Was soll ich machen...? Geniol 250 cp so lassen oder aufbauen?

  • Hi, ich habe letzte Woche eine Geniol 250 automatic in Messing geschossen. Wusste das sie elektrifiziert war.
    Nach Besichtigung aber genommen. Tank war dicht, Rapid und Pumpe ok. Aber es fehlt der obere Vergaserteil und der komplette Innenmantel mit Mischrohr, Kammer und Brenner. Der Vorbesitzer hatte die Lampe jahrelang draussen hängen gehabt und zum Verkauf die Patina entfernt. Schön gleichmässig poliert aber auch fein gebürstet. Ein eigenes Finish aber ordentlich gemacht. Hätte mich aber besser vorher schlau gemacht das es gerade für die 250 schlecht mit Ersatzteilen ausschaut. Bin nun mit mir am ringen..lasse ich sie so oder investiere ich Geld und Zeit in die Suche nach Ersatz. Vergaser gibt es wohl evt. beim Frei aber den Innenmantel??? Gibt es eine Chance oder wird das zu teuer und langwierig. ?(
    CU Bernd

  • oder wird das zu teuer und langwierig.

    Hallo Bernd,



    das wird es wohl. Gerade komplette 250er Innenmäntel sind mittlerweile echt Mangelware.
    Und wer was hat, wird sich nur sehr ungern davon trennen. :traurig:

  • Tze, tze ...
    Vor genau ähnlichen Problem hocke ich jetzt, wie es scheint (?) ...


    Wenn ich mir aber besehe, was man für komplette 250er an Angelgebühren in die Bucht werfen muß, um an eine zu kommen, wird es irgendwo dann doch noch im vertretbaren Verhältnis rauskommen, z.B. an einen Innenmantel bzw. sontige fehlende Teile zu kommen - oder nicht? Rein wirtschaftlich betrachten tu ich mir meinen Fund jetzt nicht, bis auf den Umstand, daß ich relativ wenig dafür berappt habe.


    Andererseits übt es aber schon einen gewissen Reiz auf mich aus, eines Tages dann einen ehemaligen "Schrotthaufen" restauriert zu haben, an dem ich mich dann ergötzen kann ...


    Wohlmöglich habe ich vielleicht aber auch mal das Glück, daß jemand wie der Uli z.B., sein Hobby aufgibt oder sich von unpäßlichen Dingen trennen möchte ...?


    Wie gesagt, ich setze mich da jetzt keinem Druck oder Zwang aus.
    Wenn gut, dann gut, wenn nicht, dann auch gut ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das werde ich dann auch so machen. Abwarten und Tee trinken. Leuchtet als Lampe ja so auch ganz schön. Aber die Möglichkeit ist halt gegeben um sie aus dem Tiefschlaf zu wecken...irgendwann :D
    CU Bernd

  • Schwein gehabt. :thumbup: Für einen passablen Preis eine verchromte 250ziger erstanden. Werde nun ein bisschen Transplantieren und aus der Messing Schönheit wieder eine richtige Lampe machen. Die andere bekommt den Strom..so schlecht macht sich so eine elektrifizierte als Hintergrundleuchte nicht.
    CU Bernd

  • Mannomann was für ein Hobby...der Ersatzteilträger ist noch unterwegs da juckts schon in den Fingern zum weitermachen. Also mal schnell auch für die 250ziger ein Prallblech gebastelt. Da ich die auch auf Spiritus umbauen werde habe ich das Loch für den Rapid gleich weggelassen.Geht wirklich leicht, wer es nachbauen will (für eine Geniol automatic 250 CP) D = 91mm, der kleine Kreis 43 mm. Der wird leicht überlappend angesetzt. Die Scheibe und das Loch sind mit einer Feinblechschere ausgeschnitten und dann mit einem Dremel entgratet und egalisiert.
    Und Puhh, Messingblech kostet. Habe für eine kleine Tafel 1 mm x 25 x 50 glatte 23 Taler berappen dürfen. Naja, da kann man ne Menge Prallbleche draus bauen :D
    Wird fortgesetzt bis zur 1sten Inbetriebnahme...


    CU Bernd

  • Und weiter gehts. Heute ist der Ersatzteilträger eingetroffen. :)) Also sofort in die Werkstatt und angefangen zu tauschen. Inzwischen hängt nun die verchromte nun ohne Innenmantel am Strom. Nun ist die in Warteposition auf einen später mal zu findenden Innenmantel und ein Vergaseroberteil- Die Geniol bekommt nun auch einen mit CU-Granulat gestopften Vergaser und für die Luftreduzierung habe ich mir was anderes ausgedacht. Ist nicht direkt auf meinem Mist gewachsen habe so was irgendwo im Netz schonmal gesehen. Aber da war es nur verklebt mit Graphitband. Soll ja auch die Lautstärke noch weiter reduzieren.
    Ich habe es etwas schöner und leicht reversibel gemacht. Eine Messingblende die vor die Mischkammer geschraubt wird. Zur Abdichtung liegt dahinter ein dünner Strang Ofendichtschnur mit Kleber. Kann man also leicht wieder lösen.
    Auf der Blende sitzt eine hart aufgelötete Hutmutter mit einer 6 mm Bohrung. Seitlich kann eine 4 mm Made eingeschraubt werden zur Feineinstellung. Hahh, das macht richtig Spass sowas zusammen zu fummeln. :D
    Nun fehlen natürlich die 250 Socken. Sind aber schon unterwegs.
    Wird fortgesetzt...
    CU Bernd

  • Einfach geniol was Du da konstruierst!
    Ich wollte, ich besäße nur einen Teil Deiner Ideen, Fertigkeiten und Werkzeuge.


