Beiträge von Ackergaul

    Hallo Kosmo,


    ich habe genau die selbe Lampe nur ohne Schriftzeichen auf Tank, Dochtrad und Brennerhut. Die Ornamente am Fuß und Brenner sind gleich. Bin sehr zufrieden mit ihr.
    Hast Du Deiner einen neuen Docht spendiert? Wenn ja, wo bekommt man den her? Meiner reicht nämlich nicht mehr bis an den Boden des Tanks, so das immer 200-300 ml Petroleum im Tank verbleiben wenn die Flamme erlischt.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Florian,


    eine schöne Lampe hat Dir der Weihnachtsmann gebracht.
    Aber ich bin entsetzt, elektrische Kerzen am Weihnachtsbaum das ist ja geschmacklos :traurig: So etwas in einem Petroeumhaushalt, da fehlen einem echt die Worte :)


    Guten Rutsch
    Dirk

    Hallo Florian,


    gegen Partina habe ich nichts einzuwenden, aber Partina mit Löchern oder zerbröseln beim anfassen ist irgendwie uncool.
    Hast Du den Rost konserviert (z.B. mit Klarlack oder Leinölfirnes)?
    Die BAT 599 war wohl sehr dünnwandig vom Blech. Ich habe nocheine PAN 599 die ja baugleich ist und beide haben durchrostungen. Die PAN hatte nur bisschen Flugrost angesetzt, das hat aber schon für kleine Löcher gelangt.
    Meine 2850 dagegen ist trotz dicker Rostschicht noch Lochfrei.


    Grüße
    Dirk

    Hi,


    keine Ahnung was das für Farbe ist. Sie ist jedenfalls sehr hart. Mit dem Fingernagel bekommt man keine Kratzer rein und selbst der Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine tut sich sehr sehr schwer. Es ist mindestens 1x Schwarz darunter Silber und dann noch Grundierung (die Braune die man auch fürs Auto nimmt). Bisschen Rot habe ich auch noch entdeckt, kann sein das das Originalfarbe ist. Habe die 599 bisher erst einmal gesehen und die war in rot.


    Bin jetzt aber schon am überlgen ob ich die Farbe nicht drauf lasse. Die Lampe ist nämlich sehr rostig und wird wie es mir scheint, hauptsächlich von der Farbe zusammen gehalten :traurig:
    War wohl ein Fehlkauf, das schöne durchgefärbte rote Fledermausglaß hat Hermes schon auf dem gewissen...


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe die Tage eine BAT 599 Stalllaterne erstanden.
    Die Gute hat im laufe der Jahre einige zusätzliche Schichten an Lack und Grundierung erhalten, die ich nun gerne wieder entfernen würde.
    Über meine ersten Versuche mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz, sowie Zitronensäurenbad hat die Farbe nur gelacht. Gestern habe ich dann ein paar Kleinteile (Brennerhut, Tragegriff...) für ein paar Minuten auf die Glut im Kaminofen gelegt und danach war der Lack ab.
    Nun meine Frage, kann ich das auch mit dem Rest der Lampe machen? Hochgehen wird nichts, der Tank hat bestimmt schon 20 Jahre kein Petroleum mehr gesehen. Was ich aber nicht weis, ob die Teile verlötet oder verpresst sind. Ich möchte halt vermeiden das die Laterne in ihre Einzelteile zerfällt.


    Grüße
    Dirk


    :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

    Hallo,


    erst mal danke für die vielen Tipps.
    Habe mir das Laternchen noch mal genau angesehen. Ein Loch im Tank scheidet schon einmal aus.
    Es ist aber wohl richtig das nicht der Tank gebrannt hat sondern die Brennerkammer.
    Vermutlich saugt der Docht wohl so gut, das ein paar Tropfen in die Brennerkammer gelangen, die fangen dann wohl an zu verdampfen und irgendwann zündet das Gemisch.
    Brauche sowieso noch einen neuen Docht für eine FROWO 50, dann kann ich einen neuen für die Feuerhand gleich mitbestellen.
    Zur Sicherheit werde ich es auch noch mal mit dem Brennen + Docht von meiner anderen 175'er probieren.
    (Schade um den Docht, die 175'er hat mit dem Docht heller geleuchtet als meine 276'er mit neuem Docht. Die Flamme konnte man bis hoch in den Kamin drehen, ohne das es gerust hat.)


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    habe da ein Problem mit einer Feuerhand 175.
    Hatte das Lämpchen gestern am leuten und nach ca. einer Stunde macht es "Plopp", es flackert kurz und die Lampe ist aus.
    Hab mir nichts bei gedacht und wollte sie wieder anzünden und da habe ich gemerkt das die Lampe unter der Brennerkappe weiter brennt.
    Habe das Feuer durch kräftiges Pusten aus bekommen.
    Nach ein paar Minuten abkühlen lassen habe ich sie wieder in Betrieb genommen. Aber nach einer halben Stunde leuten, das gleiche Spiel.
    Die Lampe stand dabei die ganze Zeit an der selben Stelle bei ca. 20 Grad Raumtemperatur. An der Lampe selber ist nichts gebastelt worden und es ist auch nichts verformt. Der Docht ist wohl noch original und die Flamme ansonsten vollkommen in Ordnung.


