Docht und Dichtung Vulcano 432

  • Hallo liebe Gemeinde :D


    Weil es mich in Urloffen vollends angesprungen hat, habe ich heute angefangen meine Vulcano 432 auseinanderzunehmen. Der Vorbesitzer, der sie in der Bucht als "funktionsfähig, selbst ausprobiert" deklariert hat :explode:, hatte sie natürlich randvoll mit altem grünem Petroleum gefüllt und die Dichtungen sind auch hinüber.
    Das auseinandernehmen hat super geklappt und morgen wird alles in Zitronensäure gekocht, damits auch sauber wird.


    Meine Frage ist jetzt was ich als Docht verwenden kann (wenn man, wie ich, merkwürdigerweise keine G3-Reinigungsschnur zur Hand hat :D) und was als benzinfeste Dichtung?
    Und wie genau funktioniert denn das Überdruckventil? Bei der Löla war da nur noch ein undefinierbarer schwarzer Klumpen drin.


    Vielen Dank und Gruß
    Flo

    Gruß
    Flo

  • Hallo alter Suchtbolzen:-))


    Also sowohl mit G3-Wischmopp als auch mit Viton ausstanzen kann ich Dir helfen - oder Du fährst wieder bei Klaus vorbei:-)))


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    oder Du fährst wieder bei Klaus vorbei:-)))


    Das mache ich sowieso. Ich werde ihm noch ne Lampe abkaufen. :bounce:
    Aber ich möchte auch so viel wie geht selbst machen, um was dabei zu lernen.


    Woher bekomme ich denn Vitondichtungen? Und wie muss ich die in das Überdruckventil einlegen, dass es noch funzt?

    Gruß
    Flo

  • :D:D lampen und lölas haben einen bleibenden eindruck hinterlassen.
    jaja ist gefährlich mit lampen,egal in welcher form in berührung zu kommen :D
    die sucht lässt einen nicht mehr los:D
    gruß uli
    ich habe den adapter für die große missler gefunden
    beim nächsten treffen gibts dann richtig feuer

  • So, die Lampe ist rein und raus aus der Zitronensäure und siehe da, da steht ja sogar Vulcao auf dem Tank. :D


    Wie funktioniert das jetzt mit dem Überdruckventil? Und was geht noch als Docht?
    Sonst werde ich dich nochmal ganz persönlich belästigen, lieber Markus. :naughty:

    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von Flo
    Wie funktioniert das jetzt mit dem Überdruckventil?


    Das habe ich jetzt verstanden. Ich habe eine Vulcano 552 im Keller gefunden und das Ventil ausgebaut. Jetzt weiß ich auch warum ich es nicht gerafft habe:
    Mir fehlt die Feder im Überdruckventil. Welche kann man denn da nehmen?
    Sie darf ja weder zu hart, noch zu weich sein.

    Gruß
    Flo

  • ...Sowas will ich auch nochmal im Keller finden.... :rauch: Hmm.. die Feder vom Kuli ist zu klein im Durchmesser.. Musst du mal nen bisschen suchen.. Eventuell passt eine aus nem kleinen Stoßdämpfer von nem ferngesteuerten Auto.. Oder aus soner Fensterputzmittel Pumpflasche... Generell würde ich sagen, lieber ne härtere Feder einbauen, als ne zu lasche.. Das Überdruckventil geht bei normalem Betireb eh erst auf, wenn man eigentlich schon garnicht mehr mit der Hand den Pumpkolben runter kriegt..


    Edit.: ..Das ist ein Bild des Überdruckventils meiner fast unbenutzten 432.. Die Maße der Feder sind: Länge: 25mm, Durchmesser 5mm.


    MfG
    Leuchte

  • Hallo Leuchte,


    wie hast Du den Tankverschluß mit dem Überdruckvebtiel zerlegt bekommen?
    Habe nämlich ein defektes Ventil an ainer Vulkano 562. Mitlerweile hat der Messing Schlitz schon ganz schön gelitten bei den Versuchen das auf zu schrauben.
    Ist da ein Trick dabei?


    Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    ne nen Trick gibts da eigentlich nicht.. Ganz normal lach links die "Schraube" raus drehen.. Wenn nix mehr hilft vielleicht nochmal WD 40 rein und dann nochmal warm machen und so mal probieren...
    MfG
    Leuchte

  • Meist ist eine Portion GEDULD die Lösung aller Probleme... und zuvor natürlich ein Portiönchen WD40 :)

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()