    Aber ...
    ... paßt das Konstrukt dann noch unter die Haube?
    Ich meine, da gehts dann doch recht eng zu - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, das wäre es gewesen...Aber nein es passt locker darunter. Hatte ich natürlich vorher nachgemessen. Jetzt hoffe ich das die Socken am Freitag kommen. Das Ding soll leuchten. Muss nun noch das Loch in der Haube verschliessen wo das Kabel rein führte. Denke das mache ich so wie bei der 150ziger Maxe. Die hat als Abschluss eine kleine Scheibe die mit zwei Schrauben fixiert ist. Das lässt sich ja leicht nachbauen und schon ist das Loch weg. Gerade gemerkt das das Pubove nicht dicht war bzw. die Dichtung des gesamten Ventils. Der Pumpenkolben kam unter Druck rausgefahren.
    Denke es war die Dichtung, der Bleiring war schief gedrückt. Mit einem Viton O-Ring war es dann ok.
    CU Bernd

  • *grins*
    Bei einem Umbau auf E85, den ich an einem China-Klon vornahm, hatte ich das gleiche Problem, daß sich der Pumpenkolben wieder raus-drückte. Allerdings hatte ich da bereits eine Viton-Dichtung drinnen, die ich dann allerdings gegen die Bleidichtung tauschte.
    Die Viton am Versager hält komischer Weise ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Viton am Versager hält komischer Weise ...


    Hihi, genau die hält bei meiner nicht. Hab ich heute wieder gegen ne Bleidichtung getrauscht.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • doch schon, aber im laufe der Zeit quillt die Vitondichtung seitlich hoch und die ganze Papperlatschn wird undicht.


    Wünsch Euch noch nen schönen Vatertag!

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Wie meint ihr das mit den quellen ?


    Dehnt sich die Dichtung aus oder wie ?


    Das die Dichtung ähnlich wie Blei bei starker quetschung einen Fluchtweg sucht ist klar, aber das Viton was ich hier verwende verformt sich nur sehr wenig.


    Sind die Dichtungen wirklich aus Viton, oder tobt sich mal wieder der Marketing aus :rofl:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Es ist vollbracht...vorhin ging das Licht an :D . Nach einem über 10 jährigem Leben als elektrifizierte Aussenlampe
    ging nun mit Spiritus das neue Leben los. Hatte noch die etwas ausgeleierte Mischkammer ersetzt und einen Oxyd Keramik Brenner spendiert. Hat auf Anhieb funktioniert. Zündung nach 1/2 Schälchen vorheizen.
    Auch die Haube ist das Bohrloch los. Habe eine kleine Pendelscheibe aus Messing gefunden die ich noch aus meiner
    Hobbyzeit als Uhrmacher hatte. Innen eine Mutter angelötet und dann von der Innenseite aus gegen die Haube geschraubt. Da ich mich nicht direkt als Sammler sehe ist das wohl zu verschmerzen :whistling:
    CU Bernd

  • Wg. Viton Dichtung. Ich denke das der Vergaser oberhalb des Gewindes zu wenig Auflagefläche für die elastische Dichtung bietet. Dreht man zu fest kann die nach oben wegquellen. Am Tank ist ja ein schöner Sitz der das seitliche wegdrücken verhindert. Wenn man an das Vergaserunterteil direkt über das Gewinde eine quasi Unterlegscheibe aus Messing anlötet hat man sowas wie einen Deckel der die Dichtung im Sitz fixiert. Das kann man da sogar weichlöten, ich werde das mal probieren.
    Habe gestern einen Innenmantel mit Mischrohr und Mischkammer ergattert und kann nun auch die verchromte 250ziger wieder vom Strom nehmen. Als profane E Lampe tut es auch ein billiger Asiaten Klon. Werde an der Lampe dann mal die Dichtungssicherung testen.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Meinen :respekt: wieder mal - gut geworden.
    Das Uhrpendel auf der Haube macht sich eigentlich nicht schlecht, finde ich.


    PS:
    Na dann ist der Geniol-Innenmantel ja wenigstens gut aufgehoben, mir persönlich wurde er bei der Preislage dann zu teuer. Muß meine halbe PX 250 eben noch bissel warten - kommt Zeit, kommen Haube u. Innenmantel auch noch. Ne Haube gabs ja auch, die hast Du wohl nicht ergattert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |