Rapidstarter Problem !!

  • hallo
    ich habe mir meine erste petromax zugelegt, eine gebrauchte hk 500.außer das das pumpenleder mal neu müsste funktioniert sie ganz gut, ich habe nur ein problem und weiss nicht ob das normal ist.
    wenn ich den Rapidstarter starte, fällt der druck von 1,5 bar auf 1 bar runter in nichtmal 10 secunden, dagegen kann ich nicht pumpen. ich schaffs vieleicht grade den starter 20 sec. am laufen zu halten. die lampe springt zwar an, ist aber sicher nicht im sinne des erfinders.
    hoffe jemand kann mir weiter helfen.
    Gruß Michael

  • Ist ansonsten der Tank dicht? Entlüftungsschraube dicht? Vergaserfußventil dicht?


    Ansonsten würde ich fast sagen: normal
    Abhilfe: Pumpenadapter :aua:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo erstmal :welcome: bei den Erdöldestilatvernichtern! Gratulation zur ersten Lampe!
    Nun also mal ein Tip wenn das Leder nicht gerissen oder fast weg ist, würde ich erstmal versuchen es mit etwas Öl (Motoröl, Lederöl,Fahrradöl oder sowas) oder Vaseline wiederzubeleben. Einfach etwas einweichen und einmassieren. Daher kann es auch kommen das du nicht genug Luft in den Tank bekommst. Wieviel Petroleum hast den den in den Tank gefüllt? Falls er zu voll ist kann es auch sein das das Luftpolster zu klein ist das ist weder für den Betrieb noch für den Rapid gut der hat nämlich hunger was Luft angeht.Wenn du dir nicht sicher bist mach doch einfach mal ein paar Bilder von der Lampe und dem Leder!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • neues pumpenleder und die spreizfeder dazu,am besten die vom ernst
    das der druck zu stark abfällt kann ein fast leerer tank sein
    der rapid braucht viel luft zum zerstäuben
    eine vorwärmschale für spiritus wäre die sanftstart variation
    ist auch besser für den strumpf
    eine bw px kann nachgerüstet werden

  • tank ist dicht , schraube auch , vergaserfußventiel denk ich auch, sonst würde er doch lecken, oder?
    das ich nicht genug luft reinbekomme liegt sicher an der pumpe, aber der abfall von 1,5 zu 1 bar in 10 sec hat ja nicht direkt etwas mit dem leder zutun, nur das wiederaufpumpen, geht das denn auch so schnell bei euch?
    das leder zu massieren ist ein guter tipp, werd ich morgen gleich ausprobieren. mit dem druck habe ich das mit verschiedenen tankfüllungen probiert, war alles ziemlich ähnlich,

  • aber der abfall von 1,5 zu 1 bar in 10 sec hat ja nicht direkt etwas mit dem leder zutun, nur das wiederaufpumpen, geht das denn auch so schnell bei euch?


    Jup, mit dem Rapid geht der Druck rapide bergab!
    Pumpe instand setzen und am besten gleich ne Spiritusschale ordern. Dann geht der Start absolut stresslos.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Michael und :welcome: ,


    [...] der Abfall von 1,5 zu 1 bar in 10 sec hat ja nicht direkt etwas mit dem Leder zutun, nur das Wiederaufpumpen, geht das denn auch so schnell bei euch? [...]

    bei einer intakten Pume ist es ohne Probleme möglich den Luftverbrauch des Rapids zu kompensieren, auch bei vollem Tank.


    Wenn deine Pumpe wieder in Ordnung ist und du es dann auch nicht schaffst den Druck zu halten, habe ich noch eine Idee bezüglich Problemsuche.


    Von wann ist deine Lampe? ( Tankbodennummer oder Traggestellstempelung)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • die nummer im boden ist 028093
    das nirenförmige ding ist doch eine spiritusschale oder?
    deine idee zur problemsuche würde ich trotz allem gerne hören, ich muss ja noch einiges lernen über meine lampe

  • hohe zahl
    neues model
    das ding ist die vorwärmschale

  • Nabend Michael,


    [...] deine idee zur problemsuche würde ich trotz allem gerne hören, ich muss ja noch einiges lernen über meine lampe [...]


    Da die Lampe neuer Produktion ist (>2000 n.Chr.), schließe ich meine Vermutung mit einem Riss in der Rapidsteigleitung zeimlich aus.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • wie muss man die zahlen im boden deuten? und wie ist das bei den älteren, ist die deutung identisch?
    wäre der riss sichtbar den du meinst (falls mir das mal passieren sollte)
    dann ist mit meiner lampe ja wohl alles in ordnung :bounce:

  • Nabend Michael,


    [...] Wie muss man die Zahlen im Boden deuten? [...]

    Die 6-stelligen sind wohl Serinnummern, welche vermutlich nur dem Hersteller selbst Rückschlüsse auf die Zeit geben, wir haben noch keine sinnvolle Lösung zur Deutung gefunden.


    [...] Wie ist das bei den älteren, ist die deutung identisch? [...]

    Die Alten, wie in der Anleitung von Bommel beschrieben.


    [...] Wäre der Riss sichtbar den du meinst [...]

    ja, wäre er --> LINK

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • die neuen sind nur produktionsnummern
    wie bei den geldscheinen,vortlaufende nummern
    bei den alten 4 stelligen konnte man das baujahr ,monat und tag herausfinden

  • Hallo und :welcome:


    schau mal genauer auf das Manometer wenn du aufpumpst.
    Das Ding ist nämlich nur ein Schätzeisen und muss nicht stimmen.


    Es kann gut aus sein, dass der angezeigte Unterschied in Wirklichkeit garnicht so groß ist.

  • Hallo und :welcome:


    schau mal genauer auf das Manometer wenn du aufpumpst.
    Das Ding ist nämlich nur ein Schätzeisen und muss nicht stimmen.


    Es kann gut aus sein, dass der angezeigte Unterschied in Wirklichkeit garnicht so groß ist.


    Das Manometer ist zwar nur ein reines Schätzeisen, aber ganz so wie Brun es schrieb ist es nun eigentlich nicht.
    Es ist durchaus möglich das das Manometer bei 1,5 Bar Druck im Tank 2,0 Bar oder auch nur 1,0 Bar anzeigt, aber die Druckdifferenz müsste ungefähr passen. Das soll heissen, wenn der Druck lt. Schätzeisen um 0,5 Bar gefallen ist, dann ist das auch in etwa so.
    War bis jetzt wenigsten bei meinen immer so.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • das leder weichkneten hat geholfen, die druckanzeige bewegt sich bei fast jedem hub ein bisschen. als ich den pumpenstab ausgebaut habe, war petroleum in der kammer, das darf doch sicher nicht sein, hab die lampe vor zwei tagen das letzte mal benutzt und den ganzen drouck abgelassen.
    ich hab mal fotos gemacht vom Rapidstarter in aktion



    auf dem einen bild kann man gut sehen das die flamme ober wieder austritt

  • Dann ist das Pumpenbodenventil undicht oder verdreckt. Das heißt auch, dass der Druck über die Pumpe entweichen kann. Fällt der Druck auch mit geschlossenem Rapid? Damit könnte man den ja ausschließen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.