Beiträge von Highlander

    Hi Gemeinde der Erleuchteten!


    Es ist vollbracht, sie leuchtet.
    Hab heute nochmal ein paar Stunden investiert und ich finde es hat sich gelohnt.
    Aber seht selbst:


    einmal frisch aufpoliert


    mit Haube, aber die muss sie sich erst verdienen!


    Inbetriebnahme


    Sie läuft sehr ruhig, fast flüsterleise und auch mit recht wenig Druck


    Hi,


    naja, zum Glück weiß das zu Hause schon ein Päckchen von Pelam auf mich wartet. Da sollten neue PuBoVe drinnen sein.
    :applaudit:


    Schade, anscheinend wird das Alter meiner "neuen" Latüchte ein Rätsel bleiben... ;(

    Guten Morgen,


    habe gestern noch den Tank innen gereinigt, Shice-Arbeit!!!
    Bin ja gespannt wie er heute ausschaut. Habe ihn gestern ca. 1/3 mit Aceton gefüllt und ne Hand voll gewaschenen Split. Und schütteln bis der Arm abfällt. Das Ergebnis, naja. Ich hab dann den Tank nochmals mit Aceton gefüllt, wieder so ca. 1/3 und stehen lassen. Eigentlich wollte ich heute morgen, vor der Arbeit, das Aceton raus schütten, habs aber vergessen. Dem Tank wirds hoffentlich nix ausmachen.


    Die Haube und das Tragegestell habe ich mit einer Polierpaste auf Vordermann gebracht. Ist absolut gut geworden! Polierpaste rockt!!!


    Sämtliche Messingteile nehmen heute von ein kuscheliges Vollbad im Citronensäure und kriegen dann ein Peeling mit der Messingbürste oder der Stahlwolle. Wellness vom feinsten! :aua:


    Heute sollten meine Ersatzteile kommen, dann gehts weiter. Spätestens morgen soll sie leuchten, wahrscheinlich das erste mal in ihrem Leben.


    :wiegeil:



    PS: Die 523 hat ein PuBoVe das man nicht zerlegen kann. Dieses "gepresste" Teil. Kann hier das Herstellungsjahr irgendwie wenigstens eingrenzen?

    Hi,
    Danke für die Tips, das mit den Spülmaschinentabs wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, hab aber jetzt schon Aceton gegen Währungseinheiten getauscht.


    Ich geh dann mal Split waschen ...

    Hi,


    ich habe hier öfters gelesen das der Tank mit Aceton gereinigt werden kann. Leider hab ich aber keine Ahnung wo ich Aceton herbekomme. Was wäre noch zur Reinigung eines total versifften Tanks (innen) geeignet?? Citronensäure?? Die hätt ich zu Hause.


    Das Chrom mit Nevr Dull?? Wo gibts das?? Was wäre hier noch empfehlenswert?


    Fragen über Fragen...

    und weiter gehts:


    sie ist rel, stark verrußt, aber eigentlich nicht angelaufen, nicht mal der Vergaser:


    Ich vermute mal das sie noch nie geleuchtet hat, nur gebrannt. Mischrohr ist auch nur stark verrußt, ansonsten wie neu.


    Herstellungsjahr? Keine Ahnung, vermute aber neueren Datums. Qualität rel. schlecht. Mischrohr verbogen, schief abgeschnitten, Gewinde für Mischkammer ist irgendwie schief.


    ABER, Dichtheitsprobe hat sie soeben mit Bravur bestanden!!!


    Ich benötige noch dringend die Druckablassschraube vom Manometer.


    Morgen wird geputzt und poliert was das Zeug hält!
    :nacht:

    Hi,


    erst mal FROHE OSTERN!!


    Vermutlich liegts weniger an den Tonbrennern, sonder mehr an der Mischkammer. Ich habe aktuelle Tonbrenner zu Hause und die passen hervorragend in die Mischkammer der alten BW-Maxe. Bei der neueren hab ich es aber leider net probiert.

    Hartlöten will ich es nicht. Dann müsste ich es neu verchromen lassen. Hab momentan keine Ahnung wo ich was verchromen lassen könnte.
    Der erste Versuch wird das Weichlöten sein. Temperatur sollte hier kein großes Problem sein.

    dann bleibt die nur, auf ne art schlacht-523 zu warten, deren gestell ok ist.


