Vergaserventil undicht??

  • Tag an alle.
    Hab die letzte Woche meine Anchor täglich für ca. ne halbe Stunde bis Stunde angeworfen. Komm damit jetz ganz gut klar. :bounce: :bounce:


    Bin gestern aber auf die Idee gekommen die Nadel und das obere Ventil zu wechseln. Bis dahin auch kein Problem, hat von 21 bis 23 Uhr schön geleuchtet.
    Heute hab ich die Haube abgenommen und gesehn das keine Nadel mehr aus der Düse guckt.:pfui:
    Naja Ventil runter neue Nadel rein, beim runterschrauben der Düse kam aber das Gestänge mit. (glaub teil 101)


    Hab die Wendel runter geschraubt, das ding wieder festgeschraubt und wieder alles zusammen gebaut.
    Jetzt Sifft das ding oben an der Düse, wenn ich Druck drauf geb.


    Hat sich da das Vergaserventil verabschiedet oder is das die Nadel die nicht richtig schließt, weil das Gestänge verstellt ist, wobei die Nadel eigentlich doch garnicht abdichten sollte oder täusch ich mich da?


    Leider hab ich jetz schon diverse Nadeln vernudelt weil sie nicht durch die Düse wollen. Per Hand gehn sie aber durch, gibts da irgend einen Trick denn ich noch nicht weiß?


    Gruss Florian


    Edit: Ich weiß es is ne Anchor, ich hab se aber geschenkt bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hab grad nen ähnliches Problem mit ner neuen Petromax 500HK, die während einiger Stunden leuchten beim "Nadeln" nicht mehr flackern wollte... Später festgestellt, dass die Düsennadel verschwunden war. Siehe da, sie hatte sich unter der Düse zusammengenudelt und das Vergasergestänge ist verbogen.


    Gibts da nen Ausdehnungsproblem ab Werk?


    Vorher hatte die Nadel (Handrad oben) n Stück weit aus der Bohrung rausgeschaut ?(


    Big Mek: Notfalls lässt Du halt den Druck zum Löschen ab und lässt das Handrad auf, dann verdampft der Rest im Vergaser und anschließend piselt nix mehr ;)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Big Mek....Da die Nadel nur zum reinigen da ist sollte sie sich leicht in der Düse bewegen lassen und ist desshalb in der Regel nicht dicht. Wenn bei dir trotz Nadel oben Petro kommt ist es das Vergaserfussventil.Also den Gummi wechseln oder wenn der gut aussieht kannst du die Feder etwas " längen" damit sie mehr druck hat.
    Vieleicht hast du das Gestänge auch zu lang eingestellt und es drückt das Ventil dauernd nach unten....

    gruß Andy :user:

  • Könnt ich dann nicht einfach die Nadel weglassen und statt dessen per Hand reinigen?


    Oder ist das auch abundzu während dem Laufen lassen notwendig ??


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von Big Mek
    Könnt ich dann nicht einfach die Nadel weglassen und statt dessen per Hand reinigen?


    Oder ist das auch abundzu während dem Laufen lassen notwendig ??


    Gruss Florian



    Servus,



    problematisch ist es ja wohl eher, wenn du während des Betriebes, aufgrund von zunehmenden flackerns nadeln musst. Wie möchtest du dann das machen? Haube runter, und dann per Hand nadeln?
    Wie sich das ganze verhält, wenn du die Nadel ganz weglässt, kann ich dir aber nicht sagen, da noch nicht versucht.
    Bei mir hatte es auch mal gesifft, dann ist einfach was mit dem Fußbodenventil. Bei mir sah das Gummi nicht mehr toll aus. Also Gummi bei Bedarf tauschen und gut ist.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo,


    Zitat

    dann ist einfach was mit dem Fußbodenventil.


    Meinst Du eine Falltür??


    :naughty:


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:


  • Korrekt heisst es "Vergaserventildichtung #193" :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Nich sauer sein, man muss auch mal einen Witz machen... :bounce:


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Zitat

    Original von Stefan S.
    Nich sauer sein, man muss auch mal einen Witz machen... :bounce:


    Stefan


    Servus Stefan,


    da brauchts bei mir schon mehr :rauch:
    Ausserdem hast du ja recht! Die Teile wollen immer korrekt bezeichnet werden, dann weiss auch jeder wovon gesprochen wird. Mache ich im Job nicht anderst. :bounce:



    Aber um wieder zurück zu kommen. Mich würde ja schon interessieren, was nun geworden ist? :megaphon:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Andokai,


    wuste garnicht, das man das Gestänge zum VFV verstellen kann, meines Wissens nach geht es nur bei dem oberen Teil, also zur Düsennadel.


