Frage an die Outdoorkochfraktion

  • Hallo Outdoorköche, ich habe eine Frage: Kann ich einfach eine Büchse Fertiggericht (Suppe, Chilli Con Carne, o. ä.) auf einen Bezinkocher stellen, oder spricht da was gegen? Evt. Beschichtung die abgelöst wird, oder so... Hat jemand Erfahrungen?
    Kurze Info wäre nett...
    LG

    Früher war alles besser...

  • Das Problem ist in der Tat, dass die Beschichtung in der Dose (meist lackiert) verbrennt und sich ablöst. Gesund kann das nicht sein, schmeckt aber auch nicht gut. Und meist sind die Dosen randvoll, es ist einfach zu unhandlich, darin irgendwie umzurühren, man kleckert immer. Problem ist auch, dass es dann unten anbrennt und oben noch kalt ist. Ravioli kochen gerne unten und spritzen dann alles aus der Dose. Und wenn dann noch das Etikett abfackelt...
    Besser in einen kleinen Topf (Bundeswehr Kochgeschirr oder so) umfüllen. Dann kann mans gescheit umrühren, es brennt nicht an und man hat nicht die Gefahr, irgendetwas Ungewolltes mitzuessen. Nachteil ist natürlich der Abwasch.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Du solltest evtl. den Deckel vor dem Erhitzen öffnen... :rofl:


    SCNR


    Nee, Dosenfutte ist an sich schon ein Sakrileg - und Platz zum Umrühren brauchst Du auch noch.
    Aber wenn schon, denn schon:
    Umfüllen in ein Kochgeschirr o.ä.


    Der Rest ist bereits geschrieben!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Jetzt bin ich dran. :D


    Google mal nach "Bisphenol" in Bezug auf das erhitzen von Nahrungsmitten in Kondervendosen. Das sollte deine Frage beantworten.


    Gruß,
    Rainer