Beiträge von Sockenleuchter

    :respekt: Sieht toll aus!


    Bitte verzeih einem unwissenden die Frage: Wie holt die Lampe den Brennstoff, aus einem schräg auf den tiefsten Punkt gehenden Entnahmerohr, oder darfst nur "halb leerfahren"?


    Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von Luminator
    ups...issn argument.


    ne, beide haben natürlich 4 lochreihen. und hier gibts 4 flammenreihen, wenn die oberste auch für mich ungewohnt weit wegsteht.

    Abstehende Flammen stehen für zu mageres Gemisch, der Kocher sollte etwas weniger Luft an der Düse mitreißen, dann passt das auch mit den Flammen...


    Gruß, Jürgen ;)

    Zitat

    Original von lampenweber
    naja wenn zu viel watte rausguckt gibt es eine enorme ruß und geruchsentwicklung aber wenn alles richtig ist riecht man wenn man draussen ist nichts geruchsrichtung ungefähr überhitztes bratfett.


    zu den bildern wenn ich sie nicht kleiner mache ist die dateigrösse zu hoch momentan habe ich kein bearbeitungsprogramm für Bilder deswegen muss ich sie in paint bearbeiten beim verkleinern bleibt dann ein kleiner rand.


    gruss weber

    Gibt ein sehr "gelbes" Licht, oder?
    Du hast auch kein Office-Paket installiert? Da ist meistens das einfache Bildbearbeitungsprogramm dabei, Bilder runterrechnen geht damit ganz fix.


    Gruß, Jürgen ;)

    Verbogene Stange? Kommt mir bekannt vor!
    Bei meinem 829er 500HK-Neuerwerb war nach einigen Betriebsstunden Folgendes:


    Die Düsennadel hatte sich unter der Bohrung in der Messingdüse "zusammengenudelt" und war damit unbrauchbar. Neue Nadel montiert...die wollte garnicht richtig durch die Bohrung durch. Tatsächlich war beim Vergaser zerlegen auffällig, dass die obere Stange verbogen war UND das Kontergewinde am Excentertrieb war lose. Also hab ich die Stange gerichtet, die Stangenlänge eingestellt, gekontert und geschaut, dass die Düsennadel wieder etwas herauslugt. Bei der Gelegenheit noch die Düse ordentlich festgezogen (bei warmer Lampe) und seither funzt das problemlos...


    Gruß, Jürgen ;)

    Das stimmt, beim Starten und Abstellen kanns passieren dass es etwas mieft, dazu gehe ich mit der Lampe meist ins Freie...


    Wie bei allen Sauerstoff-brauchenden Geräten sollte der Betrieb nur in gut gelüfteten Räumen stattfinden. Das Abgas der Leuchten ist zum größten Teil Kohlendioxid und Wasserdampf. Durch die heiße Verbrennung dürften Stickoxide dabei sein. Brennt die Lampe schlecht (zu fett), finden sich auch noch Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe in nennenswerten Konzentrationen im Abgas.


    Also, die 2 m² Abstellkammer würde ich mit ner Petromax bei geschlossener Türe nicht beleuchten wollen, da wäre ich nach wenigen Minuten entweder erstickt, oder "gar geleuchtet" :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von lichtgestaltWenn ich mir die 1500er Bilder hier im Forum anschaue, scheint mir, daß mein Brenner etwas zu wenig Leistung bringt, die Flammen am Tonbrenner sind nur ca 3-4mm lang.

    Hallo, bist Du sicher? Diese hellen 3-4mm sind wie bei einer Gasflamme nur der Flammenkern, was den Heizeinsatz dann zum Glühen bringt ist eine tagsüber unsichtbare, fahlblaue, heiße Flamme, die teilweise noch aus dem Einsatz oben rausschlägt...


    Also Power dürfte die 1500er genug haben! :bang:


    Gruß, Jürgen

    Hm, interessant!


    Nach was riecht eigentlich der ULTIMATE Diesel? Ist es der charakteristische Dieselgeruch, oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Seit dem ich keinen Diesel mehr fahre, hab ich noch an keiner ARAL-Diesezapfsäule geschnuppert...


    Gruß, Jürgen ;)

    Flizz Paste? Klingt interessant, hab das Zeug mal gegoogelt, nicht gefunden :traurig: wo gibbet das ?


    Gruß, Jürgen

    Hallo Juliregen, willkommen bei den "Erleuchteten",


    auch wenn ich selbst noch nicht so lange dabei bin, wage ich mal einen Hinweis:


    Kann es sein, dass Deine Wunderwehr-Maxe den Benzinvergaser verbaut hat? Der hat nicht diese Wendelung über dem Glühstrumpf und ist im Prinzip ein gerades Rohr bis zur Düse.
    Da könnte das Startproblem liegen, da Petroleum wesentlich höhere Temperaturen, als Benzin zum Verdampfen braucht.


    Gruß, Jürgen ;)

    Hab letztens im Raiffeisen-Markt im Ort mal ausgiebig an Lampenöl und Grillanzünder im gleichen Regal geschnuppert: Beides roch identisch mild, sah gleich aus, war in der gleichen Flasche abgefüllt, nur unterschiedliche Etikettierung. Beim Grillanzünder war als Inhaltsstoff vermerkt: Paraffinöl
    Ließ sich geruchsneutral in der Druckgaslampe verleuchten und war preiswerter als das Lampenöl.


    Gruß, Jürgen ;)

    Zitat

    Original von EinzylinderdieselVielleicht bin ich nicht sorgfältig genug bei anbinden ? wie fest darf ich die Schnur binden ? macht es was wenn ich den Srumpf mit den Fingern anfasse ? muss ich ja zwangsläufig beim anbinden.

    Schneidest Du auch brav den Faden zum Anbinden ab, wenn fertig bist? Wenn der sich beim Abflammen, bzw. beim ersten Ausformen im Betrieb verbiegt, hast auch schnell mal nen Loch im Socken.


    Gruß, Jürgen ;)

    Nettes Projekt, willst Du mit dem erzeugten Gas, dann gleich die LöLa betreiben?


    Unsereins hat Methangas aus der gelben Leitung im Haus :strange:
    Spaß beiseite. Das soll ne Versuchsanlage werden, oder? Wenn´s energetisch was bringen soll, müsstest Du das in größerem Stil aufziehen und dann auch über entsprechende Biomasse-Abfälle verfügen...


    Gruß, Jürgen

    Rostschutz? Probier mal das gute alte "Ballistol" Es hinterlässt, wenn die Lösemittel weg sind, einen rostverhindernden Schutzfilm.


    Gruß, Jürgen ;)