Pumpenbodenventil

  • Hallo Gemeinde
    hab ne 500 Bw bekommen, leider geht das PBV nicht raus :traurig:
    hab das Geraffel schon 3 Tage in Zitronensäure liegen
    lässt sich drehen!!!
    kommt zum kotzen nicht raus :explode:
    was mache ich jetzt ausser Gewalt
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ist der Tank von innen sehr verkrustet?


    Durch den Tankstutzen mit einem Schraubendreher oder so was ähnlichem schieben und gleichzeitig das PuboVen drehen hat zumindest bei mir mal geholfen.


    bzw. sich eine Zughacken basteln und das Ventil durch den Schacht ziehen.


    bzw. manche haben so Chirurgenzangen, damit festhalten und ziehen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Du musst aber aufpassen, es gibt da einige verschiedene Ausführungen von den Darmklemmen, so heißen die großen, glaube ich jedenfalls. Nur die ganz große Klemme passt gerade so in den Schacht und kann das Ventil greifen. Bei den kleineren geht die Klemme unten nicht weit genug auf, weil die Öffnung des Pumpenschadchtes zu eng ist. Also am Besten vor dem Kauf die Lampe mitnehmen und einmal ausprobieren.

  • Nabend zusammen,Kornzangen heißen dies Dinger.Darmklemmen sind zu weich !


    Kórnzangen gibt es gerade und gebogen .Eine "stumpfe" Klemme erfüllt den gleichen Zweck .

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • meine hat da so eine aretierung.
    nach dem festhalten, zusammendrücken bis es einrastet.

  • Genau Micha. Guckst Du hier:
    http://www.kls-martin.com/Tupf…g.14979+B6Jkw9MA__.0.html
    Frag halt nach B-Ware - manchmal haben die auch gebrauchte rumfahren oder schau mal in nen gut sortierten Anglerladen - wenn ich mich recht erinnere, habe ich da gestern welche hängen sehen.
    Nimmt man dort NICHT zum operieren der Fische, sondern zum Entfernen des Hakens.
    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!