    Hallo Big Mek,


    Ich denke bei deiner Anchor ist eine Generalüberholung fällig, wenn beim entfernen der Düsennadel, gleich das halbe Gestänge mitkommt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hab das ding nochmal unter Druck gestellt.
    Laut Schätzeisen 2 Bar.
    DICHT !!!


    Erst beim vorheitzen mit Spiritus hatte ich nach knapp einer Schale n flammendes Inferno und die Lampe hat gleichzeitog angefangen zu leuchten.
    Das inferno hat dann aber gleich aufgehört.
    Beim ausmachen hab ich nur das Handrad zugedreht sie war dann nach ca. 20 Sekunden aus. Und DICHT :explode:



    Wird wohl erst undicht wenn sie warm wird.
    Werd denn Vergaser wohl morgen rausnehmen und komplett zerlegen.
    Dichtungen hab ich ja da.


    Und ne schöne anleitung gibts ja hier auch. :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Wahrscheinlich hast Du den unteren Teil der Vergaserstange zu lang eingestellt. Im kalten Zustand macht die Dichtung gerade noch so zu. Wenn der Vergaser vorheizt, dehnt sich die Stange aus und das Ventil öffnet leicht. Dreh die Stange mal zwei bis drei Gewindegänge rein und kontere wieder. Dann sollte das Problem beseitigt sein.


    Und ja, bei der Anchor lassen sich beide Stangen verstellen!



    Ansonsten geht meine Anchor prima mit Softstart an - da ist das mit dem undichten Ventil egal!
    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • So hab heut denn Vergaser raus.
    Oder eher Hundertwasservergaser :D


    Da war kein gerades Teil drin, dran ^^


    Hab die untere Stange mal so gelassen wie se war, (von der einstellung her)
    die obere so eingestellt das die Nadel ca. 1 mm rausschaut.
    Und natürlich alles gerade gebogen. Anscheinend hatte die Düse die ich verbaut habe innen nen Grad der mir die Nadeln immer vernudelt hat.
    Hab wieder die originale reingebaut. Funzt!
    Jetzt ist alles Dicht und sie leuchtet wieder.


    Hatte leider nur eine 90er da sonst hätt ich den Rapid auch rausgeschraubt.
    Auch wenn ich ihn nicht benutze.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von Big Mek


    Hatte leider nur eine 90er da sonst hätt ich den Rapid auch rausgeschraubt.
    Auch wenn ich ihn nicht benutze.


    Gruss Florian


    Servus Florian,



    das Problem kenne ich. Aber warte mal ab. Das Ersatzteillager wird sich schneller füllen, als du gucken kannst. Ebenso Werkzeug, mit dem sich ordentlich schaffen lässt. Das geht über nen langen Schraubendreher für den Pumpenschacht, bishin zu einem Zangenschlüssel von Knipex, den ich dir wärmstens empfehlen kann. Hab meinen letzte Woche gekauft. Hät ich schon mal eher machen sollen :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Ja Ersatzteile sind noch Rar.
    Werkzeug hab ich allerdings genug. :naughty:


    Der Zangenschlüssel ist mir neu, hab ich noch nie gehört.
    Wie siht das ding denn aus???


    Gruss Forian

  • Hallo,


    er meint bestimmt einen Engländer, soetwas benutze ich auch, optimal das Teil.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nein muß mich korregieren, er meint eine Rohrzange oder Wasserpumpenzange.


    Den Engländer würde ich bevorzugen, damit ruinierst du die Teile nicht.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Mit dem Zangenschlüssel ruiniert man die Schrauben und Muttern auch nicht, denn die Zangenbacken werden parallel verschoben und sind glatt. Nicht wie bei einer Rohrzange, wo die Backen meistens Riffel haben und einen Drehpunkt um den sie sich bewegen.


    Gruß, Arne


    PS: einfach mal Bildersuche nach Knipex Zangenschlüssel

    Burn baby, burn!

  • Hallo Arne,


    habe ich gemacht, sieht gut aus ist nur einwenig teuer.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hi Roger,


    schau doch mal im Epray rein, mit etwas Geduld bekommst du den mittleren für 25 Teuros incl. Versand.


    Mußt es halt öfters probieren

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)