Beiträge von HerosBerlin10

    Servus Gleichgesinnte,
    ich bemühe mich momentan um Angebote für den Kraftstoffschlauch der KK.
    Ich habe für die Angebote folgende Parameter festgelegt:


    Schlauch: Stahldraht-Panzerschlauch, benzinbeständig
    Durchmesser: I/A 5,5/10,5mm
    Länge: 70 cm
    Anschlüsse: Pressnippel beidseitig, eine Seite um 90° abgewinkelt
    Dichtungsart: 60° Außenkonus ohne O-Ring
    Mutter: Überwurfmutter M14x1,5
    Menge: 4 Stück


    Ich warte jetzt auf die Antworten der Firmen.
    Als Alternative gäbe es hier in Berlin einen KFZ-Ersatzteilhandel, der den Panzerschlauch von der Rolle für 2,65 € pro lfm. anbietet. Jedoch habe ich noch keine Einrichtung gefunden, die mir die Anschlüsse pressen kann.


    Wer also Interesse an solch einem Kraftstoffschlauch (siehe Bild) hat, der möge dies hier bitte anzeigen.


    Satcong und Klausi konnte ich schon dafür begeistern.
    Mit meinen beiden wären wir dann schon bei vier Stück.


    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Da muss man diesem Engländer erst mit einer überdimensionalen Rohrzange drohen :fechten:, bis er sich dann doch aufschrauben lässt.
    Der Control Cock scheint neuerer Bauart zu sein, da der Ventileinsatz nicht mehr aus dem Messingformstück mit Gummieinsatz besteht, sondern aus diesem seltsamen Vollgummieinsatz niederer Qualität :kotz: . Der ist jetzt elastisch wie Kruppstahl und bröselig wie Sandstein. Da muss wohl ein neuer her.
    Auch die Anordnung der Dichtung ist anders als beim älteren Modell.
    Nicht sehr überzeugend...


    Hat noch jemand eine Idee zum Socken? (siehe erster Beitrag)

    Also ich schätze mal 25 bis 30 kg wird die Küche haben. Aber mit dem Teil kannst du als Turbo-Bratwurstbrater :happa: in Berlin zum Millionär werden.
    Wenn du die KK mit DK befeuerst, dann geht da echt die Post ab :applaudit:

    Hallo Allerseits,
    ich habe nun endlich auch zwei Tilley AL21 angeschafft.
    Bei der ersten war die gesamte Kraftstoffleitung mit irgendeinem Schwebstoff völlig zugesetzt. Sind das Ablagerungen aus altem Petroleum? Siehe erstes und zweites Bild.
    Der seit mindestens zehn Jahren eingebaute Glühstrumpf weist an einigen Stellen im Betrieb dunklere Flecken auf. Kann es daran liegen, dass er über die Jahre Feuchtigkeit gezogen hat? (Bild 5)
    Neuen aufziehen oder alten weiternutzen?


    Bei der zweiten habe ich nun einen Control Cock vorgefunden, bei dem sich anscheinend weder der Gazefilter, noch das Ventil mit Dichtung ausbauen lässt?! Oder ist das ein älteres Modell des Control Cock, welches anders als die anderen zerlegt wird? (siehe drittes Bild)
    Oder Billigproduktion aus Fernost?
    Ich würde gerne die Dichtung 155 wechseln, da sie nicht mehr abdichtet.


    Und zu guter Letzt eine Frage zum Pumpeneinsatz.
    Bei der ersten AL21 wurde der Pumpeneinsatz auf einer Drehbank nur abgedreht und nicht geprägt.
    Bei diesem Einsatz habe ich folgende Prägung vorgefunden:
    (siehe viertes Bild)
    Sind das NATO-Kreuze, die man dort erkennen kann? Oder was bedeutet das?


    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Hallo Kochprofis,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Pulsieren beim Betrieb mit VK von einem zu geringen Betriebsdruck im Tank herrührt. Dabei dehnt sich der VK im Vergaser schlagartig aus und drückt zurück.
    Schließlich soll bei 3/4 vollem Tank ja mit ca. 40 Pumpenhüben auf 1,5 bis 2 atü Betriebsdruck aufgepumpt und gearbeitet werden.
    Sollte ich mich irren, bin ich über jede Korrektur dankbar!
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Mahlzeit Dirk,
    hier die gewünschten Fotos.
    Der Schlauch ist am Tank so stark festgeschraubt, dass ich ihn nicht gelöst bekomme.
    Die Frage ist lediglich, ob das Gewinde am Brenner selbstdichtend ist oder nicht. Aber ich glaube es kaum. Meine Schläuche haben zumindest tankseitig einen O-Ring.
    Die Pressverbindung ist von der Firma COHLINE. Der Flexschlauch 5,5/10,5 kostest hier in Berlin 2,65€ je lfm. Ich habe nur noch nicht die Anschlüsse gefunden und eine Einrichtung, die sie mir aufpressen kann.
    Ich tippe wie gesagt auf G1/4 Witworth Rohrgewinde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leonard

    Besten Dank,
    da kriecht man von ditt janze mal ne Vorstellung, wie ditt sein jönnte, wenn ett nich fehln tun würde. :merci:
    Ich habe nämlich eine mit und eine ohne diese Halterung für die Schultergurte.
    Grüße aus Berlin
    Leonard

    Servus,
    ich habe nochmal ein wenig recherchiert.
    Es bleiben nur zwei TGL, nach welchen das Gewinde an Brenner und Tank gefertigt wurde.


    TGL 0-259, Ausgabe 1962-02-00, Whitworth-Rohrgewinde. Zylindrisches Ihnen- und zylindrische Außengewinde


    oder


    TGL 0-2999, Ausgabe 1962-02-00, Whitworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittings. Zylindrisches Innengewibde und kegeliges Außengewinde


    Die erste Variante ist nicht metallisch dichtend, das heißt, dass hier noch ein Dichtring eingesetzt werden muss.
    Die zweite Variante ist metallisch dichtend.
    Hat noch jemand die originalen Schläuche daheim?


    Ich tippe mal auf nicht dichtendes 1/4" Gewinde.
    Kann das mal jemand mit einer Lehre nachmessen?
    Gruß aus Berlin
    Leonard

    Nabend Klausi,
    ich hatte im letzten Post schon mal was zu dem Thema geschrieben.
    "Die Kraftstoffleitung wurden zu einem früheren Zeitpunkt durch Stahldraht-Panzerschläuche der Marke COHLINE ersetzt. Innen-/ Außendurchmesser 5,5/10,5 mm. Das Gewinde passt einwandfrei."
    Die beliefern hauptsächlich Automobilhersteller.
    Frag doch mal in der nächsten KFZ-Ersatzteilbude deines Vertrauens nach. Ein Landwirtschaftshandel sollte an solche Schläche auch rankommen.
    Oder du probierst es hier mal. Die pressen auch Kupplungen drauf.
    Grüße aus Berlin
    Leonard

    Hallo Eugen,
    :megaphon:leere doch bitte mal deinen Posteingang, damit man dir wieder schreiben kann. :megaphon:
    Sag mal hast du eventuell ein Foto von dem Tragegestell parat, welches nach Aussage von Strumkappe1978 an deiner Kleinküche befestigt ist?
    Ich habe momentan zwei KK zur Funtionsüberprüfung. Bei der einen sind an der Bodenkufe zwei Laschen angeschweißt und weitere Halter am Rahmen. Bei der anderen fehlt das.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Mahlzeit Allerseits,
    ich habe momentan zwei KK zur Funktionsüberprüfung daheim.
    Die Kraftstoffleitung wurden zu einem früheren Zeitpunkt durch Stahldraht-Panzerschläuche der Marke COHLINE ersetzt. Innen-/ Außendurchmesser 5,5/10,5 mm. Das Gewinde passt einwandfrei.
    Andernfalls kann man auch Hier mal nachfragen.


