Beiträge von Ackergaul

    Hallo,


    Warum hat eine NVA Kleinküche denn eine englischsprachige Bedienungsanleitung?
    Aber trotzdem ein schönes Gerät. Lass es Dir schmecken.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    kann es sein das Deine Löla für Petroleum Betrieb gedacht ist?
    Das ist nämlich häufig der Fall wenn eine Lötlampe mit dieser Heitzspirale um den Brenner versehen ist.
    Um die Dichtigkeit zu prüfen, einfach Druck aufpumpen und die ganze Lampe in einen Eimer mit Wasser eintauchen. Wenn nichts passiert dann ist gut, wenn es blubbert, die entsprechende Dichtung tauschen.


    Grüße
    Dirk

    So, nach längerer Pause habe ich sie am letzten WE zum leuchten gebaracht.
    Zuvor hatte ich den Vergaser 2 Wochen in Aceton eingelegt und dann noch mit einem spitzen Stück Draht freigestochert.
    Am Samstag dann einen 350'er Butterfly Socken angebunden, abgefackelt und Gasgegeben. Nach knapp 5 Sekunden gingen die Flammen aus und sie fing an zu leuchten.
    Was will man mehr :bounce:


    Grüße
    Dirk

    Hi,


    habe gestern damit begonnen eine Batela, die ich auf dem örtlichen Flohmarkt gefunden habe, auf zu arbeiten.
    Bei diesem Exemplar scheint es sich um einen Zwitter aus den beiden Legierungen zu handeln. Der Tank ist eindeutig Kupferfarbend und der Rest inklusive Tankboden geht mehr in Richtung Messing.
    Es ist ein etwas neueres Exemplar das bereits mit GDR gemarkt ist.
    Ich stelle noch ein Foto ein, wenn ich mit dem polieren fertig bin.


    Achso, falls noch jemand einen Kupferfarbenden Tankdeckel für die BAT über hat, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ja das Sieb und die Achse ist vorhanden. Eine Einrastkerbe hat die Laterne auch nur der Heber fehlt halt. Wahrscheinlich ist es so wie Du sagst, und der Hebel wurde an der Achse abgeknippst hat (warum auch immer). Die Achse endet jetzt kurz hinter der Aufnahme im nichts.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe eine Feuerhand 176E (Pilzkopf mit 2 Teiligen 1,5" Brenner) ergattert.
    Beim näheren ansehen ist mir aufgefallen, das die Lampe keinen Glaßheber (mehr?) hat.
    Mich würde interessieren ob es die Lampe von Werk aus ohne Heber gab oder ob der von einem Vorbesitzer entfernt wurde.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen BAT Messing Petroleumkocher zugelegt. Beim polieren des Tankes habe ich festgestellt, dass er seitlich wohl einige Haarrisse oder Falten im Messing hat.
    Bin mir nicht sicher ob ich ihn so in Betrieb nehmen sollte.
    Habe ihn mal mit ca. 15 Pumpenstößen aufgepumpt und unter Wasser gehalten. Da war alles Dicht!
    Was sagen die Experten dazu? Finger weg oder einfach mal ausprobieren was passiert?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe auch eine ST2 ohne Markung auf dem Tankdeckel. Ich denke mal das das ein Ergebniss der Kostenersparnis ist.
    Das Glaß ist ebenfalls ohne Markung, denke aber das es sich dabei um ein Ersatzglaß handelt.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    was für eine Feuerhand 276 hast Du denn. Die gibt es mit großen und kleinen Tank.
    In den großen Tank gehört noch eine Saughilfe für den Docht. Wenn die fehlt oder nicht richtig montiert ist, kommt es zu genau dem von Dir beschriebenen Fehlerbild.
    Die Saughilfe besteht aus einem Filzsteifen ca. 8 cm lang und ca. 1,5 cm Breit. am oberen Ende ist ein Schlitz durch den der Docht geschoben wird. Den Filzstreifen dann so hoch wie möglich (unter den Brenner) ziehen, dann sollte es mit einer normalen Flamme klappen.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    die Reinigung der Laterne ist nun abgeschlossen. Dabei ist mir noch aufgefallen das am Kamin einige Reihen Buchstaben und Zahlen eingepresst sind. Es ist leider kaum noch zu entziffern, aber es sieht so aus als ob es mindestens drei Reihen mit Reichspatentnummern sind.
    Es fängt an mit DRP gefolgt von einer Nummer. Ich habs versucht zu Fotografieren, aber von dem Foto bekommt man nur Augenkrebs, werde es deshalb auch nicht hochladen.
    Hier aber noch ein paar Fotos vom jetztigen Zustand, der Brennerkammer und dem Brenner.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    heute hat das Wetter mitgespielt und ich habe einen ersten Startversuch gemacht.
    Das war aber sehr ernüchternt :traurig:
    Ich habe einen halben Liter Super in den Tank gefüllt, den 350'er Glühstrumpf abgeflammt und dann einen Kronkorken voll mit Spiritus unter dem Vergaser abgefackelt. Dabei habe ich noch 20 Stöße gepumpt. Beim öffnen des Handrades tat sich nichts, es war auch kein Zischen zu hören.
    Also Vergaser ausgebaut und Düse gereinigt. Dann das ganze Speil noch einmal.
    Diesmal hatte ich etwas mehr Erfolg. Zuerst kamen ein paar Flammen und dann hat es doch tatsächlich schwach geleuchtet.
    Ich habe dann weiter gepumpt und das Drama gut 10 Minuten verfolgt aber die Lichtausbeute hat nicht an die Helligkeit einer 275'er Feuerhand herangereicht.
    Auch das berüchtigte Fauchen der Laterne war nicht zu hören.
    Habe dann aufgegeben und wieder zusammen gepackt. Druck war jedenfalls genug auf dem Tank. Es gab einen mords "Plopp" als ich den Tankdeckel aufgedreht habe.
    Was meint ihr, was ist falsch gelaufen?
    Sollte ich länger vorwärmen oder ist der Fehler am Vergaser bzw. an der Düse zu suchen? Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mir die Tage eine Stübgen (Fledermaus) Stalllaterne aus der Bucht geangelt.
    Dachte eigentlich das da eine 2850 kommen würde, bin mir jetzt aber nicht sicher was ich da habe.
    Es fehlt der typische Deckel mit der eingeprägten 2850 auf dem Kamin und auch einige andere Unterschiede sind mir aufgefallen.
    Da wären:
    1. Das Glaß ist dickbauchig und läuft nicht Kegelförmig zu.
    2. Der Deckel über dem Glaß unterscheidet sich von meiner 2850.
    3. In die Luftröhren ist kurz nach dem Tank je ein kleines Loch gebohrt.
    4. Das obere Sieb wird nicht eingehängt, sondern ist zum Klappen ähnlich wie bei den heutigen Feuerhand Laternen.
    5. Die Fledermaus auf dem DSR ist erhaben und nicht eingestanzt.
    6. Die Tankform ist etwas anders, dicke Wulst auf der Oberseite.


