Campingaz Sammler?

  • Mir ist klar das das hier ein Forum für Petrovernichter ist...
    Aber wie das so ist, haben sich bei mir (wie auch bei anderen im Forum) einige alte Campingaz Sachen angesammelt. Manches ist alt, einiges nur Gebraucht und anderes sogar in Gebrauch. Wie das halt bei Lampen und Kochergedöns so ist.
    Campingaz Flaschenfüllungen sind überteuert und der Gebrauch im Felde gilt bei dem ein oder anderen als uncool.
    Ich finde aber das dieses blaue Zeug inzwischen auch ein Teil unserer Outdoorkulturgeschichte ist. Leider kann ich im Netz kein Sammlerforum dazu finden. Im spritburner wird es gelegentlich mal besprochen und hier selten auch mal wenn einer von seinen Flohmarktkäufen berichtet.
    Kennt jemand hier ein solches Forum (Sammlerkreise?), oder sollte man hier im Pelam-Forum eine Spalte einrichten?
    Gibt es hier überhaupt ausreichend interesse??


    Gruß aus Südhessen,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas,
    einen Campingaz Bleuet 206 habe ich Anfang der 90iger Jahre erworben, also lange bevor ich mit dem Petrovirus infiziert wurde. Der Kocher ist immer noch gelegentlich im Einsatz. Eine Campingaz 206 L habe ich vor einiger Zeit nur gekauft, weil sie im Outdoorladen grad günstig angeboten wurde. Zumindest hat sie ja einen Glühstrumpf, der sie in die Nähe der Drucklampen rückt. Ich sehe das mehr als eine Abrundung des ganzen Themas und habe nicht wirklich Probleme das Gaszeugs ab und an zu nutzen. Vor allem wenn´s um schnelles Licht geht. Eine eigene Rubrik? Warum eigentlich nicht.

  • Für eine "Gasgeräte" Rubrik wäre ich auch. Gibt da ja nicht nur CG, sondern auch noch viele interessante Firmen haben Gaskocher und Lampen mit eigenen Behältersystemen herausgebracht.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Keine schlechte Idee, gerade die alten CG-Teile sind ja heute noch völlig problemlos nutzbar.
    Die CG-Geräte, die ich habe, sind alle aus den 60ern/70ern, mit Bügel oder Stahlblechglocke als Kartuschengehäue, Kunststoff ist nur das Handrad.
    Häufig benutzt wird von mir die alte Lumogaz mit zylindrischem Glas (das gibts hier um die Ecke im Campingladen für vierfuffzich, ungemarkt aber unwetterfest) und im Winter hin und wieder der kleine Kartuschen-Parabolheizer. Einen Kocher habe ich auch, den verleihe ich aber mehr, als dass ich ihn selbst benutze, da ich nicht jedem die Bedienung meines Optimus 111 oder Enders Baby zutraue.


    Stefan

  • nett
    bisher wurden nur beim fall was mit gas anzugeben mit diesen smilie geantwortet :kotz:
    ich habe einiges hauptsächlich für stechkartuschen
    dabei ist nicht nur das blaue mit gas
    coleman bleibt auch nicht hinter dem berg
    zumal campingaz mit coleman zusammen arbeitet

  • Nun ja, wenn das der Erstkontakt mit dem Outdoorkochen ist und die Anforderungen des Ausleihenden einfach, ausreichend Leistung, keine Sauerei und so weiter sind bleibt nur noch Gas. Esbit ginge noch, aber das wollte ich ihm jetzt nicht antun.


    Stefan

  • Zitat

    Es gibt hier gakube ich ne Menge heimliche CG Sammler :-)


    Ich bekenne mich auch dazu


    Eugen j.keusen


    Wusste ich es doch... :D
    Das
    freut mich. Peters Vorschlag so eine Rubrik für alles Gasige anzubieten
    finde ich gut. Da gibt es noch einiges andere an Gaskocher und Lampen
    aus Frankreich und Schweden.


    nett
    bisher wurden nur beim fall was mit gas anzugeben mit diesen smilie geantwortet:kotz:

    Na und?! Es ist Zeit etwas zu verändern :prost:
    Rumgefrotzelt wird doch immer - macht ja auch manchmal Spass :naughty:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich bin so an sich nicht der Fan vom Gas :D mein Gaskocher wurde entsorgt nach dem er mir im Letzten Urlaub mein Kaffeewasser verweigert hat ist einfach eingefroren :kotz: der Spirituskocher brauchte was Länger aber hat Kaffee gemacht :D


    Die Lampe ist für die :frau: und schnelles licht auf dem Balkon und der Küchenherd ist ja eine andere Kategorie :juggle: geht hier ja eher um Campingkocher und Beleuchtung.


