829/500 CP Rapid müffelt aus Mischrohr

  • Hallo Forum, bin neu hier...


    Mit Petromax-Leuchten bin ich schon vorbelastet, eine 829/500 CP hatte ich besessen und (steinigt mich...) entsorgt - der Tank war innen vergammelt, die Vergaserdichtung ließ sich nicht mehr rausschrauben usw. Natürlich wurden alle brauchbaren Einzelteile aufbewahrt und eine neue Lampe gleichen Typs angeschafft.


    Zum Problem: Gefüllt mit einem geruchsarmen, reinen Lampenöl leuchtet die Maxe soweit ganz erbaulich, Leidenfrost hat leider zugeschlagen - da steht mir noch eine Vergaser-Stopf-Session bevor...


    Was mich mehr "nervt" ist der minimale Austritt von Gas aus dem Paddel im Mischrohr, klar dass es nicht 100%ig dicht ist, es soll sich ja noch bewegen können. Wenn ich auf der dem Vergaser gegenüberliegenden Seite am Abgasstrom schnüffele, riecht nix, nur die kleine Rauchfahne aus dem Paddel-Loch müffelt :krank:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Schlitz abzudichten? Dran rumstellen muss ich eigentlich nicht - senkrecht gestellt ist die Leuchtkraft optimal.
    Der Dampf kommt auch nicht aus einer undichten Vergaserdüse (hab mal etwas Rauch in die Luftmischkammer geblasen, das wurde alles restlos "weggesaugt"...


    Was ich sonst noch gemacht habe:


    1. Vor der Inbetriebnahme auf Stützhalter und Zweiloch-Socke umgebaut, mit VA-Brenner
    2. Nachdem ich Anfangs eine deutliche Korona und Gelblicht erhielt, habe ich den Mischrohrabstand auf ca. 16mm erhöht --> das wurde besser.


    Hat jemand einen Tip für mich, wegen des Geruchs?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du das Mischrohr nicht ersetzen möchtest, bau das Paddel aus und löte das Loch mit Hartlot zu. Dann ist Ruhe. Die undichte Stelle mit Auspuffkitt zuschmeieren hält ja auch nicht lange.


    noch ein Tip: bau den VA-Brenner aus, und den Tonbrenner ein. Dann hast du auch keine Probleme mit Zunderpartikel die die Socken durchschießen und mit "ausgeleierten" Mischkammern.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zulöten? Hm ja, das käme als "finale" Lösung in Frage, danke für den Tip.


    Hatte den Lötkolben an der Lampe schon gebraucht: Wollte ohne Rapid starten und der Spiritus lief auf einmal am Tank runter und siehe da, das lange Röhrchen in der Schale war unten nicht ganz zugelötet - Eigentlich ist sowas nen Garantiefall...Schwamm drüber ;)
    Die Sache mit dem VA-Brenner ging ich an wegen dem Stützbügel, hatte Angst mit dem Tonbrenner Probs durch die Materialausdehnung zu kriegen.
    Den Bügel hab ich drin, weil die Lampe zum Zelten mit soll und auch mal ruppig transportiert wird.


    Ist das echt so problematisch mit dem Edelstahlbrenner, gefühlsmäßig funktioniert er aber echt gut :rauch:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Die Probleme mit dem Edelstahlbrenner kenne ich nur vom hörensagen, also vom Lesen hier im Forum. Ich selber habe keinen, und will auch keinen mehr haben. Es gab wohl Probleme mit der Mischkammer, Zunderabplatzer und herausfallenden Siebplatten.
    Andere Forums-Mitglieder haben aber auch von einer anderen V2A-Legierung geschrieben, bei der wohl nichts verzundert.


    Gib einfach mal VA AND Brenner in der Suchfunktion ein.


    p.s. von wo in BW kommst Du denn her?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Mal schaun, wie lange das VA-Konstrukt durchhält; wenns halt nen Socken durchschießt, der Brenner rausfällt o.Ä. dann sehn wir weiter (hab ja noch Ersatzteile von "der Alten") :bounce:
    Herkunft? Roundabout Offenburg.


    Stefan: Schöne Bastelei, das ist ne feine Idee "besser als Original" :done:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Zitat

    Original von Katzenfan


    Südlich von S ??? Komme aus Reutlingen :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Sorry Gerd, ich meinte eigentlich den Jürgen. (Sockenleuchter)
    Bei Dir hab ich es ja gelesen, das du aus RT kommst.
    Ich komm ja auch aus RT

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Ich komm ja auch aus RT


    Sorry das wusste ich nicht. Na dann, zwei RTler hier das passt :done:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Wieder was gelernt: Nach der Methode von Ernst ist das Paddel faktisch nicht mehr vorhanden und die Löcher sind zu, oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich aber weiterhin was zum Spielen haben will, ohne dass es mieft, wäre die Sache mit der aufgelöteten Mutter adäquat...


    :merci: vielmals Euch Allen.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Es sind noch 2 weitere hier, der Maxi (offizier) und ccity.
    :applaudit:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Es sind noch 2 weitere hier, der Maxi (offizier) und ccity.
    :applaudit:


    Zwei weitere WAS? Schwobeseggl? :strange: Man erlaube einem Badner den kleinen Scherz ;)


    Übrigens: Messingschraube, Mutter und Hartlot für 780°C hab ich mir mal auf die Seite gelegt...da wird bei Gelegenheit dem Müffel-Maxe-Mischrohr auf den Leib gerückt.


    Viele Grüße - auch nach Württemberg :done:
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Was gibt ein Schwobeseggl und ein Gelbfüßler? einmal BW :strange:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Was gibt ein Schwobeseggl und ein Gelbfüßler? einmal BW :strange:

    Ich wusste, wir verstehn uns :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nun hat es sich ausgestunken!


    Ein provoziertes Mischrohrglühen brachte ohne Einsatz von Fremdhitze durch LöLa o.Ä. das Hartlot zum Fließen und hat die Schlitze um das original Messingpaddel gestopft. Hat super funktioniert.


    Nochmals Danke für die Tips,


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Jetzt ist aber mit drehen vorbei!!! :traurig:


    Dann kannste es auch gleich weglassen und nur das Loch zulöten, das ist dann besser.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hm, war so der wenigste Aufwand.
    Sollte ich mal das Bedürfnis haben, am Paddel zu drehen, ist der Urzustand auch schnell wieder hergestellt


    ;) Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt