gurgeln beim Löschen der PX... oder auch nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage!!!


    Ich habe zur Zeit 2 PXen.


    eine ist eine ungebrauchte von der BW gewesen und die andere eine ziemlich verbastelte PX, die auch schon viel gelaufen sein muss.


    Beim Löschen der BW PX schlägt die Flamme kurz in das Mischrohr und sie gurgelt kurz bis der druck völlig abgefallen ist.


    Die andere PX tut das überhaupt nicht. Beim Druck ablassen wird sie einfach dunkler und geht dann leise aus.


    beide PX sind in tadellosem Zustand und es wird nur Petroleum verleuchtet. In beiden Lampen verwende ich die Coleman Socken.


    Gibt es dafür eine plausible Erklärung? ?(

  • Theorie: Da der Druck auf den Tank nachlässt, kann der letzte Furz aus dem Pumpenschacht noch in den Tank entweichen und blubbert kurz. Bei der anderen Lampe ist das Pumpenleder minimal durchlässig, dass der Furz mehr ein Rülpser wird :rofl:


    Also wenn das Geräusch mit herausgezogenem Pumpenkolben immer noch passiert, dann könnte es auch Brennstoff sein, der zurück in den Tank fließt

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • @ Sebir: ??????????????????????? ?(


    Die Ursache für das Gurgeln liegt vermutlich darin, dass die eine Lampe im Betrieb sehr heiß wird und das Mischrohr kurz vorm Glühen ist. Wenn dann hinzu kommt, dass das Vergaserfußventil nicht 100%ig schließt, kommt immer noch Sprit nach, der mangels Druck bereits im Mischrohr brennt. Das macht dann die gurgelnden Geräusche.


    Probier einfach mal, ob es noch gurgelt, wenn Du einfach gleich die Entlüftungsschraube des Manometers öffnest, ohne das Handrad zu zu drehen.

  • Entschuldigung.


    Ich lösche die Lampe immer nur durch Druck ablassen und, wie bereits gesagt, sind beide Lampen technisch ok und geprüft.


    Reste im Pumpenschacht und Rülpser???


    Meine Latüchten sind gut erzogen :-)

  • Nabend,


    als Erfahrung meinerseits kann ich sagen, dass es nicht von dem Vergaserfußventil abhängt.


    Habe bei einer meiner Lampen nur die Nadel getauscht und dann war es da, vorher halt einfach aus ohne gurgeln (Flammenrückschlag). Beim abstellen unter Betriebsdruck!


    Damit dürfte sich das einfach nur um die Toleranzen zwischen Düsenbohrung und Nadel handeln, wie weit die Nadel das Loch "abdichtet" und somit ein auströmen von Brennstoffdampf verhindern/minimiert.


    Vieleicht wird es besser, wenn die Düse sich leich zusetzt ?( abwarten :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallöchen,


    Also hier noch mal eine Beschreibung des Löschvorganges:


    Um die PX zu löschen fasse ich den Drehregler gar nicht an, sondern ich lasse ausschließlich den Druck ab, indem ich die Manometerschraube um ca. eine Umdrehung herumdrehe.


    Düsennadel oder Vergaserfußventil werden nicht bewegt.

  • Moin,


    so mal kurz "aus der Hüte geschossen":


    Versuchs doch mal mit einer Umdrehung mehr beim Druck ablassen. Vielleicht ist die Bohrung im Manomatergehäuse minimal versetzt. Alternativ kannst Du ja mal die beiden Manometer tauschen. Wenn der Effekt "mitwandert", dann kennt Du den schuldigen...


    LG


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,

    so mal kurz "aus der Hüte geschossen":

    Versuchs doch mal mit einer Umdrehung mehr beim Druck ablassen. Vielleicht ist die Bohrung im Manomatergehäuse minimal versetzt. Alternativ kannst Du ja mal die beiden Manometer tauschen. Wenn der Effekt "mitwandert", dann kennt Du den schuldigen...

    gutr Idee. werde ich mal probieren. 8o

    LG

    Christian

    Wenn der Effekt "mitwandert", dann kennt Du den schuldigen...

  • Es kann auch einfach sein, dass durch die Kombination aus Düse, Mischrohr, Mischpaddel und Tonbrenner geringfügig unterschiedliche Strömungsverhältnisse in den Mischrohren herrschen.


    Manche Lampen lassen sich klaglos bis auf 0,5 bar runterleuchten. Bei anderen schlägt die Flamme schon bei 1,5 bar ins Mischrohr zurück.
    Das kannst du ja mal provozieren, indem du den Druck sehr langsam abläßt und beobachtest.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.