    Ansonsten fällt mir noch auf das die Lampe wohl verlötet und nicht gepresst wurde. Reste von roter Farbe am Sieb waren keine zu finden.
    Der Zustand ist ganz okay, nur im Tankboden sind ein paar kleine Löcher und das Gewinde für den Tankdeckel ist verzogen.
    Ein Docht war auch noch drinnen, sieht ziemlich alt aus. Nicht so dicht gewebt sondern vom Material eher wie ein Kartoffelsack.
    Wer kann mir was dazu sagen. Ist das auch eine 2850 oder was anderes? Wie alt ist das Teil ca.?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    das sieht für mich mehr so aus als ob nicht lange genug vorgeheizt wurde.
    Wieviel Füllungen Spiritus hast Du vor dem starten abgefackelt?
    Ich habe eine ähnlich gebaute Löla von Vulcano, bei der habe ich das Gleiche Flammbild wenn ich nur eine Ladung Spiritus abfackele.
    Bei zwei Ladungen faucht sie aber wunderbar. Wenn Du das ganze im freien machst, brauchst Du bei den frostigen Temperaturen die zur Zeit herschen vielleicht sogar 3 Ladungen Spiritus bis der Vergaser ordentlich arbeitet.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    nun habe ich mir doch eine zweite Starklichtlampe zugelegt :bounce:


    Könnt ihr mir beim bestimmen helfen, was ich da eigentlich habe.
    Die Lampe ist wohl von der US Army und laut Stempel am Boden von 1986.
    Viel mehr weis ich darüber aber leider nicht. Habe sie heute mal grob gereinigt, einen Hinweis auf den Hersteller konnte ich aber nicht finden. Das Glaß besteht aus vier einzelnen scheiben, und ich denke mal das sie für Benzinbetrieb bestimmt ist.
    Hier mal die Fragen die mich am meisten interessieren.
    1. Welche größe an Glühstrumpf kommt da rein.
    2. Liege ich mit Benzinbetrieb richtig?
    3. Muss man bei Benzinbetrieb nicht vorheitzen? Aus der aufgeklebten Anleitung entnehme ich nur "Streichholz an die Socke halten und Handrad eine viertel Umdrehung öffnen.
    4. Wenn Benzinbetrieb, schickt dann der Sprit von der Tanke?
    5. Gehört direkt unter den Brenner an dem ich den Glühstrumpf befestigen muss noch eine Düse? Da ist nämlich nichts bei der Lampe.
    6. Wo kann ich im Bedarfsfall eine neue Düse und ganz wichtig ein neues Handrad herbekommen (das fehlt nämlich)?


    So und nun ganz wichtig, ein Bild von dem guten Stück.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    mein Vorrat an Lampenöl geht nun so langsam zu Ende.
    Mich würde mal interessieren, ob ich in meine Dochtlampen und Butterfly auch Grillanzünder schütten kann, ohne das ich eine Rauchvergiftung bekomme oder das Haus abfackele. Gibt es sonst noch Nachteile?
    Der Grillanzünder kostet im örtlichen Supermarkt nur ein Drittel von dem Preis der für Lampenöl aufgerufen wird.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    die BAT599 ist nun schon seit ein paar Tagen fertig.
    Mit metallisch blank bekommen war leider nix, dafür saß der Rost die Farbe und der Bauschum!!! einfach zu fest und zu tief.
    Ich habe mich daher dazu entschlossen sie nur glatt zu schleifen und in schwarz zu lackieren.
    Das Ergebniss ist um einiges besser als was das Bild vermuten lässt, mit Blitzlicht bekomme ich es aber nicht besser hin und die Sonne hat sich in 2010 hier noch nicht blicken lassen.
    Ein original Fledermausglaß habe ich mir von meiner PAN599 genommen, das war da ja eh nicht original drauf. Die PAN hat jetzt ersteinmal ein ungmarktes Glaß bekommen.
    Falls hier jemand ein original Glaß für die PAN599 über hat, bitte melden.


    Grüße
    Dirk