    Ja, aber da das Tragegestell eigentlich immer als erstes über den Jordan geht wirds schwer werden...
    Nun ja, am Montag bekomm ich erst mal Nachricht vom Verkäufer bzgl. Preisminderung und dann schaun ma weiter. Obwohl ich sie eigentlich nicht mehr hergeben will.


    Wegen dem Tragegestell hab ich mir schon meine Gedanken gemacht. Aus CU-Blech einen Ring ausschneiden, die vier Stäbe demontieren, Ring einlöten und neue Stäbe mit Gewinden anschrauben. Die Risse am Schacht einfach von innen her zulöten. Ein guter Bekannter ist ein begnadeter Spengler... :applaudit:

    Ich noch mal....


    mann, mann, mann, wie blöd muss man eigentlich sein???
    Diese sch... Lampe steht neben mir und tut mir irgendwie fast leid. Anscheinend ist sie sehr wenig gebraucht worden, hat keine Anlaufspuren im Chrom.
    Der letzte Besitzer hatte aber auch keine Ahnung vom in Betrieb nehmen der Latüchte, so voller Ruß die überall ist. Keine Ahnung was für ein Zeugs die in den Tank gekippt haben... Ne, ne, ne ....


    Sollte jemand wissen wo ich ein Tragegestell für die 523 herbekomme, bitte melden. Auch wenn vielleicht jemand ne übrige Entlüftungsschraube rumliegen hat.

    Bei Gelegenheit mal die Haube und das Traggestell ersetzen


    Das ist alles recht schön und gut. Für die 523er ist aber ein Tragegestell nicht so ohne weiteres aufzutreiben. Suche schon seit 2 Tagen. Nicht das ich sie nicht sehr gerne restaurieren würde, aber der übersteigt den aktuellen Neupreis... :wallbash:
    Und so ne Seltenheit ist sie nun auch wieder nicht. Ich tippe auch mal Baujahr 1970 - 1980
    Bin immer noch sehr versucht mich mit dem Verkäufer zu einigen, hab aber noch keine Antwort seinerseits bekommen.

    Hallo,
    nach doch etwas längerer Zeit hat die 523er ihren Weg zu mir gefunden. Das ist aber auch das einzig Gute dran.
    Der Zustand ist zum ;(


    Pumpe ist total fest, Entlüftungsschraube fehlt, im Tank ist dermaßen viel "Rotz" das einem Übel werden könnte.
    Das wäre aber alles net so schlimm....


    Das Tragegestell ist rundherum eingerissen und die Haube auch! ÜBELST!!!


    Keine Ahnung was ich jetzt tun werde. Verkäufer hab ich kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen.


    Ich mach dann mal Fotos von der geschundenen Dame.


    Wenn das Messing von Tragegestell und Haube so sehr zur Rissbildung neigt, wie schauts dann mit dem Tank aus? Bis jetzt sind noch keine Risse im Tank sichtbar.

    Hi,


    komisch, ich habe meine Tonbrenner schon ne halbe Ewigkeit in meinen Lampen und es noch keiner kaputt gegangen. Eventuell hast Du ne schlechte Charge erwischt.

    Hi Gemeinde,


    der Virus hat wieder zugeschlagen!
    Und ich hab wieder ne Lampe mehr.
    Dieses mal ist eine 523er geworden, also quasi die 529er ohne Rapid.
    Kann mir jemand sagen welches Alter ich der Latüchte zuordnen kann?
    Fotos gibts, wenn ich sie habe. Momentan ist sie noch nicht bei mir weil ich sie gerade erst geangelt habe.

    also meine 500er laufen alle mit unter 1bar auch noch. Ich habe die Vergaser mit Gaze gestopft, seitdem hab ich da keine Probleme mehr. Das sie natürlich dann auch sehr viel dunkler leuchtet ist ja wohl klar!?


    Kann mich dem anschließen. Meine 500er läuft mit 1 bar absolut konstant. Auch etwas weniger Druck ist noch möglich, ist mir aber dann zu dunkel.
    Das ist möglich seit ich den Vergaser mit Messing-Gaze gestopft habe.
    Grund für die Stopfung war allerding Leidenfrost. Der Betrieb mit weniger Druck ist ein schöner Nebeneffekt, wird aber von mir eigentlich nicht genützt. Ich bnetreibe sie immer mit 1,5 - 2,0 bar lt. Schätzeisen. Ich mach die Lampe an wenn ich LICHT brauche.
    :prost: