Ersatzteil für Schweizer Benzin Petromax

  • Ich bin stolzer Besitzer von einer Geniol und einer Petromax der Schweizer Armee in Benzinausführung.


    Leider hat das Vergaserunterteil der Petromax Risse bekommen und ich suche nun ein passendes Ersatzteil.


    Das 250er hat ein zu kurzes Rohr und das der 500er ein zu langes Oberteil, wobei das Röhrchen auch noch ein wenig kürzer ist.


    Ich hoffe jemand aus dem Forum hat so ein Vergaserunterteil bzw. kennt jemanden, der eines verkaufen würde.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Jörg Wilde
    "Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden." - Franz von Assisi

  • Hallo Jörg?,


    erst einmal :welcome: hier im Forum.


    Also brauchst du ganz alleine Bauteil #153 ? --> Link zum Bauplan


    Wo hat es denn die Risse? :foto:


    Alternativ lässt sich das bestimmt löten. Daran wird bestimmt nicht scheitern!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo jogear1,
    es sind Längsrisse im Rohr.

    Jörg Wilde
    "Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden." - Franz von Assisi

  • Hallo Jörg,


    na dann einfach weich zulöten.
    Falls du dir das nicht zutraust, kannst du mir das Vergaserunterteil auch mit Rückporto zuschicken und ich löte dir's zu.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,
    danke für das Angebot.
    Ich versuche ersteinmal jemanden in der Nähe zu finden, der Löten kann.

    Jörg Wilde
    "Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden." - Franz von Assisi

  • Weichlöten könnte temperaturtechnisch vielleicht grenzwertig sein. Ich mein, das Vergaseroberteil wird schweineheiß und leitet die Wärme ins Unterteil, der Glühstrumpf baumelt knapp drüber und strahlt drauf... Die Spannungsrisse kommen ja nicht von ungefähr.


    Hier wäre Hartlöten wohl die bessere Wahl.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nabend Sebastian,


    [...] Weichlöten könnte temperaturtechnisch vielleicht grenzwertig sein [...]

    Dann würde es ja auch die Lötungen vom Tank lösen. ;)
    Habe schon einige gelötete im Einsatz, ohne Probleme.


    [...] Die Spannungsrisse kommen ja nicht von ungefähr [...]

    Die Risse kommen meiner Ansicht nach, von eine zu geringen Umformtemperatur des Messingsblechs zum Rohr. Da ist keine metallische Verbindung in der Naht zustande gekommen, ähnlich Probleme treten auch bei alten Rapidrohen auf.


    Habe diese Probleme immer nur bei total dreckingen Tanks gehabt, könnte somit auch ein Rolle spielen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die Weichlötungen im Tank sind ja weit genug weg und (idealerweise) durch den Prallteller geschützt und der untere Ansatz wird ja auch durch den kalten, nachströmenden Treibstoff gekühlt. Aber wenns erfahrungsgemäß keine Probleme macht, dann ist weichlöten natürlich durchaus eine Option :)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Dirk aus Aurich,
    kannst du die Fittingpaste ein wenig spezifizieren?
    Löst sich diese Dichtmasse in Benzin nicht wieder auf?

    Jörg Wilde
    "Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden." - Franz von Assisi

  • ROSOL 3 Fittingslötpaste von Rothenberger,
    das ist kein Dichtmittel, sondern "gemahlenes"Lötzinn mit Flußmittel.
    Einfach das neue Rohr damit einpinseln und mit dem Brenner erwärmen damit es schmilzt.
    Die MS-Rohre bekommt man Baumarkt, evtl muß man das Vergaser-Unterteil noch um 0,5 mm aufbohren damit das Rohr reingeht.
    Funktioniert schnell und einfach, ich hab schon mehrere Vergaser damit wieder instandgesetzt.
    Gruß Jo

  • Hallo Dirk aus Aurich,
    kannst du die Fittingpaste ein wenig spezifizieren?
    Löst sich diese Dichtmasse in Benzin nicht wieder auf?


    Ich verwende zur Zeit Torry Lötpaste Nr. 3 - es gibt viele Hersteller & noch mehr Namen :juggle:



    Der Sanitär Fachhandel meines Vertrauens hat bei Fittingspaste von BrazeTec nach Torry gewechselt weil das Produkt von Torry für den Kunden günstiger im Preis ist.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: