Beiträge von Sockenleuchter

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    Original von Russenjesus
    Hallo Ulli,
    schon mal an der JET Tanke versucht? Kann Dir aber jetzt nicht sagen welchen Kurs die da aufrufen.


    RJ

    Ähm, was gibts an der JET-Tankstelle? Etwa amtlichen Grillanzünder? Da fahr ich fast jeden Tag dran vorbei :naughty:


    Was ich noch los werden wollte, Peter Bendel: Deine Fotos sind immer eine Augenweide, den leuchtenden Glühstrumpf der Aladdin finde ich :applaudit:


    Gruß, Jürgen

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    Original von Matlock75


    Servus Jürgen,


    ja und dann? Dann musst du sie doch ohnehin ausmachen und neu tanken. Da sparst du dir im Prinzip nur das erneute vorglühen, geht es darum, was du sagen wolltest?

    Nein. Du kannst den Sprit im Dunkeln suchen, oder aber das letzte Licht vor dem leeren Tank dazu nutzen. :zwille: So geschehen bei einem Outdooreinsatz: Es gurgelte und dann wurde Ersatz-Petro geholt, Lampe gelöscht, bei Taschenlampenlicht getankt und wieder mit Rapid gestartet - weitere 8 Stunden Licht.


    Die von VanDell beschriebenen Probleme bei leerem Tank sind normal, sinnvoll ist es darauf zu reagieren und nicht die Lampe Luft und zwischendurch Flammen spuckend weiterzubetreiben.


    Gruß, Jürgen :)

    Also das mit dem Butangas funktioniert gut!
    Hab ein Manometer aus einem medizintechnischen Gerät, ziemlich genau...damit wurde eine Dose "Centralin" Butan-Feuerzeuggas gemessen, bei Raumtemperatur: 2,3 bar


    Damit konnte ich das (neu gekaufte) PX-Manometer abgleichen, das vormals mit diesem Butangas 3 bar anzeigte.


    Dann habe ich spasseshalber mal die Nachfüllflasche von dem Billig-Gas gemessen, die mir mein Original-Manometer gehimmelt hatte: 5 bar!:pfui:


    Beinahe hätte ich schon einen schönen "Weller Pyropen" entsorgt, weil er (mit dem Billig-Gas) nicht auf kleine Temperatur zu regeln war und ich dachte, das gebraucht erworbene Teil wäre defekt. Die kleinste Stufe brachte schon rotglühende Lötspitzen zustande :explode: Dann stieg ich auf das Centralin-Gas um, schon lief das Ding perfekt und sicherte sich einen Stammplatz im Werkzeugkoffer.


    Diese Propan-Butanmischungen werden wohl auch gerne als "ergiebiger" oder "Super-Feuerzeuggas" angepriesen, für unseren Anwendungsfall ist das :grenade:



    Gruß, Jürgen ;)

    Hallo VanDell und willkommen im Forum,


    "Lampe nie unbeaufsichtigt brennen lassen!" :besserwisser: Auch wenn die Drucklampen tatsächlich ohne sich darum zu kümmern wirklich lange leuchten (wenn sie denn gescheit funktionieren) bleibe ich doch immer in deren Nähe.


    Bevor der Tank leer ist, höre ich ein leichtes pfeifen/gurgeln, was das Zeichen für Spritmangel ist. Die Lampe in Richtung des Vergasers schräg stellen bringt für kurze Zeit Abhilfe und genug Zeit, Nachschub an Brennstoff zu holen.


    Gruß, Jürgen :)

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    Original von Nudnik
    Wenn Du Dich ein paar Tage geduldest, kann ich Dir sagen was geliefert wird. Hab am WE bestellt und wenns kein Keramikbrenner ist geht er retour.


    Gruß
    Holger

    Natürlich :merci:

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    Original von Nudnik
    Und wer wissen will wo es das Teil für €4,- in Deutschland gibt schickt mir ne PN oder guckt ins vergaserlampenforum unter Drucklaternen/Tipps.