    Hatte letztens auf dem Flohmarkt noch eine Gaslampenleiche in den Händen dafür das ich sie aus einer Schrottkiste gegrabbelt habe fand ich den Preis doch Pervers und sie musste leider da Bleiben :aua: die Hätte mich noch Gejuckt einfach unters dach ne Gasflasche und leitung nach unten ins Wohnzimmer :juggle:


    Walter

  • Hi so eine Rubrik hätte sicher Ihre Berechtigung. Wer in den 70zigern gecampt hat kam an den Teilen doch nicht vorbei. Enders und Campinggaz waren doch überall vertreten. Schönheiten waren eher nicht dabei. Schlichtes Industrie Design halt. Ein Zweiflammen Enders der in meinem ersten Camping Bus eingebaut war hat es bei mir nicht geschafft zu überleben, der war einfach weggerostet. Aber wenn ich so in den Keller schaue findet sich noch eine CG Gaslaterne und ein Brennerkopf zum aufschrauben auf CG Flaschen. Den habe ich noch lange benutzt um Blei zu schmelzen während meiner Vorderlader ZeIt. Es wurde halt viel Blech und Plastik verbaut, keine solche technischen Schönheiten wie so manche Starklichtlampe oder die kompliziert und hochtechnisch erscheinenden Spritpumpen Kocher. Und es ist was dran, ein paar der blauen Gaskartuschen im Haus und wenn es mal schnell gehen soll, sone Gaslatüchte tut es sofort und unkompliziert was den Sammlertrieb meist etwas hemmenden weiblichen Miitbewohner :] milde stimmt. Mann könnte schon sagen das es beinahe schade ist das es inzwischen nur noch so wenig Stromausfälle gibt :whistling: Und mich hat eine bei Kälte versagende Gaslampe zurück zu den Maxen geholt...
    CU Bernd

  • Caming-Gaz... das war mein erster Kocher den ich mir mit 10 (oder so) auf nem Flohmarkt für 5 Mark gekauft hatte... das muss in den 90ern gewesen sein... Liegt immer noch im Keller herum....


    Gaslicht hab ich auch eins, vor ein paar Jahren beim Globetrotter gekauft und ist für Schraubkartuschen. Hat einen Drahtgitter-Verhau als Glasersatz. Einen klein verpackbaren Faltgaskocher hab ich für das Schraubsystem auch. Für kleine Touren oder Licht ist das alles total ok, nimmt kaum Platz weg und hat auch nicht viel gekostet.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo zusammen,
    ich oute mich jetzt auch mal.
    Auch ich habe immer 2 betriebsbereite CG Symphony in der Diele stehen.
    Leicht zu bedienen (auch für die :frau: ) und ausreichend Licht um die Maxen und CL's anzufeuern.
    Und ab und zu auch notwendig, so wie beim Stromausfall letzten Winter.
    Dazu kommen noch ein "Erbstück" aus den 70er Camping-Aktivitäten und meine Lieblings-Gaslampe, die Coleman Luminos.
    CG Kocher liegen auch noch ein paar rum.


    Gruß Jo

  • Also ich auch 2 Stechkartuschenlampen, eine Campinggaz und eine No-name, die habe ich eigentlich immer dabei bei meine Angelausflügen falls die Maxen mal keine Lust haben und um den Wohnwagen ein wenig zu heizen.
    Weiss jemand welchen Düsendurchmesser die Dinger haben ? Vor kurzen hat mal eine gezickt, Grund war eine verstopfte Düse, ich habe sie dann mit einen Draht aus einer Kupferlitze wieder hinbekommen aber es wäre schon gut zu wissen welchen Durchmesser die Düse hat um für die Zukunft evtl eine Reinigungsnadel anzufertigen.
    Gruß Alex

  • hallo alex,
    pressluft von aussen reicht in der regel.
    bei stechkartuschen hast du das problem, dass sich farbsplitter
    von der kartusche beim einpressen des dorns lösen u, sich gern
    im gasweg sammeln um ihn dann gelegentlich zu verstopfen ;-(


    da hilt nur teilzerlegen, mit bremsenreiniger spülen u. mit pressluft
    ausblasen.


    gruß
    thomas

  • ...
    Weiss jemand welchen Düsendurchmesser die Dinger haben ? Vor kurzen hat mal eine gezickt, Grund war eine verstopfte Düse, ich habe sie dann mit einen Draht aus einer Kupferlitze wieder hinbekommen aber es wäre schon gut zu wissen welchen Durchmesser die Düse hat um für die Zukunft evtl eine Reinigungsnadel anzufertigen.
    Gruß Alex

    Moin Alex,


    ich nehme dafür eine 150er PX Düsennadel.
    Für die CGI Kocher gab es auch mal original eine Düsennadel(0,21mm), aber die ist für die kleinen Lampen zu groß.


    Gruß Joachim