MilSpec will nicht richtig leuchten

  • Hallo,


    ich bekomme meine MilSpec einfach nicht richtig zum leuchten.
    Gut, besonders helles Licht macht diese Lampe ja wohl sowieso nicht...
    Zu meinem Problem:
    Ich heize relativ lange vor (Teelicht voll Spiritus), drehe dann eine viertel Umdrehung auf, und die Lampe beginnt zu leuchten.
    Wenn ich das Handrad dann weiter aufdrehe ändert sich an ihrem Zustand nichts. Sie wird weder heller noch rauscht es stärker.
    Nach ca. 2 Minuten merkt man deutlich wie das Licht immer schwächer wird (egal wie weit das Handrad aufgedreht) ist, zusätzliches Pumpen ändert auch nichts.
    Schließe ich das Handrad dann und drehe es gleich wieder auf, leuchtet sie wieder so hell wie am Start, aber nach 2 Minuten geht das Spiel von vorne los.
    Was kann das sein? Vergaser verstopft? Oder liegt es vielleicht am Butterfly Socken? Bei dem fällt mir auf, das er ein paar schwarze Stellen hat die auch nach dem Leuchten nicht weiß werden.
    Druck verliert die Lampe jedenfalls nicht.


    Viele Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Ackergaul ()

  • Moin,


    tippe auf zuwenig Sprit.... :naughty:
    Nee im Ernst, die Amilampen haben ja im Tank ne Nadel die den Spritfluss freigibt. Nach Jahren gammelt das auch mal zu. Da kann es sein das da nix mehr durchkommt. Das wäre mein erster Gedanke...Schraube das mal raus, zerlege und säubere das. Dann sollte alles funzen. Was für´n Strumpf nimmst Du denn?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für Deinen Tipp. Ist schon eine Weile her das ich die zerlegt hatte. An die Nadel kann ich mich nicht mehr erinnern. Kommt man da einigermasen heran?
    Als Strumpf habe ich meines wissens einen 300'er Butterfly Socken, praktisch die billigsten die in der Bucht zu bekommen sind.


    Grüße
    Dirk

  • Mit welchem Sprit betreibst du die Lampe denn, Tanken Benzin nehme ich an oder?


    Also ich würde mal den Vergaser abschrauben, dann Druck auf den Tank und gucken ob, aus dem Anschlussstutzen ordentlich sprit rauskommt wenn du das Ventil öffnest, wenn ja liegts am Vergaser oder der Düse was ich für warscheinlicher halte.


    Evtl den untersten Teil der Stopfung rauspopeln wenn diese stark verschmutzt ist, und natürlich die Düse mal reinigen.


    Am Strumpf wirds wohl eher nicht liegen, wobei mir ein 300er eher etwas zu groß erscheint.


    Gruß und viel Erfolg


    Christian

  • Moin,


    Du musst das komplette Gestänge mit Ansaugrohr aus dem Tank schrauben. Die sind im Gewinde zwar geklebt aber es geht. In dem Gestänge gibt es recht weit oben am Gewinde ein Loch, hier wird das Luftemisch zum vorheizen angesaugt. Darunter befindet sich in dem Rohr ein Gestänge welches beim weiteren Aufdrehen ganz unten ein Loch freigibt durch das dann der Sprit nach oben läuft. Diese Rohr ist nur auf ein Gewinde geschraubt. Alles mal zerlegen und GRÜNDLICH säubern. Dann hast wieder Ruhe...


    MfG carsten