• Beim durch die Gegend klicken fand ich folgende Aussage:


    "

    Eine Aladdin Lampe kann mit einem Liter Kerosene (Petroleum) etwa 4 mal so lange Licht geben, wie eine vergleichbare Dochtlampe mit einer Stärke von 60 Candela.

    "


    Haut das echt hin? Welche Größe (linig) soll denn die verglichene Lampe haben, die 60 Candela hell ist?

  • Das ist eine "Milchmädchenrechnung". Es gibt tatsächlich Lampen, die größer sind. Z. B. von VERITAS mit 30- oder 60-linigem Docht. Die saufen dabei natürlich auch richtig etwas weg. Da die Aladdin einen wesentlich kleineren Brenner hat, braucht sie natürlich auch viel weniger Brennstoff. Haken der Sache ist, dass es sich um zwei völlig andere Funktionweisen der Lampen handelt. Die Aladdin besitzt einen Blaubrenner und macht das Licht mittels Glühstrumpf, während die Veritas das Licht nur über die Flamme macht. Da ist es dann keine Kunst mehr, dass die Aladdin heller ist. Das ist genau so, als wenn mann Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn man über die Veritas einen Glühstrumpf anbinden könnte, wäre die Lichtleistung vielleicht ungefähr die einer Petromax.


    Oder andersherum:
    Eine Diesellok und ein Pkw sind beide in der Lage, von Hamburg nach München zu fahren. Fülle ich nun in beide die gleiche Menge Diesel ein, bleibt die Diesellok infolge Treibstoffmangels kurz nach Hamburg stehen, während der Pkw mit der Kraftstoffmenge in München ankommt.

  • Hallo Snuwi, hallo Andreas!


    Natürlich ist die Vergleichbarkeit hier gegeben!


    Das ist eine "Milchmädchenrechnung".


    Ganz im Gegenteil, das ist vollkommen legitim! Die Lampen dienen alle zur Erzeugung von Licht. Und letzten Endes kommt es je nach Verwendungszweck einer Lampe immer auf den Lichtstrom [lm] oder die Lichtstärke [cd] an. Natürlich kann man sich auch an anderen Faktoren wie romantischem Licht oder möglichst lautem Rauschen erfreuen, aber ein "normaler" Käufer einer solchen Lampe möchte üblicherweise einfach etwas beleuchten.
    Die Alladin hat ohne Zweifel ein anderes Wirkprinzip zur Lichterzeugung als eine Dochtlampe ohne Glühstrumpf. Dieses Wirkprinzip hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Und um einen Raum oder etwas anderes in vergleichbarem Lichtstrom zu beleuchtet, benötigt ein Petroleumglühlicht aufgrund seines besseren Wirkungsgrads messbar weniger Brennstoff. Ob das nun wirklich ein Viertel ist oder wieviel auch immer.


    Zitat

    Da ist es dann keine Kunst mehr, dass die Aladdin heller ist. Das ist genau so, als wenn mann Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn man über die Veritas einen Glühstrumpf anbinden könnte, wäre die Lichtleistung vielleicht ungefähr die einer Petromax.


    Na klar ist das eine Kunst! Es ist eben nicht ohne weiteres möglich, einfach einen Glühstrumpf an eine "gewöhnliche" Dochtlampe zu binden. Um das zu ermöglichen, müssen diverse bauliche Änderungen vorgenommen werden - von der ausgeklügelten Luftführung zur Flamme bis hin zum Entwurf des Zugzylinders und der Gestaltung von Form und Fixierung des Glühstrumpfs. Das ist doch gerade die Kunst an der Sache - die reine Ingenieurskunst eben ;-).


    Grüße
    StefanEs

  • Eine Aladdin soll ja 60HK bringen, Kosmosbrenner liefern ungefähr soviel HK wie sie Linien haben.
    Also ist eine Aladdin so hell wie 4 Kosmosbrenner. Also sollte eine Aladdin viermal so viel schlucken wie einer der Kosmosbrenner.


    Was schluckt denn die Aladdin die Stunde?


    Stefan

  • Hallo Beisammen,


    ich habe das mal gemessen:


    1.) Aladdin: 1,8 ml/HK*h bei 40 HK
    2.) L&B: 2,6 ml/HK*h bei 48 HK


    Also 4 mal so lange ist in jedem Fall übertrieben. Im übrigen macht eine Aladdin keine 60 HK sondern max. 40 HK so wie es auf der Verpackung vom Glühstrumpf auch draufsteht ;).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Wow. 200mL, nehme an pro Stunde. Wenn Petroleum 9,5KW/L hat sind das 1,9KW.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das als Lampenfreak geil ist (Power pur :D ) oder eher erschreckend, bei dem bisschen Licht im Verhältnis zum verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Snuwi ()

  • Wow. 200mL, nehme an pro Stunde. Wenn Petroleum 9,5KW/L hat sind das 1,9KW.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das als Lampenfreak geil ist (Power pur :D ) oder eher erschreckend, bei dem bisschen Licht im Verhältnis zum verbrauch.