    Gruß
    Holger

    Danke für den Tip, hab ich mir angeschaut.
    Hast Du von dort schon so einen Brenner bezogen?
    Es kommt immer wieder vor, dass Fotos nicht den tatsächlichen Liefergegenstand abbilden...Es wäre enttäuschend, wenn statt der hochfesten Keramik, wieder der fragile Tonbrenner geliefert würde:juggle:


    Gruß, Jürgen

    Hallo Forum,


    diesen Leckerbissen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Zur Vorgeschichte:
    Ein Kollege interessierte sich für ein WILO-Pumpengehäuse, das verschrottet werden sollte, faselte irgendwas von Kocher...
    Die Sache geriet in Vergessenheit und so freute er sich um so mehr, als er das Ding mit einigem Petromax-Zubehör zum Geburtstag von mir bekam.


    Einige Tage später lud er mich zu sich ein, in diversen Lampen wurde Petroleum verleuchtet, :weizen: getrunken, sich unterhalten...und er führte mir seine Kreation vor



    Einen selbstgebauten Brenner aus einer Kupferwendel mit Loch untendrin, seitlich eingezogenem Docht, und Spiritustank im Unterteil.
    Dies ist die erste Entwicklungsstufe und sie funktioniert schon ordentlich (Es reichte mit etwas Geduld zum Kaffeekochen) :naughty:



    Die Weiterentwicklung ist schon in Arbeit...



    Auf den Pumpenbefestigungen wird dann wohl noch ein Rost montiert...mal sehen, was noch kommt.


    Viele Grüße, Jürgen

    Naja: Der Tank ist oben, wird unter Druck gesetzt, das Petroleum wird im mittleren Teil durch das heiße Abgas verdampft und brennt - wie bei den Leuchten mit Tank unten - in einem Glühstrumpf mit Brennluft vermischt ab. Hier hängt halt der Glühsocken frei nach unten, Glas drumrum, fertig ist die "Hängelampe" zum beleuchten großer Flächen von "oben" ;)


    Gruß, Jürgen

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    Original von SebiR
    An die Dieselverbrater:
    Habt ihr runtergedüst oder leuchtets bei euch mit den 500er Düsen?

    Hm, wie gesagt, schnöden Diesel verheizen wollte ich eigtl. nicht, aus Angst vor Verbrennungsrückständen. Wobei das Ultimate-Synthetikzeug ja sauberer sein soll, bissl mehr kostet, aber lange nicht so (10 Meilen gegen den Wind) stinkt, wie "Diesel".
    Der Flammpunkt des Saftes liegt laut ARAL-Datenblatt übrigens bei >55°C, der Siedepunkt ähnlich dem Petroleum, insofern wäre das Zeug für die Hochdrucklampe eigtl. ganz passend...


    Gruß, Jürgen ;)

    Das ARAL Ultimate Diesel lässt sich bisher annähernd geruchlos und mit heller Socke problemlos verleuchten... Das haben wir erst letztens in einer 829/500CP alten Baujahres eines Kollegen probiert.


    Kann es sein, dass nicht genügend vorgeheizt wurde und jetzt ein paar Rußflocken im /am Mischrohr hängen ("Funkenflug" etc.)


    Gruß, Jürgen ;)

    Mit dem dummen Feuerzeuggas hab ich mir unlängst ein Manometer ins Nirvana geblasen! Da stand "BUTANE" bei den Warnhinweisen, sonst nichts drauf. Der Zeiger machte Anstalten, mehrmals Salto zu schlagen - das Manometer kann ich echt wegschmeißen :explode:

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    Original von Max PedroHeute hab ich mir mal Ersatzmaterial für den Docht besorgt. Ein ungebleichtes Baumwollgarn namens "Stahlwolle" :wiegeil: (steht auf dem roten Logo der Banderole). Ist ziemlich flauschig und sollte gut für den vorgesehenen Zweck gehen.

    "Topflappengarn"? Okay, wieder was gelernt :applaudit:

    Hm, zumindest "irgendwas" muss beim Socken brennen, entweder rußend und gelb, oder ein kleines weißes Flämmchen...
    Ist das Mischrohr vom Lufteintritt bis zum Brenner frei durchgängig, oder hat´s da irgendwelche Rückstände o.Ä. die da nicht hingehören? Löcher haben im Rohr auch nix zu suchen :naughty:


    Gruß, Jürgen