Beiträge von Highlander

    Danke!!!


    Ich fahre in meiner (wenigen) Freizeit ja nen 1/8er Verbrenner Buggy im Verein, auch auf Rennen. Auf die Idee im Modellbauladen meines geringsten Misstrauens zu schauen bin ich net gekommen....

    Hi,


    ich hab ja gerade eine 250er restauriert. Leider fehlt die Schraube vom Manometerglas (?) Bzw. von Deckel des Manometers (?).
    Ich weiß net wie ich mich genau ausdrücken soll....


    Ich vermute mal das die Schraube einen Durchmesser von ca. 1,5 mm hat, vieleicht auch nur einen Millimeter??
    Fakt ist, diese Schraube fehlt mir. Ich dachte jetzt an nen Uhrmacher, der könnte Schrauben in der Größe haben. Leider kann ich den Manometer nicht mitnehmen da ich in der Arbeit bin und daher den Manometer nicht zur Hand habe.


    Weiß von Euch jemand was die Schraube für ne Größe hat?


    :merci:

    Grrrrr, das Manometer hats auch erwischt. Anscheinend hat da schon mal jemand dran rumgefingert. Das Glas ist angeschmolzen, die Schraube fehlt und das Innenleben ist recht spassig zurechtgebogen worden.
    Habs jetzt wieder zurechtgebogen und Pi x Daumen eingestellt.
    Das Mischrohr ist ebenfalls in einen miserablen Zustand. Total eingedellt bei der Schraube die es fixieren soll. Leider gibts das Teil anscheinend neu nicht mehr.
    Hat vieleicht von Euch jemand eins '"übrig"??
    :hail:

    Hi beinander,


    wie ein Sprichwort schon sagt, jeden Tag steht ein Blöder auf, nur finden muss man ihn!
    Hat doch tatsächlich ein Kumpel eine 827er auf dem Flohmarkt gefunden und für den Gegenwert von 5 Schachtel Sargnägel mitgenommen.
    Zustand der 827 ist net schlecht. Bodenprägung ist 3545, sollte also in der KW35, 1964, Freitag (28.08.64) gefertigt worden sein.
    Leider hat der Vorbesitzer die Latüchte mittelprächtig misshandelt. So ist sie zum ersten recht stark verrußt, der Brenner ist gebrochen und die Schraube des Zentrierbodens wurde dermaßen angeknallt dass zum Einen der Zentrierboden sehr stark verformt war und die Schraube ein Loch in den Tank gedrückt hat.


    Hier mal die ersten Bilder:




    :hail:


    bin ich froh das meine Latüchte wieder das tut was sie tun soll, nicht das ich zuletzt auch noch zum studieren anfangen muss nur um zu wissen warum meine Lampe leuchtet oder eben auch nicht...


    Da mach ich lieber ein kühles Blondes auf und erfreue mich dem hellen Schein....
    :prost:


    sehr interessant, werd ich mir für die Zukunft merken


    :merci:

    Hi Lampenfreunde,


    lang ists her....


    Leider hatte ich die letzten Wochen arg viel um die Ohren, daher bin ich nicht dazu gekommen mich um meine BW-Maxe zu kümmern.
    Nun passts, hoffe ich.


    Ich hab das alte Mischrohr demontiert und festgestellt das es durch die "Befestigungsschraube" arg ramponiert war. Kurzer hab ich mir ein Neues bestellt und musste dann noch feststellen das es zu lange ist. Das heisst, der Mischrohrabstand ließ sich nicht korrekt einstellen.
    Mischrohr um 2 mm gekürzt - passt.


    Probetrieb durchgeführt, ca. 10 min. Nix glüht mehr, Latüchte leuchtet wieder so hell wie es sein soll.


    Danke für die vielen Tips, vieleicht kann ich hiermit auch den Einen oder Anderen helfen, der selbiges Problem hat.


    :applaudit:

    Hallo und :welcome:


    schau mal genauer auf das Manometer wenn du aufpumpst.
    Das Ding ist nämlich nur ein Schätzeisen und muss nicht stimmen.


    Es kann gut aus sein, dass der angezeigte Unterschied in Wirklichkeit garnicht so groß ist.


    Das Manometer ist zwar nur ein reines Schätzeisen, aber ganz so wie Brun es schrieb ist es nun eigentlich nicht.
    Es ist durchaus möglich das das Manometer bei 1,5 Bar Druck im Tank 2,0 Bar oder auch nur 1,0 Bar anzeigt, aber die Druckdifferenz müsste ungefähr passen. Das soll heissen, wenn der Druck lt. Schätzeisen um 0,5 Bar gefallen ist, dann ist das auch in etwa so.
    War bis jetzt wenigsten bei meinen immer so.

    aber der abfall von 1,5 zu 1 bar in 10 sec hat ja nicht direkt etwas mit dem leder zutun, nur das wiederaufpumpen, geht das denn auch so schnell bei euch?


    Jup, mit dem Rapid geht der Druck rapide bergab!
    Pumpe instand setzen und am besten gleich ne Spiritusschale ordern. Dann geht der Start absolut stresslos.

    ich habe mit der Wasserpumpenzange versucht das Rapidrohr etwas anzupassen, aber jetzt ist ein Knick drin und es tropft raus beim starten, ist das normal?
    Ausserdem ist es ganz verkratzt...


    :wallbash:


    vorsichtig ausgedrückt, mit der WaPuZa an das Flammrohr vom Rapid zu gehen war nicht gerade die beste Idee.
    Entweder den vermeindlich falschen Prallteller anpassen oder nen passenden bestellen, dann kannst auch gleich ein neues Flammrohr mit bestellen.
    Das Tropfen könnte vom Knick herrühren. Normal ist es auf alle Fälle nicht.

    Mischkammer, Tonbrenner, Nadel und Düse sitzen fest.
    Mischrohrabstand nach dem Schlüssel (12mm) eingestellt.


    Hat Deine 250er einen Wendelvergaser (Petroleum) oder den geraden Vergaser (Benzin)?
    Sollte sie diesen geraden Vergaser haben, wie ihn die Lampen der schweizer Armee haben, dann betreib sie mit Benzin oder besorg Dir nen anderen Vergaser (mit Wendel)