Brennt der Edelstahlbrenner weniger heiß ??

  • Also das mit dem Schweroel würde ich lassen, dann schenke mir lieber deine Leuchte.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Schweröl in Petromaxen verbrennen??
    Wie willst du das Schweröl überhaupt einfüllen, stückchenweise?
    DIe gängigen Schweröle haben bei Raumtemperatur eine sehr hohe Viskosität, ähnlich auskristallisiertem Honig.
    Sie werden erst zwischen 40 und 50°C pumpfähig. Außerdem ist da so viel Dreck drin, das Zeug wirst du wohl kaum privat erwerben können.
    Hast du schon mal in einem Schiff die riesengroße Reinigungsanlage gesehen, durch die das Schweröl durch muss, bevor es überhaupt in die Nähe des Motors kommt?
    Mit freundlichem Gruß

    Früher war alles früher!

  • Schweröl, also Schwefel mit Dreck in Stücken in brauner Soße - das Zeug gehört an sich verboten, auch in Schiffsmaschinen...


    JM2C, Jürgen :wallbash:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • nun haben gefühlte 100 Sammler Dir gesagt und geraten auf den Edelstahlbrenner und auch auf Diesel zu verzichten. Glaube es einfach, Die/wir schreiben es nicht umsonst!

    Bitte nicht falsch verstehen oder zu ernst nehmen! :) Ich wollte mich hier nicht beschweren, dass die Lampe nicht funtioniert oder so. Sie funktioniert mit Tonbrenner einwandfrei, egal ob mit Diesel oder Petroleum. Auch der Edelstahlbrenner funktioniert ansich soweit und ich habe keine der genannten Probleme damit. ( Zunder, aufweiten, auseinanderfallen) Wenn doch wärs ja auch kein Weltuntergang...



    Mir gehts mehr ums ausprobieren und Meinungsaustausch warum die Versuche mehr oder weniger funktionieren.



    Wg. der Düse:


    ich kann nicht genau sagen, ob die Lampe effektiv weniger Lichtleistung ausstrahlt, das müsste man messen. Allerdings ist die Lichtfarbe bei Diesel insb. mit dem Edelstahlbrenner deutlich gelber.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Lampe, wenn ich sie über das Handrad zudrehe kurz etwas weisser (heller?) leuchtet.


    Wenn die Lampe gelb leuchtet, deutet das möglicherweise auf eine unvollständige Verbrennung (also zu fett) hin. Da das Mischrohr schon ganz oben is,t würde ich gerne mal ausprobieren, ob mit einer kleineren Düse Lampe magerer (heisser) und dadurch weißer leuchtet.


    Wenn mir mal ner 350er Düse oder so in die Hände fällt kann ich ja mal Berichten. Es sei denn es hat schon mal jemand den Edelstahlbrenner mit Diesel betrieben und den gleichen Gedanken gehabt :)


    Im Übrigen hätte ich persönlich auch keine moralischen Bedenken damit, Heizöl zu verwenden. Wenn die Lampe einigermaßen funktioniert damit und das Zeug einfach und bilig zu beschaffen ist... warum nicht? Ich wär ja nicht der Einzige...


    Also,


    Vielen Dank!


    Hans

  • Hm...gelbes Licht und kurz weiß werdendes Licht beim langsamen Ventilschließen könnte auch auf eine ausgenudelte Düse hindeuten, in dem Moment, wo sich die Nadel der Bohrung nähert, oder drin steckt, ändert sich die Austrittsgeschwindigkeit des Heiß-Gases. Es tritt dann weniger Gas mit höherer Geschwindigkeit aus und kann mehr Luft mitreißen, was zu heißerer Verbrennung (heller glühender Socke) führt.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ja genau, den Gedanken hatte ich auch schon... Schließlich ist da noch die alte Düse von der Bundeswehr drin. Wer weiß was die damit seit 1963 alles angestellt haben.


    Ich habe jetzt mal 3 Stück auf Ersatz bestellt, mal schaun ob es was bringt. Komisch finde ich es schon dass vermutlich die Lampe trotz maxiamalen Mischrohrabstand immer noch zu fett läuft. (Allerdings mit Standartdiesel und Edelstahlbrenner )


    Gruß,


    Hans

  • Hallo,


    spiel doch noch ein bischen mit dem Mischrohrpaddel, vieleicht hilfts was


    hast du irgendeinen Geruch im Abgas?, (außer verbrannter Nasenhaare :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hehe :D


    also ich kann da nix aussergewöhnliches riechen,auch wenn ich die Lampe 2 Stunden in der Werkstatt laufen lasse. Verbrennst scheinbar doch einigermaßen vollständig... Sie brennt übrigens auch heller wenn ich die Haube weglasse. Läuft scheinbar wirklich zu fett trotz maximalem Mischrohrabstand.
    Naja, ich wills auch nicht übertreiben fürs erste und mir den Vergaser schrotten, sollte er zu glühen anfangen :-)


    Das Mischrohrpaddel hat augenscheinlich nur mit dem Tonbrenner was verändert. Der Edelstahlbrenner läuft wahrscheinlich überfett.


    Mal schauen was die neuen Düsen bringen. Ist ja schliesslich alles nur Lust am Basteln. Wenns drauf ankommt Läuft das Ding so wie original vorgesehen nämlich einwandfrei.


    Danke ,


    Hans