Beiträge von Sockenleuchter

    Gut so! Wer weiß, ob der gute, alte Brenner nicht entzwei gegangen wäre, beim Versuch ihn zu lösen. Erfahrungsgemäße lockern sich die Brenner im Betrieb etwas, im abgekühlten Zustand kann er dann von Hand leicht nachgezogen werden.
    Wem das zu doof ist, benutzt den bekannten Auspuffkitt...


    Ich sage auch: ANZÜNDEN!


    Gruß, Jürgen :bang:

    Hallo Petra O Leum und willkommen im Forum der Warm/Hell-Bekloppten...


    3 Taler 50 für Petro, ich bin kein Schwabe, aber das ist selbst mir zu viel Geld..
    Zum Glück zehre ich noch von Vorräten an niederländischem Petroleum, das ich dort für unter 1,50 erstehen konnte.
    Grillanzünder, die im gleichen Regal wie das Lampenöl in der gleichen Flasche nur mit leicht unterschiedlichem Etikett verkümmelt werden sind zu 99% der gleiche Stoff (Riechprobe!), nur dass der Grillanzünder knapp ein Euro weniger kostet...


    Viele Grüße, Jürgen ;)

    Zitat

    Original von hookiFast peinlich hingegen war mal der Gestank eines Kohletaschenofens, der meiner Winterjacke vor zwei Jahren entstieg. Ich stand in so einer Edel- Autobude (Daimler) mit gelackten und pomadisierten Verkaufsfuzzis- und aus meiner Jackentasche stieg ein Aroma, das an den Heizungsmief einer deutschen Großstadt zu Zeiten des Kohlrübenwinters 1916/17 erinnerte.
    Seitdem habe ich die Kohlendinger in Berlin nicht mehr eingesetzt.


    Grüß


    Christian


    :rofl: Dem Dampflokomotivenfreund empfehle ich noch eine Maschinenöl-Abreibung für den Kohlestift - riecht noch authentischer, nur für echte Kenner :strange:


    Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von Dirk aus AurichWeiß jemand wo man Ersatz Säckchen für die Taschenöfen her bekommen kann ?


    Gruß aus Aurich

    Hm, könnte mir vorstellen, dass da ein Baumwoll-Handy-Socken gut funktioniert.


    Gruß, Jürgen :)

    Auch die PX-Schale hat eine kleine Bohrung, wo Spiritus ins Rohr eintritt. Leider war meine neue 829/500HK-Lampe mit einem Steigröhrchen ausgestattet, das auch UNTEN offen war (Fabrikationsfehler schätze ich)
    Hab mich einmal über die Spiritus-Schweinerei und Flammen überall gewundert, dann die Chose untersucht und postwendend das untere Loch mit Lötzinn gefüllt - gut war´s.


    Gruß, Jürgen

    Naja, die Spritfrage...


    Meinen Benzin-Taschenofen feuere ich normalerweise mit Feuerzeugbenzin, genausogut geht er mit Waschbenzin und auch Wundbenzin (war gerade zur Hand).
    Ein Bekannter hatte auch schon Tankensprit verheizt (noch von dem Rötlichen, also "verbleit") anschließend konnte er den Brenner wegschmeißen :strange:


    Ich tanke immer in kleinen Schluckenl, immer wieder schüttele ich ihn heftigst, mit der Brenneröffnung nach unten, tropft nichts raus, kann noch nen Spritzer Benzin rein. Je nach geplanter Einsatzdauer wird natürlich nicht "voll" getankt, der Sprit verdunstet sonst ungenutzt nach dem löschen des Katalyt-Brenners.


    Insgesamt muss ich sagen, sind die Benziner unschlagbar, verglichen mit den Kohlestiftbrennern oder diesen Knick-Gel-Packs die man hinterher aufkochen muss...


    Gruß, Jürgen ;)

    Zitat

    [i]Können sich eigentlich erhöhte Staubkonzentrationen in der Verbrennungsluft negativ auf die Haltbarkeit des Sockens auswirken?
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard Winter

    Hm, interessante Frage...im Falle von Holzstaub gehe ich von einer vollständigen Verbrennung des Staubes aus, ehe er an den Socken geraten kann. Die meisten Stoffe sind in so feiner Konzentration zu verbrennen, sodass sie nicht in den Socken :kotz:


    Gruß, Jürgen ;)

    Hallo und willkommen im Forum.


    Der neue Rapid ist gerne mal etwas "schlampig" an der Düse gearbeitet, meiner hatte auch nicht den perfekten Zerstäuber und lief nur mit enorm viel Tankdruck dauerhaft.
    Zum Glück hatte ich noch einen Rapid aus den 60er Jahren, der problemlos lief. Zur Not kann es helfen, die Düse zu tauschen. In Deinem Fall würde ich es aber mit Garantie probieren.


    Gruß, Jürgen ;)

    Die bei uns vorhandenen Flugtierchen kommen i.d.R. garnicht bis an die Socke heran, sondern stürzen bereits vorher gegrillt ab :naughty:
    Definitiv ohne Glas gehts mit dem Heizeinsatz und montiertem Glühstrumpf, dann noch die Maxe mit Schirm überm Tisch aufgehangen und man hat einen schummrig, gemütlich leuchtenden "Heizpilz" :bounce:


    Gruß, Jürgen

    Hm, das sind Garten-Petroleumlichter, die Dinger brennen mit langer gelb-oranger Flamme und rußen entsprechend.


    Einher geht das mit vernehmlichem Geruch. Eine weiße Zimmerdecke/Wand wird in kürzester Zeit aussehen wie ein Kirchenseitenschiff mit Kerzenleuchtern nach einigen Jahren...


    Das Beste wäre wohl tatsächlich, die Dinger an die frische Luft zu setzen, oder auf für Innenbetrieb tauglichere Brenner umzubauen.


    Gruß, Jürgen :)

    Hm...der Rapid verbraucht ja nicht nur Petro, sondern wesentlich mehr Luft aus dem Tank, wer mal ne Maxe zu voll gefüllt hat und mit Rapid starten wollte, wird sich an die Schweinerei erinnern...


    Interessant wäre, ob der Druck im kalten Zustand nach dem "nadeln" wieder normal ist?


    Gruß, Jürgen

    Gewagte These :juggle: 75 volle Hübe bei Deinem Pumpenleder und Deinem PuBoVentil...im momentanen Wartungszustand Deiner Lampe. Die Daten sind wohl kaum auf Lampen anderer User übertragbar.


    Gruß, Jürgen :besserwisser:

    Zitat

    Original von Wanderer
    Haha die Jungs sind jetzt ganz heiß auf den Sankt Martin Umzug...

    Auweia :naughty: das gibt Krieg mit den Kerzen- und Batterielampionträgern :fechten:
    Schön, wenn die Jungs Spaß daran haben, es gehört ja schließlich auch eine gewisse Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen dazu um so eine Lampe sicher zu betreiben.


    Gruß, Jürgen