G. Barthel Mißler K 5512/3

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit eine Mißler 5512/3 bekommen.
    Hersteller Barthel.


    Die Lampe war völlig verrostet und innen total versüfft :kotz: .
    Der Tank und der komplette Vergaser waren mit einer festen Schwarzen Masse verstopft :pfui: .
    Was das für ein Zeug war, konnte ich nicht definieren, es sah aus wie Teer.


    Am Anfang dachte ich, das das Teil nur noch Schrott ist.
    Aber ich habe der Lampe eine Chance gegeben.


    Zuerst wanderte die komplette Missler für fast eine Woche in Natronlauge um den Schmotter zu lösen.
    Danach lag die Lampe für ca. 2 Wochen in Zitronensäure.


    So, und heute habe ich mir gedacht, bevor ich mich weiter mit der Lampe beschäftige muss diese erst mal funktionieren :hail: .


    Und zu meiner Überraschung funzte die alte Mißler, als wäre nichts weiter gewesen :naughty: .
    Ich war ganz schön beeindruckt, als das Teil losfauchte..., eine richtige Waffe.... :grenade: .


    Und da die Lampe funktioniert, wird diese auch mit etwas Farbe wieder schön gemacht.


    Hersteller: Gustaf Barthel, Dresden / Sachsen.
    Herstellungszeitraum: vor 1945.
    Betriebsstoff: Benzin.
    Fassungsvermögen (Tank): ca. 2 Liter Benzin
    Höhe: ca. 34 cm



    Gruß


    Peer

  • :thumbsup: , putz mit einem Draht mal noch die Düse, da geht noch mehr...

    Was das für ein Zeug war, konnte ich nicht definieren, es sah aus wie Teer.

    könnte vom betreiben mit Mischung gewesen sein...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdi,


    ja, ich werde mir die Düse nochmal anschauen.


    Ich habe aber nicht voll Druck auf den Tank gegeben.
    Etwas Respekt hatte ich schon vor dem "Riesenteil" :respekt: .


    Eines ist mir noch aufgefallen. Ich habe über Tante Guggle einige Mißler gefunden.


    Alle haben die Pumpe direkt über dem Handgiff. Bei meiner ist die Pumpe oben im Tank verbaut.


    Da habe ich wohl wieder ein Mißler Sondermodell aufgetan :rofl::rofl: .
    Also, alt isse schon und hat auch ein schönes altes Bakelithandrad mit Barthel Markung :tongue: .


    Peer

  • Hallo Peer,


    ich habe eine Frage zu Deiner Missler. War bei Deiner Löla Gaze im Brennerkopf verbaut?
    Bei meiner war das Rohr unterhalb der Spiritusschale mit Gaze gestopft. Ich musste sie rausbohren weil sie total mit Rost zugesetzt war. Ein Docht war nicht verbaut.
    Nun würde ich gerne wissen wie das original gehört bevor ich sie in Betrieb nehme. Habe bisher noch nie etwas darüber gelesen das Gaze bei der Missler verbaut wurde.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also, im Brennerkopf ist keine Gaze verbaut, wenn Du den oberen Bereich damit meinst ??


    Ich vermute aber, das im Steigrohr Gaze verbaut ist, allein schon wegen zum filtern des Betriebsstoffes.
    Aber da ich meine Mißler nicht derart zerlegt habe, konnte ich das Steigrohr nicht Begutachten.
    Ich habe den Brennerkopf nicht aus dem Tank schrauben müssen.
    Ein Docht ist definitiv nicht verbaut, dafür ist das Steigrohr da.


    PS: Ich denke aber, das es kein Fehler sein kann, das Steigrohr anstelle von Gaze mit Glasfaserdocht zu stopfen.
    Dieser Docht ist sehr gut saugfähig, nicht brennbar und hitzebeständig.
    Ausserdem übernimmt es das Filtern des Betriebsstoffes.


    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.


    PS: Eine Mißler ist ein richtiges schönes großes Spielzeug.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Stefan,


    danke für das Bild.


    Ja, ich glaube, das die Düse etwas gerichtet werden muss. Denn es wurde schon früher versucht die Düse und die anderen beiden Schrauben am Vergaser zu lösen, was aber mißlang und dadurch der Vergaser etwas verbogen wurde.


    Und auch habe ich gemerkt, das die Flamme zu Anfang erst schön blau brennt.
    Aber um so heißer die Lampe wird, umso mehr verändert sich die Farbe der Flamme in organge.
    An was das liegen kann weis ich nicht.


    Auch kann es sein, das sich im Steigrohr doch noch Rost oder Schotter ist, was die Lauge und Säure nicht erwischt hat.
    Ich werde noch einmal mit 10 Bar auf dem Kompressor das Steigrohr durchpusten :stark: .


    Gruß


    Peer

  • lass sie mal nen tank durchheizen
    bleib bei der lampe ,nicht das die schwarzen in ihren blaugrauen autos auftauchen oder die in den roten autos.
    mir mal passiert als ich meine 2 lölas im dauertest laufen ließ
    plötzlich tauchte so ein roter bulli auf,irgend so ein fußgänger rief sie an.
    die beiden zeigten aber mehr interesse an der bei mir leuchtenden px
    die große verabschiedete sich mit einem flammabriss und einer darauf folgenden rauchwolke
    passiert ist aber nichts,meine kleine fahne hinten im fenster zeigte um was es geht

  • Hallo Uli,


    so, ich habe die Düse gerichtet. Dann Luft aufgepumpt und einfach den Strahl, der aus der Düse kommt beobachtet.
    Jetzt spritzt er dahin, wo er soll ...., hoffe ich.


    Auch lässt die Düse ordentlich was durch :hicks: .


    Achso, die 10 Bar sind auch nochmal durch die gesamte LöLa :stark: .


    Ich werde das Teil dann noch einmal anwerfen und beobachten, was passiert.


    PS: Ich kann mich hinterm Haus "verstecken" und testen. Die wir allein darin wohnen, kann sich keiner gestört fühlen und es sieht auch keiner etwas von der Strasse aus ... .


    Gruß


    Peer