    Ich habe noch eine Frage zum Brenner. ?(
    In der Betriebsanleitung Ausgabe 09-1979, die der Klausi mal als digitale Fassung bereitgestellt hat, ist auf Seite 8 im Teil "Inbetriebnahme der KK 15/72" ein Punkt aufgeführt, Punkt 6.3.9, der mich ein wenig stutzig macht.
    Zitat:
    "Während des Anheizvorganges ist der Flammenhalter - die Flammenhalterstangen liegen über der Feuerraumtür - durch Herausziehen in die vorderste Stellung zu bringen."


    Ist das bei einem von euch verbaut? Bei mir jedenfalls nicht. Die Küche hat aber schon die neueren Brenner mit dem diagonal am Verdampfer angeschweißten Lochblech.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Zitat

    Original von Sturmkappe1978


    Und nimm die Schultergurte beim Betrieb ab... :rauch:


    MfG Carsten


    Hallo Carsten,
    hast du mal ein Bild von den Schultergurten?
    Ich habe momentan zwei KK 15/72 in Pflege. Bei der einen ist an der Seite eine Vorrichtung, die nach einer Tragehilfeaufnahme aussieht. Die zweite hat das nicht.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Ich habe jetzt noch mal einen anderen Docht verwendet und diesen schön um das Drahtgestänge gewickelt, welches den Docht stützt. Das scheint zu mindest den Benzinfluss verbessert zu haben im Vergleich zum alten neuen Docht, den ich nur leicht verdrillt habe.
    Punkt 1:
    Sie pulsiert aber nach wie vor. :po: Ich bin fast der Meinung, dass es an der leicht verbogenen Düsennadel liegt, die bei der hohen Gasaustrittsgeschwindigkeit in bestimmten Stellungen anfängt zu vibrieren und dadurch das Pulsieren hervorruft.
    Ich kann die Lampe nähmlich nur in einer ganz bestimmten Stellung des Handrades betreiben. In anderen Stellungen bläst sie sich durch den pulsierenden Gasstrom selbst aus. :zwille:
    Punkt 2:
    Im Vergaser scheint die Oberfläche zu klein zu sein, da bei höherem Druck teilweise noch Feuerspucken auftritt. Mal sehen, ob eine Vergaserstopfung da Abhilfe schafft.
    Sie ist also doch ein Museumsstück und kein Gebrauchsgegenstand. :traurig:
    Freundlichst
    Leonard

    Hallo Stephan,
    sie zickt nach wie vor. Ich werde jetzt nochmal nen anderen Docht ausprobieren. Muss bei Benzinlölas eigentlich unbedingt im Vergaser eine Stopfung stecken?
    In meinem war von Anfang an keine. Das könnte auch den pulsierenden Druckwechsel erklären.
    Bis neulich
    Leonard

    So, jetzt habe ich mal schnell den Docht gewechselt. Ich habe zwei gedrehte Baumwolldochte, die eigntlich in die Bambuslaternen kommen, ineinandergeflochten und eingebaut.
    Jetzt brennt sie zwar, aber nur in einer ganz bestimmten Stellung des Handrades. Drehe ich weiter auf, dann geht sie aus. Oder ich kippe sie nach vorne, dann stottert sie weiter.
    Ich habe den Eindruck, dass die immer noch nicht genug Sprit bekommt. Aber ein dickerer Docht passt nicht in das dünne Steigrohr...
    Was nun?
    Grüße Leonard

    Ich wusste garnicht, dass dieser Brenner zum Feldkochherd M37, auch Kochkiste genannt, gehört.
    Beim mir beim Technsichen Hilfswerk haben wir noch drei dieser Kisten regelmäßig in Betrieb. Diese sind aber leider schon mit Propangasbrennern ausgestattet :traurig:
    Mal sehen, ob wir wir die Brenner nicht noch in einer Ecke stehen haben. Das wäre ja ein echter Jackpot. :wiegeil:
    Grüße aus Berlin
    Leonard

    Zitat

    Original von SebiR
    Die Graphitpackung für die Maxe ist zu klein - Hat da noch jemand noch eine Passende oder ein Stück Meterware über?


    Bestell dir doch einfach bei Peter Bendel ein Blättchen Graphit, kann ich nur empfehlen! Das reicht dann für die nächsten 19 Lötlämpchen :naughty:
    Gruß aus Berlin
    Leonard