Beiträge von Ackergaul

    Hallo WolfgangS,


    erst mal Danke für Deine Antwort.
    Das mit dem Löten werde ich mal versuchen.
    Den von Dir genannten Beitrag habe ich mir auch mal durchgelesen, die Lampen da haben sich aber alle etwas von meiner unterschieden.
    Meine ist halt noch "Made in Thuringa" hat aber keine Angaben zu der Zahr der Reichspatente.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Jungs,


    erst mal Danke für eure Tips, aber das mit der Saughilfe habe ich schon probiert. Ich habe einen Filzstreifen, so wie in den Feuerhand Baustellenlaternen, verbaut. Hat aber nichts gebracht.
    Kann es vielleicht sein das der Zylinder falsch ist?


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    heute habe ich auf unserem Dorfflohmarkt zugeschlagen. Nach 2 Ständen hatte ich schon 4 Lampen in meiner Tasche.
    Als erstes habe ich eine Feuerhand Warnfackel entdeckt. Sie ist noch ungebrannt und unter dem Deckel war noch ein Päckchen Bengalischer Streichhölzer. Im Tank schwappt noch ca. 30 Jahre alter Diesel.
    Dazu gab es noch eine moderne Petroleumlampe mit Glaßtank und Duftöl. Das teil ist aber mehr was für meine :frau:
    Am nächsten Stand habe ich dann noch eine Feuerhand 176 mit rotem AUER Glaß unt einen Atom Nachbau aus China erstanden. Da ich noch keine Lampe in dieser Größe hatte, konnte ich auch dazu nicht nein sagen.
    2 Fragen habe ich noch an euch. Bei der 176 bin ich mir nicht ganz sicher ob die Farbe original oder überlackiert ist. Am Kamin und Deckel ist keine Farbe zu finden und auch der Boden ist nicht lackiert (nur Verzinnt). Spricht das für nachlackiert?
    Sind die Warnfackeln noch häufig zu bekommen?


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    könnt ihr mir bei dieser Lampe helfen?
    Sie ist beschriftet mit "ELFIN" und "Edward Miller & Co.". Auf dem Brenner steht noch "Eagle".
    Problem ist das die Flamme sehr klein ist. Beim anzünden brennt sie erst mal sehr schön mit ca. 3-4 cm großer Flamme. Das sieht dann sehr gut aus und die Lichtausbeute ist okay. Nach 30-40 Sekunden ist die Flamme auf einen Zentimeter zusammen geschrumpft. Auf dieser Größe bleibt sie dann. Wenn ich den Docht größer stelle brindt das nur für wenige Sekunden eine Besserung dann schrumpft sie wieder auf einen Zentimeter zusammen. Der Docht den ich benutze ist neu hat glaube ich 12mm (jedenfalls der selbe wie in eine Feuerhand 276 gehört) breite. In der Feuerhand brennt er übrigens normal. Ich habe es auch schon mit einer Saughilfe probiert das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe es schon mit verschiedenen sorten Lampenöl und auch mit Petroleum probiert, aber immer wieder das Selbe.
    Noch eine Frage, wozu ist diese Kappe über dem Docht? Ist das nur Spielerei um sie besser anzünden zu können?


    Gruß


    Dirk

    Hallo,


    wer kann mir was zu dieser Lampe sagen.
    Sie ist recht schlicht gebaut, hat keinerlei Beschriftung oder Firmenlogo und arbeitet mit einem 15'er Matador Brenner. Auf dem Zylinder ist ein Logo (sieht aus wie 2 Seepferdchen) und es steht was von Salvador drauf.
    Sie macht ein sehr schönes Licht hat einen guten Durst und strahlt nach oben eine mords Hitze ab.
    Leider hat einer der Vorbesitzer sie wohl einmal fallen gelassen, denn an der Verschraubung zwischen Tank und Fuß ist ein Riss und der Tank sitzt etwas wackelig. Ich werde das wohl mal mit Locktite fixieren.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    ich möchte euch meine BAT 2850 vorstellen.
    Ich habe sie in einem sehr rostigen Zustand erhalten und auch nach einer Woche baden in Zitronensäure habe ich sie nicht blank bekommen.
    Daher habe ich mich dazu entschlossen, sie neu zu lackieren.
    Was mich noch interessieren würde ist ihr alter.
    Es fehlt der seitliche Stempel mit der Anzahl der Reichspatente. Dafür steht unter dem Fledermaus Logo am Tank "D.R. Patent" und oben drüber steht "Made in Thuringa".
    Beides steht auch auf dem Glaß unterhalb des Fledermaus Logos.


    Noch eine Frage. Wie bekomme ich den rechten Ring vom Tragegrif wieder fest. Ich habe es mit dem Lötkolben probiert. Aber das Lötzinn will an der Lampe nicht haften.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    hat mal einer von euch ein Bild von so einer nachgebauten Graphitpackung?
    Hab so etwas noch nie gesehen und bisher auch noch nicht gebraucht. Aber irgendwann kommt ja immer das erste mal und da schadet es sicher nicht wenn ich weis, wie soetwas aussehen muss.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Klaus,


    ich habe eine BAT Stalllaterne, die sieht genau so aus. Auf dem Glas sind keine Markierungen zu finden (allerdings sind einige Luftblasen im Glas eingegossen), aber auf Tank ist eine Fledermaus und "Made in Thuringa" geprägt.


