Hallo Forum, bin neu hier...
Mit Petromax-Leuchten bin ich schon vorbelastet, eine 829/500 CP hatte ich besessen und (steinigt mich...) entsorgt - der Tank war innen vergammelt, die Vergaserdichtung ließ sich nicht mehr rausschrauben usw. Natürlich wurden alle brauchbaren Einzelteile aufbewahrt und eine neue Lampe gleichen Typs angeschafft.
Zum Problem: Gefüllt mit einem geruchsarmen, reinen Lampenöl leuchtet die Maxe soweit ganz erbaulich, Leidenfrost hat leider zugeschlagen - da steht mir noch eine Vergaser-Stopf-Session bevor...
Was mich mehr "nervt" ist der minimale Austritt von Gas aus dem Paddel im Mischrohr, klar dass es nicht 100%ig dicht ist, es soll sich ja noch bewegen können. Wenn ich auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite am Abgasstrom schnüffele, riecht nix, nur die kleine Rauchfahne aus dem Paddel-Loch müffelt
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Schlitz abzudichten? Dran rumstellen muss ich eigentlich nicht - senkrecht gestellt ist die Leuchtkraft optimal.
Der Dampf kommt auch nicht aus einer undichten Vergaserdüse (hab mal etwas Rauch in die Luftmischkammer geblasen, das wurde alles restlos "weggesaugt"...
Was ich sonst noch gemacht habe:
1. Vor der Inbetriebnahme auf Stützhalter und Zweiloch-Socke umgebaut, mit VA-Brenner
2. Nachdem ich Anfangs eine deutliche Korona und Gelblicht erhielt, habe ich den Mischrohrabstand auf ca. 16mm erhöht --> das wurde besser.
Hat jemand einen Tip für mich, wegen des Geruchs?
Viele Grüße,
Jürgen