    *hüstel* Der Heizwert von Petroleum liegt im Bereich um 9,6 KWh pro Kg, bei einer Dichte von durchschnittlich 780 g / Liter ergibt sich bei 200 ml / Std eine Heizleistung von ca. 1,5 KW.



    Hängt aber davon ab wie hoch der Heizwert tatsächlich ist & welche Dichte der Brennstoff hat - ist ja unterschiedlich und einige Hersteller machen keine Angaben da es sich um Lampenöl handelt, liegt wohl an der Steuerpolitik.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mal ganz ab von der wissenschaftlichen Richtung, die das jetzt eingeschlagen hat:


    bei dem bisschen Licht im Verhältnis zum verbrauch.


    Das war zu der Zeit, als man diese Lampen entwickelte und betrieb, regelrecht relativ - damals diente solches Geleucht nicht der Belustigung von Sammlerfreaks oder zur Erzeugung von Romantik für Petroleumlicht liebende Zeitgenossen, sondern ganz profan zur Verlängerung des Tages bzw. Erhellung der Sonne abgewanter Bereiche, da man außer Kerzen und Kienspäne weiters keine Alternativen kannte. Zumal man anno dunnemals den Effekt der Raumerwärmung sicher billigend in Kauf nahm. weil das auch Heizmaterial ersparte.
    Über den immensen Sauerstoffbedarf brauchte man eh nicht nachdenken, denn in den Behausungen früherer Zeiten, zog es eh nicht selten, wie in einem Vogelhaus.


    Damals wollte man nur Licht,
    quasi nach dem Motto "Leuchte hell, was Licht kann" oder so ...


    Wobei ... diese mächtigen Säufer standen freilich auch nur bei denen, die sich das leisten konnten bzw. wollten.
    Das Fußvolk bediente sich an einfacheren und sparsameren Latüchten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rein nach dem Bauchgefühl der Verbräuche meiner Aladdins und Brandscheibenbrennern,
    würde ich der Bemessung von Feanor/Kevin zustimmen. Die Aladdin macht bestenfalls 50% mehr Licht aus derselben Menge Petroleum. Und das bei einem erheblich größeren technischen Aufwand, mehr Justagearbeit. Es ist extrem schwierig an der Aladdin die Flamme so hinzubekommen, dass der Glühstrumpf komplett ausgeleuchtet ist. Meine 15''' Zentrallluftzug-Matador macht sicherlich annähernd dieselben 30-40 HK, die die Aladdin23 schafft. Bei viel weniger Justageaufwand. Und defekte Socken habe ich auch nicht.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Da macht wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen.
    Was den Justage-Aufwand betrifft, ist das bei mir genau anders herum.
    Von meinen fünf Matadoren habe ich erst drei "akzeptabel" am Laufen,
    bei den Aladdins war es einfacher ... bei mir halt ...


    Was den Verbrauch angeht ...
    ... dafür trage ich keinen Penny ins Wirtshaus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich einen 20 linigen Idealbrenner neben eine gut funktionierende Aladdin 23 stelle bemerke ich nur einen geringen Unterschied. Ich habe das gestern Abend mit zwei Aladdin 23 und einer 21er, alle mit Lampenschirm (damit geblendetwerden keine Rolle spielt) ausprobiert. Das ist mein persönlicher Eindruck. Den Verbrauch habe ich nicht gemessen.
    Das die Alladdin 23 wie eine 60 Watt Glühbirne Leuchtet ist mir noch nicht untergekommen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • ...Das die Alladdin 23 wie eine 60 Watt Glühbirne Leuchtet ist mir noch nicht untergekommen.

    Wie meinst du da genau? Ich kenne bisher Glühstrumpflich nur von Campingaz Lampen und Campingaz Strümpfen. Das empfinde ich als relativ kalt und vor allem fade. Da mir angenehmes Licht wichtig ist, hat mich das von einer Aladdin immer etwas zurückgeschreckt. Ähnlich wie Leuchtstoff-, Energiespar- oder billig LED Lampen. Immerhin geben nun einige Hersteller den CRI bzw RA Wert an.
    Egal, zurück zu den fossilen Brennstofflampen. Ich befürchte mal, das alle Strümpfe gleiches Licht erzeugen und ich mit herkömmlichen Flammlicht zufriedener sein werde. Selbst wenn die Aladdin mit der hälfte vom Brennstoff auskommt.

  • ....hmmm....ich benutze beides gerne. Eine Aladdin ohne Schirm macht in der Tat ein etwas ungemütlichen Eindruck. Mit Schirm erkennst du bei der Lichtfarbe keinen nennenswerten Unterschied.
    Du wirst diese Fragen nur durch eigene Betrachtungen für dich klären können. Ein 20liniger Brenner gehört aber eh zu einer Grundausstattung

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • LöL n 20er, soso :D
    Bisher hab ich einen 8er jeden Tag am leuchten. Meine 14er steht momentan nur rum. Morgen kommt eine Matadorleuchte in unbekannter Größe. Bin ich mal gespannt, was da an Licht raus kommt.

