Barthel und Missler 5512

  • Hallo,


    ich habe mir 2 neue Lötlampen geangelt. Beide sind weitestgehen Baugleich. Bei der einen handelt es sich laut Typenschild um eine Barthel 5512 die andere hat nur 5512 auf dem Typenschild stehen. Beide haben den Missler 5512/3 Brenner verbaut.
    Was mir ansonsten noch auffällt, ist das die eine Löla eine zusätzliche Vorwärmschale unter dem Brenner hat. Wozu ist die denn gut? Der Brenner hat doch eigentlich schon eine intigrierte Schale.
    Ansonsten unterscheiden sie sich nur noch durch das Handrad.


    Der Zustand ist so lala. Für das Alter und den Einsatzzweck machen sie einen optisch guten Eindruck. Der Pumpenschacht ging recht leicht raus und die Pumpe baut auch schon wieder Druck auf.
    Allerdings ist wohl der Vergaser dicht. Es kommt jedenfalls keine Luft aus der gereinigten Düse wenn ich das Handrad aufdrehe.
    Wie bekomme ich soetwas wieder frei? Langt es vielleicht schon ordentlich vor zu heitzen?
    Auserdem sind die Tanks von innen recht rostig. Traue mich nur noch nicht da Zitronensäure rein zu schütten, weil ich bisher die Brenner nicht rausbekommen habe. Versuche diese mit Gewalt raus zu bekommen, haben mit einem im Tank verbogenen Brenner geendet, was sich zum Glück aber wieder hat richten lassen.
    Muss der Brenner denn zum säubern des Tanks unbedingt rausgeschraubt werden?


    Für ein paar gute Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Fotos versuche ich noch heute Abend zu machen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hmm, der Verdacht zur Vorheizschale unter der Vorheizwanne ist der:


    "Lässt sich der Brennstoff in der anwärmschale nicht entzünden, Schale anwärmen."(siehe Tank


    Weil Spiritus und Reinbenzin nur brennt wenn es gast, Spiritus aber bereits bei null Grad C. nicht mehr wirklich zündwillig ist, hast du als Landser im Winter bei Stalingrad mit diesem Spruch auf dem Tank ziemlich wenige Möglichkeiten gehabt... Anfassen und per Hand vorwärmen ist echt doof bei -42°C :naughty:


    Kurzum, der Verdacht ist der, das die kleine Blechschale schneller erwärmt werden konnte, auch mit einem Streichholz, und so die Große Brennerkopfwanne überhaupt erst auf eine Temperatur kam, dass dort Brennstoff vergaste und entzündbar war.


    Allerdings alles Theorie :rauch:


    Zum Tank, nein, der Brennerkopf muss nicht rausgeschraubt werden, Kipp Aceton rein und entsprechende Schleifmittel, z.P. Luftpistolen-Diablos oder Mutern, schrauben, etc., und dann gut schütteln.


    Das Steigrohr hat keine Stopfung, also hoff einfach mal, dass es keine Rostplacken hat oder löcher - ich drück dir die Daumen:done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Dirk,
    gleiches Problem hatte ich auch an ner Missler, ich versuchte es erst mit nem Draht und drin rumpulen, aber ohne Erfolg, dann mit ner 3wöchigen WD40 Vollbadkur, und dann platze mir der Kragen und ich schraubte einen meiner Adapter rein, hatte alles, was zum rausschrauiben war am Brenner rausgeschraubt und gab dann volle 10 Bar auf den Tank, und auf einmal machtes Plupp, irgendein Rostteil kam geflogen und ab da ging auch die Missler wieder,
    Bei meinem unbekannten Geburtstagsmonster konnte ich die Wendel(hat ja die Missler nicht) mit nem gaszug vom Mofa freistudern.


    Hoffe Du bekommst Deinen Brenner auch noch frei.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    erst mal danke für eure Antworten. Das wit dem Rostklumpen kann gut sein. In beiden Tanks war gut eine Hand voll Rost und Dreck. Das mit dem rumstochern habe ich auch schon probiert, kam aber nicht sehr tief. Die Schrauben hatteich auch schon alle draußen, bis bei einer die dicke Schraube unter dem Handrad, da hat wieder der ganze Brenner im Tank nachgegeben, abe die Schraube hat sich nicht bewegt. Bei einer der Lölas habe ich jetzt immerhin einen schwachen Durchlass, glaube aber nicht das das schon langt um aus ihr ein "Monster" zu machen.
    Hier noch ein paar Bilder. Die mit der Extra Schale hat übrigens eine andere Anleitung. Das Teil nennt sich "Schwenkschale".


    Grüße
    Dirk

  • Dachte ich mir,das die zwei hier auftauchen!!! :naughty:


    Gruß Jupp

  • Hallo,


    nach gut einem Jahr habe ich meine beiden Missler Baustellen mal wieder hervor gekramt.
    Habe jetzt endlich einen Brenner ab bekommen. Das Steigrohr (im Tank eingelötet) ist frei, aber im Brennerkopf scheint Messinggaze verbaut zu sein und die ist total dicht.
    Wie bekomme ich die wieder sauber? Rauziehen ging nicht, die Drahtöse die untern rausschaute ist gleich abgebrochen.
    Muss ich die jetzt rausbohren oder bringt da einlegen mit Aceton etwas?
    Gehört die Gaze da überhaupt rein? In anderen Beiträgen habe ich noch nie etwas davon gelesen.
    Ein Docht war übrigens nicht verbaut.
    Kann ich für die Dichtung des PuBo Ventil auch Buna Gummi nehmen oder sollte es besser Viton sein?


    Grüße
    Dirk

  • Besser Viton, Buanna löst sich Benzin mit der zeit Auf bzw wird rissig.


    Dochte sollten im Steigrohr sein, schicke dir gerne passende Dochte zu - einfach mal PM schicken.


    Kannst ja mal hier schauen ist zwar eine BM218 aber ich Denke es ist eine gute Anleitung.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…820&sid=&hilightuser=1452


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Hallo,


    erst mal Danke für Deine Antwort und das Angebot mit den Dochten.
    In einigen alten Beiträgen habe ich allerdings gelesen, das gar kein Docht verbaut wurde. Dessen Aufgabe übernimmt wohl das Steigrohr...
    Die Gaze gehört da aber wohl vom Werk aus rein. In einem Beitrag hatte ich gelesen, das die aber auch weg gelassen werden kann, da sie nur eine Funktion als Benzinfilter hat. Stimmt das? Habe bisher noch nicht mit Gaze gearbeitet und weis bisher nur darüber das man sie bei flackernden Starklichtlampen verbaut.
    Kann ich sie also bedenkenlos weglassen oder hat sie auch eine Vergaserfunktion oder soll vieleicht sogar das Rückschlagen der Flamme in den Tank verhindern?
    Könnte ich alternativ auch bisschen Stahlwolle da reinstopfen?


    Viele Grüße
    Dirk