Wie krieg ich meine FH276 70h zum leuchten?

  • Die Originalsaughilfe hab ich leider weggeworfen (was liegt denn da fürn Müll im Tank). Jetzt hab ich ein Problem. Hab verschiedenes ausprobiert und im Moment schon 4 Filzstreifen am Docht. Trotzdem brennt die Lampe nicht richtig, auch wenn ich sie bis zur Höhe des normalen Tanks auffülle. Der Docht ist neu, ich hab Lampenöl und Grillanzünder versucht, der in anderen Lampen prima funktioniert. Am meisten ärgert mich dass mein billiger 276 Nachbau vom Baumarkt prima leuchtet.

  • nimm Schwammstücke
    am besten teile von einem Naturschwamm

  • Ich weiß nicht obs nur an der Saugleistung liegt. Mir ist aufgefallen dass ich den Docht auch direkt nach dem Anzünden ziemlich weit rausdrehen muss. Denk mal so 5mm damit die Flamme bis zu Hälfte vom Glas geht. Bei der Billiglampe muss er nur halb so weit raus. Die Luftrohre sind aber frei.

  • wasch mal den Docht aus
    Könnte sein das der zugesetzt ist
    Vieleicht hat jemand Duftöl oder ähnliches genommen

  • Also der Docht war ja neu und der Tank leer als sie hier rankam. Aber sie hat schon irgendwie nach Duftöl gerochen. Ich werd das Auswaschen mal probieren.


  • Die vier Filzstreifen sind über den Docht gezogen, der Kabelbinder dient zum rausziehen.


    Gibts bei Filz eigendlich ne Vorzugsrichtung? Auf meinem Filzstück sind Streifen zu sehen, hab parallel dazu geschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von worldedit ()

  • Das sieht im Original etwas anders aus. So wie ich das auf Deinem Bild sehe, liegt der Filz neben dem Docht? Dann kann das Petro schlecht auf den Docht übergehen. Außerdem sieht mir das nicht so sehr nach Filz, sondern eher nach Watte aus.



    Der originale Filzstreifen hat eine Breite von ungefähr 2,5 cm (?) und eine Stärke von ca. 4 - 5 mm. Er ist ca. 1,5 cm unter der Oberkante quer gerade so eingeschlitzt, dass er um den Docht geklemmt werden kann.


    Darüber ist ein Stoßband angetackert, welches zwischen Brenner und Tank geklemmt wird, damit die Saughilfe beim Herausdrehen des Dochtes nicht hinunter rutscht.


    Da gibt es im Forum bereits einen sehr guten Beitrag drüber, ich konnte den nur bisher nicht wieder finden.

  • Der Docht ist durch einen Schlitz in den Filzstreifen geschoben. Es handelt sich um Bastelfilz der weiß gefärbt/gebleicht ist, vielleicht ist auch das ein Problem. Zusammen sind die 4 Streifen ungefähr so groß wie der originale. Zusammen mit dem Docht passen sie gerade so ins Loch.


    Vorher hatte ich schon mehrere Dochte rangetackert und auch ein wattegefülltes Rohr in dem der Docht läuft hatte ich probiert.


    Auswaschen mit Spiritus hat übrigends auch nicht geholfen.



    Vielleicht sollte ich die Lampe einfach gegen eine normale eintauschen. Hatte sie wegen der Sturmkappe und nicht wegen des großen Tanks gekauft.

  • Dann zäum das Pferd doch mal von hinten auf:


    Wenn Du die Saughilfe komplett weg lässt und den Tank bis zur Einfüllöffnung befüllst, sollte die Lampe zunächst einmal völlig normal brennen. Die Saughilfe dient ja lediglich dazu, das Petroleum später auch von unten aus dem Tank zu holen.


    Sollte die Lampe dann auch nicht brennen, liegt der Fehler nicht an der Saughilfe. Zieht der Brenner ggf. Nebenluft?

  • Ich hab sie schon mit Saughilfe komplett gefülllt, dann brennt sie gut. Allerdings wird die Flamme schon erheblich kleiner wenn der Brennstoff nur noch bis zur Höhe des normalen Tanks reicht.

  • So, mal das Filz rausgenommen. Die Lampe brennt auch voll nicht so richtig gut. Die Flamme ist dreieckig und der Docht muss ziemlich weit rausgekurbelt werden. Ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen.

    Vielleicht hätte ich den Tank doch vor dem Benutzen auswaschen sollen. Wenns wirklich daran liegt kann ich jetzt die 1,5l Sprit die in der Lampe waren zur Entsorgung bringen.

  • Hab in nem anderen Thread gelesen, das man die Querfäden des Dochts durchschneiden und ihn etwas lockerer machen kann. Jetzt brennt die Lampe im vollen Zustand viel besser. Leer geht sie immernoch nicht. Obwohl das Filz vollgesaugt aussieht. Ich überlege mir jetzt den Tank zu verkürzen oder mit Epoxy aufzufüllen. Brauche eh keine 70h Brenndauer. Die Lampe ist ja nicht so selten als das man nicht dran rumpfuschen sollte?

  • Hallo worldedit


    ich habe die gleiche lampe und sie leuchtet genauso hell wie die "normalen"


    allerdings habe ich schon schlechte Erfahrungen mit billigen Dochten gemacht
    -brannten anfangs gut - dann höher drehen - kurz besser und dann wieder schlecht
    ähnlich wie Deine Effekt, teste mal einen neuen Docht.


    Falls Du den Tank vom Volumen verkleinern möchtest, könntest Du z.B. auch Sand
    einfüllen, den bekommst Du auch wieder raus, falls Du willst, bei Epoxy wird da schwierig.


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo,


    hast Du Deine Saughilfe auch ganz nach oben geschoben? Auf Deinem Foto sitzt sie zu tief.
    Was das auch nichts hilft, würde ich es mit einem anderen Docht versuchen.
    Achso, was für einen Brennstoff hast Du denn in Deine Lampe geschüttet?


    Grüße
    Dirk

  • Der Docht funktioniert gut wenn die Lampe voll ist. Er wird noch weiter in den Brenner rein geschraubt, weniger Abstand geht kaum. Ich hab Lampenöl und Grillanzünder in der Lampe. Hatte nicht genug von einer Sorte da.