  • Snuwi:


    Da bist Du etwas auf dem Holzweg. Die Farbtemperatur der petrobetrieben Glühstrumpflampen ist mit dem Gasgeleucht nicht zu vergleichen. Je nach Glühstrumpfhersteller ist die Farbtemperatur manchmal zwar etwas unterschiedlich, grundsätzlich ist sie bei den Petroleumampen aber sehr angenehm.

  • Die Farbtemperatur ../.. ist bei den Petroleumampen aber sehr angenehm.

    Meiner Meinung nach viel angenehmer - was ein entsprechender Schirm noch unterstreicht.
    Einfach mal ausprobieren oder bei einem, der Vergleichsmöglichkeiten zu Hause vorführen kann, anschauen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Snuwi:


    Da bist Du etwas auf dem Holzweg.

    Nun, er sagte doch das er Glühsocken nur vom Gasgerät kennt. Da ist das auch so.
    Aber in der Tat haben offensichtlich verschiedene Glühsocken verschiedene Lichtfarben.



    Eine bisher unerwähnte Sache: Wenn dir mal bei der Aladdin der Socken kaputt geht leuchtet nix mehr. Wenn ein Docht in einer normalen Lampe nicht ganz grade sitzt, leuchtet das Ding immer noch - auch mit nicht perfektem Flammenbild. Man ist mit einer normalen Dochtlampe deutlich unabhängiger von Glühstrumpfvorräten. Und ein Docht geht nur kaputt wenn du die Lampe mit Dreck fütterst oder immer leer brennen lässt. Mechanisch überlebt der Docht sogar den Rest der Lampe.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • ...
    Aber in der Tat haben offensichtlich verschiedene Glühsocken verschiedene Lichtfarben.


    Ja, Andreas, das ist ja auch logisch:


    Die Farbtemperatur hängt 1:1 ab vom


    - verwendeten Leuchtsalz, dieses wird ja durch die zugeführte Energie angeregt und setzt diese in sichtbares Licht um - hier schlagen die jeweiligen Aktivierungszustände der angeregten Atome durch...


    - dem Gewebe, das ja als Aschegerüst darunter liegt und immer fröhlich mit "Spurenelemente" absondert beim Leuchten...


    - dem "Kleber" bzw. dem Lösungsmittel oder der Trägersubstanz, mit der das Leuchtsalz auf das Gewebe aufgebracht wurde (Begründung wie vor)...


    und last but not least


    - der durch die Energiequelle (Gasflamme, Petroleumgasflamme, Benzin- bzw. Spiritusflamme oder bei Aladdin Petroleumflamme am Docht) gelieferten Aktivierungsenergie, frei nach dem Motto "Je Energie, desto heißer und je heißer desto weisser"


    Wer jetzt sagt, dass Petroleum - wie alle flüssigen Brennstoffe - erst den Aggregatzustand "Gasförmig" erreichen muss, um verbrennen zu können, dem Antworte ich: "Ja stimmt!"
    Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich den Brennstoff durch eine Vergaserwendel erwärme, mit Druck zerstäube und im optimalen Brennstoff/Luftverhältnis verbrenne, oder ob ich ihn langsam durch einen Docht zuführe und mit der Flamme direkt erwärme, wobei dann noch die Luft zugeführt wird. Dies verbraucht einfach mehr Wärmeenergie aus der Verbrennung um den Aggregatzustand zu wechseln. All das drückt sich in der leuchtenden Flamme aus, die wir ja als gemütliches Licht schätzen.
    Der druckvergaste Brennstoff mit optimaler Luftzumischung verbrennt dementsprechend mit blauer fast nicht leuchtender Flamme bei höherer Temperatur. Das schafft als Dochtbrenner sonst wohl nur die Aladdin in vergleichbarer Qualität (zumindest bei den aktuell produzierten Lampen). Damit erklärt sich auch die höhere "Lichtausbeute" bei unterschiedlichen Verbräuchen. Diese ist nicht nur aus dem Energiegehalt sondern auch aus der "Verbrennungsqualität" herzuleiten...

    Nicht umsonst haben die Altvorderen so einen Aufwand mit unterschiedlichen Luftwegen, Brandscheiben, Zylindern etc. betrieben.


    Es bleibt noch anzumerken, dass das menschliche Auge nur eingeschränkt geeignet ist, Lichtstärken zu vergleichen. Hier schlagen auch die Farbtemperaturen mit durch, sowie die Tatsache, dass die Auswertung der "Messung" ja im Gehirn stattfindet. Und dort werden alle Sinneseindrücke mit Erfahrungswerten gewichtet. Und diese sind zum Teil noch von Erwartungen überlagert. Will sagen:


    Wenn schon messen, dann mit einem Versuchsaufbau unter gleichen Bedingungen und mit einem Messgerät. Sonst bleibt es ein persönlicher Eindruck. Aber dafür sind wir Menschen und keine Maschinen - und das ist gut so! :D


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!