    Wie kann so etwas passieren?
    Was kann dabei eigentlich passieren, wenn die Lampe unbeaufsichtigt leuchtet? Fliegt der Tank in die Luft oder verbrenne ich mir "nur" die Finger weil das Blech heiß wird?


    Grüße
    Dirk

    Ob meine mal verzinnt war kann ich nicht wirklich sagen. Blättert die Verzinnung ab wie Farbe? Würde eher sagen das sie mal in Silber lackert war.
    Meint ihr das bringt war die Falz dick mit Klarlack zu behandeln?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe die Tage eine 175 Feuerhand aufgearbeitet. Sie hatte ein paar kleine Löcher im Tankboden ich ich, wie ich meine, mit Heißkleber abgedichtet habe. Anschließend habe ich das Ganze grundiert und lackiert. Wenn ich jetzt mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank leuchte, sehe ich von ausen keine Löcher mehr.
    Im Probebetrieb war auch alles dicht, jedoch einen Tag später habe ich festgestellt das sich rund um die Bodenfalz etwas Petroleum gesammelt hat.
    Ich habe dann noch mal den Test mit der Taschenlampe gemacht, konnte aber wieder keine Löcher feststellen.
    Nun bin ich der Meinung mal was gelesen zu haben, das die 175/176 Feuerhand Laternen sowieso nie so ganz dicht waren und gerne etwas Petroleum "geschwitzt" haben.
    Liege ich da mit meiner Annahme richtig?


    Grüße
    Dirk

    Hi,


    ich bin auch der Meinung, Lampen sind zum brennen da.
    Die einzige Aushanhme die ich mir vorstellen könnte, ist eine seltene unbenutzte Lampe, aber auch nur dann wenn ich ich sie noch einmal in benutztem Zustand habe. Ansonste bin ich einfach zu neugierig, wie sie wohl brennen mag :naughty:


    Grüße
    Dirk

    Hallo Cosmos,


    einen schönen Ofen hast Du da.
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir so ein Teil zulege. Ich würde ihn benötigen um meinen Bastelschuppen zu heizen. Der Schuppen hat ca. 100 Kubikmeter Rauminhalt. Meinst Du der Offen schafft es den Schuppen bei ca. 0 Grad Ausentemperatur (dann habe ich im Schuppen ca. 5 Grad) so auf 15 Grad aufzuheizen?


    Grüße
    Dirk

    Keine Angst, es geht kein Antivirus um.
    Mir haben es nur mehr die Dochtlaternen und die Lötlampen angetan.
    Gegen 1 - 2 weitere Starklichtlaternen hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, aber die Preise die dafür in der Bucht z.Z. verlangt werden sind mir zu hoch. Aber vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Schätzchen auf einem Flohmarkt ein :bounce:


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe auch eine Westfalia Starklichtlampe.
    Kann über das teil nicht meckern, Ausgepackt, Transportsicherung raus, Socken dran und schon ging es los.
    Ich habe die Lampe nun seit 2 Jahren und es gab noch keine Probleme. Sie ist schön hell, mir fehlt nur der Vergleich zu anderen, da es bisher meine einzige Starklichtlampe ist.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Joachim,


    die Vorkriegsgrößen hatte ich auch im Kopf.
    Ich wusste nur nicht das das später geädert wurde. Da meine 176'er aus W. Germany kommt, ist es wohl klar das sie jüngeren Baujahres ist.


    Grüße
    Dirk

    Hi,


    die China Lampe hat das Bad in der Zitronensäure leider nicht überstanden :traurig:. Der Tank wurde nur noch von der Farbe zusammen gehalten.


    Was mich etwas wundert, ist das die Feuerhand 176 einen Brenner hat auf dem 175 eingestempelt ist. Hatte mal gelesen das die unterschiedliche Dochtgrößen haben sollen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    ich habe noch eine Feuerhand 276 mit alten Docht. Den werde ich dann mal umbauen und den Brenner vorher schön sauber machen. Mal sehen obs dann besser wird.


    Danke für eure Antworten
    Dirk

    Hallo Hans Wrner,


    mit Deiner Vermutung könntest Du Recht haben. Ich erinnere mich noch das der Tank wie der meines Mopeds gerochen hat. Vieleicht hat da ja mal einer 2-Takter gemisch reingeschüttet.
    Mein Docht war allerdings neu. Aber gut kann schon sein das er von den Resten zugesifft ist.


    Gruß
    Dirk

    Hi WolfgangS,


    das dachte ich mir schon das das nichts dolles ist. Habe die Lampe schon ein paar mal in der Bucht gesehen.
    Aber was solls, sie macht ordentlich hell und ein Verletzungsrisiko besteht bei meiner Lampe auch nicht. Und meiner :frau: gefällt sie recht gut.


    Ja, Matador steht auch noch auf dem Zylinder.


    Gruß
    Dirk