selber gemacht und rückstandslos zu entfernen da nur geschraubt, aber so ist das für den Tisch einfach besser.
    Gruß Martin

  • Das ist doch mal eine hübsche Gaslampe, 250er Größe, wenn ich mich nicht verschätze.
    Wie wird denn verhindert, dass sie schief, also geneigt, aufgeschraubt wird? Oder ist diese Möglichkeit gar erwünscht?
    Schafft sie es eine ganze Nacht durchzuleuchten? Eine günstiger zu betreibende Gaslampe gibt es ja fast nicht.


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Also ich habe es nicht geschafft die Lampe in Sassenberg in 4 Tagen leerzuleuchten. Ok war nur abends an aber bis in die Puppen! Ja sie ist 250er größe also das Glas, vom Licht her würde ich eher in die Richtung 100 - 150hk gehen. Sie wird nur durch das Gewinde gehalten, man könnte sie anschrauben wie man will, nur Sinn macht das keinen.
    Mich würde mal die größe von den orginal Socken interessieren, ich nehme aber an das sie so in die nähe der "100W" Truma oder Auer Festglühkörper gehen.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Naja, eine andere Position wäre schon sinnvoll, es ist damit die erste verstellbare Hanglampe überhaupt.
    Aber im Ernst, mit um 90° gekippter Kartusche ließe sich die Lampe, wenn dann nicht Flüssigphase aus der Düse kommt, auf ein Regal legen und runterleuchten lassen. Leicht gekippt und an einer Kette ließe sich auch ein größerer schattenfreier Lichtkegel in eine bestimmte Richtung erzeugen.
    Auerglühkörper bzw. Truma würde Sinn machen, mit etwas Glück komme ich an ein paar davon, ich muss nur mal die Bezeichnung prüfen.


    Stefan

  • he he - super Idee - habe diese Handwerker-Flaschen schon im Baumarkt gesehen.
    Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, das Gewinde der Flasche mit einer Vorrichtung auf das Gewinde der Campinggaskartuschen zu adaptieren, hätte man eine günstige Nachfüllalternative zu Campinggaslampen und zum CFH-Gasbrenner.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Naja, man könnte einen Flaschenanschluss mit einem Gewinde der Schraubkartuschen versehen, das dürfte M11 links sein, Steigung habe ich vergessen, müsste ich nachschlagen. Welchen Anschluss haben die Lötflaschen denn? 3/8 links, oder?


    Stefan

  • Wie auch immer Stefan - das Gewinde ist ja nicht das einzige (gut - könnte man aus einer leeren CFH oder Campinggaskartusche ausschneiden und auf ein CU - Rohr löten.


    CU-Rohr deshalb, da ja die Campinggaslame - oder auch ein Brenner ja fest verbunden mit der Flasche sein sollte - wie im Foto der Lampe gezeigt.


    Oder man baut sich etwas anderes und legt die Handwerkerflasche nur daneben. (Falls es flexiblen Gasschlauch gibt).


    Hab mich noch nicht wirklich mit der gerade aufkeimenden Idee befasst.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ja die Flaschen haben 3/8 Links. hab mir mal nen Adapter gebaut um meine Primus Flaschen zu füllen. Also legen geht bei so einer flasche nicht 1. Flüssiges gas tritt aus. 2.Die Flasche rollt weg. Währe aber vielleicht schon mal ne idee mit ner Regallampe :-)


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!