Schraubengröße Manometerglas

  • Hi,


    ich hab ja gerade eine 250er restauriert. Leider fehlt die Schraube vom Manometerglas (?) Bzw. von Deckel des Manometers (?).
    Ich weiß net wie ich mich genau ausdrücken soll....


    Ich vermute mal das die Schraube einen Durchmesser von ca. 1,5 mm hat, vieleicht auch nur einen Millimeter??
    Fakt ist, diese Schraube fehlt mir. Ich dachte jetzt an nen Uhrmacher, der könnte Schrauben in der Größe haben. Leider kann ich den Manometer nicht mitnehmen da ich in der Arbeit bin und daher den Manometer nicht zur Hand habe.


    Weiß von Euch jemand was die Schraube für ne Größe hat?


    :merci:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • M2 ist zu groß, das habe ich gerade ausprobiert.
    Darunter gibt es metrisch nur noch M1,6 ; M1,2 und M1,0, wenn es was metrisches ist, sollte es M1,6 sein.
    Ein Uhrmacher ist eine gute Option, je nach Person kannst du die Schraube geschenkt bekommen oder mehrere Euro dafür bezahlen.
    Die Schrauben gibt es aber auch im Modellbaubedarf, ich kann heute abend mal einen Kameraden fragen, ob er noch welche hat oder mir eine naheliegende Quelle nennen kann.
    Wenn ich dran denke, bekommst du morgen eine Antwort.
    Hier im Shop gibt es sie ja leider nicht, im braunen auch nicht.
    Die Schrauben aus dem Modellbaubedarf sind allerdings mindestens 10mm lang, kürzere habe ich bisher nicht gefunden.


    Stefan

  • Danke!!!


    Ich fahre in meiner (wenigen) Freizeit ja nen 1/8er Verbrenner Buggy im Verein, auch auf Rennen. Auf die Idee im Modellbauladen meines geringsten Misstrauens zu schauen bin ich net gekommen....

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Tach auch,
    ich hatte das selbe Problem, der Uhrmacher meines Vertrauens war aber bestens sortiert und hatte M 1,7 / Messing in versch. Längen da, zwei geschenkt gekriegt. Passen prima.
    Gruß,
    Jochen

  • Wer noch nen alten PC oder Videorecorder zum Schlachten hat findet da erstaunliches :D
    Diese Spindelschrauben aus den einstellbaren Kondensatoren auf den Boards passen, sind sogar aus Messing. Ansonsten sind alte CD-Laufwerke auch ne ware Fundgrube.
    Gruß Tobias

  • Hi,
    ich hab mir vom Optiker ne Schraube (M 1,6) geholt, passt wunderbar. Gekostet hat sie auch nichts.
    Die Idee mit der Schraube von der Rapid-Dicht-Dingens und vom Laufwerk ist gut. Beides wäre zur Genüge zu Hause gewesen.


    Besten Dank noch mal für die Antworten!!

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Stimmt, es war keine mit Linsenkopf, aber ich glaube, es war eine alte Fassung. Muss ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder an der Lampe rumbastele.


    Stefan