    Grüße


    Dirk

    Hallo,


    ich breche mir jedes mal einen ab, wenn ich einen Docht in einen Brenner einfädeln will. Gibt es da irgend einen Trick dabei.
    Es handelt sich dabei um die Brenner aus BAT, Feuerhand und Eisenbahnlaternen. Bei den BAT und Feuerhand klappt es noch wenn ich einen dünnen Draht durch den Docht stecke und dann den Draht von unten durch den Brenner steche und dann von oben ziehe.
    Bei der Eisenbahnlaterne klappt das aber auch nicht. Der Docht ist da ca. 3cm breit, wird unten flach reingesteckt und kommt oben praktisch kreisrund wieder raus. Ich kann den Docht bis zum Förderrädchen schieben, dann geht es aber nicht mehr weiter das Rädchen blockiert und es tut sich nichts mehr.
    Gibt es irgen welche Tricks, die mir nicht bekannt sind?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich hatte auch das Problem das die Flame der Laterne immer kleiner wurde und dann ganz erlosch.
    Habe dann den Filz, wie hier beschrieben, ganz nach oben geschoben und siehe da, sie brennt nun wunderbar.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe 2 Feuerhand Sturmlaternen die vom Lack her nicht mehr so schön sind bzw. wo schon mal mit anderer Farbe drüber gefuscht wurde. Daher habe ich schon überlegt ob ich sie mal neu lackieren sollte.
    Nur was für Lack nehme ich am besten dafür? Da einige stellen ja doch sehr heiß werden, ist es mit normalen Buntlack wohl nicht getan. Diesen Hitzbeständigen Ofenlack habe ich bisher aber nur in Silber und Schwarz gesehen, ich hätte es aber lieber etwas buntiger.
    Was für Lack nehmt ihr zum lackiern und wo bekommt ihr den her?


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Stefan,


    dieser Ring war ursprünglich am Brenner festgelötet und dient wohl als Windschutz. Ich habe die Löla am Wochenende mal brennen lassen und ohne diesen Ring funktioniert sie nicht richtig. Die Flammen kommen dann seitlich am Brenner raus.
    Kann mir wer sagen wie ich den Ring wieder dauerhaft fest bekomme? Vielleicht mit einer anderen Löla so lange drauf halten bis alles verschmolzen ist?
    Der Käfig und der Ring sind aber zwei Teile. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Käfig nur zum Schutz vor verbrannten Fingern dienen soll.


    Eine Frage habe ich noch. Die Flamme war noch nicht so richtig blau (mehr orange). Sollte ich in dem Fall länger vorheitzen? Hatte eine Ladung Spiritus zum vorheizen abgefackelt.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    und nun noch eine Barthel aus DDR Produktion. Im Vergleich zu den beidenanderen war sie fast neuwertig.
    Sie ist soweit einsatzbereit und ich werde sie in kürze testen.
    Leider fehlt das Schild mit der Model Nr.. Kennt von euch einer das Model? Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob an den Griff unten noch ein Verschluß gehört. Bei dieser Barthel ist der Griff unten offen. Er hat och kein Gewinde oder sonst irgend etwas was auf einen dazugehörenden Deckel hindeuten würde. Ist das so original?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    so und nun kommen wir zur zweiten Löla. Es ist eine Barthel 118. Sie hat einen Stahltank und ein Holzrad zum Gas regulieren (original???)
    Auserdem ist noch dieser Schutzkäfig um den Brenner angebarcht. Wisst ihr vielleicht, wozuman sie verwendet hat?
    Ich habe sie neu abgedichtet und werde sie in den nächsten Tagen mal testen. Sollte soweit eigentlich keine Probleme geben.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mir drei neue Barthel Lötlampen zugelegt, die ich euch vorstellen möchte und zu denen ich auch noch ein paar Frgen habe.
    Der Übersicht wegen, werde ich für jede Lampe einen eigenen Beitrag eröffnen.


    So, das ist wohl die älteste Löla. Leider ist sie nicht ganz komplett. Der Windschutz und ein Handrad fehlen und die obere Verschlußschraube sieht auch nicht origianal aus.
    Sie hat einen Holzgriff und dabei war noch dieser Gebogene Draht der vorne auf dem Brenner sitzt. Könnt ihr mir sagen wozu der gut ist?
    Was mir auch nicht klar ist, wozu an der Seite noch eine Spindel sitzt. Was kann man damit regulieren?
    Bin mal gespannt ob ich die Löla noch mal zum brennen bekomme.
    Weis von euch vielleicht jemand um was für ein Model es sich handelt? Das Schild am Griff ist leider nicht mehr lesbar.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    kam heute endlich mal dazu, die Löla nochmals auf Dichtigkeit zu prüfen. Wie erwartet, hat es aus dem Tankdeckel munter geblubbert.
    Ich werde also die Tankdeckeldichtung tauschen und dann noch einmal testen.
    Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht, wie die Löla jett aussieht. Der Brenner war auch schon schön messingfarbend, allerdings ist er vom letzten testen schon wieder angelaufen.

    Hallo Jungs,


    das mit dem Eimer hatte ich gemacht. Allerdings 4 Tage bevor ich sie in Betrieb genommen habe.
    Allerdings habe ich heute nochmal die Tankdeckeldichtung getauscht, weil die erste nicht benzinfest war. Habe dann heute so eine rote Wachspapier Dichtung reingemacht und dann nicht mehr die Dichtigkeit getestet.
    Die Pumpenventieldichtung ist noch die originale. Ich habe sie mit Schmiergelpapier leicht angerauht und da hat sie keine Luft durchgelassen. Ich werde morge wohl noch mal auf Dichtigkeit prüfen.


    Grüße
    Dirk