Barthel Norma 11

  • Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum. Angemeldet habe ich mich in erster Linie, weil ich ein Problem mit einem Spirituskocher habe.
    Es handelt sich um einen Norma 11 von G. Barthel. Den habe ich mal etwas geputzt, jetzt sieht er auch schon ganz schön aus. Allerdings funktioniert er nicht ganz so, wie er soll - er brennt mit roter Flamme, meine Espressokanne wird ganz rußig. Eigentlich ist das ja ein Zeichen für eine unsaubere Verbrennung, nur - was kann ich hier reinigen? Im Zuleitungsröhrchen befindet sich ein Messingdraht, auf den Schnüre gespannt sind. Die sind noch heil, ich habe sie ausgewaschen. Den Brennerkopf habe ich, wie auch die wenigen Röhrchen, mit Druckluft durchgepustet. Aber das Ergebnis ist noch immer so wie auf dem angehängten Foto.
    Was kann ich jetzt tun?


    Grüße
    Nils

  • Das sieht mir aber nicht nach einer ungewöhnlich unsauberen Verbrennung aus. Bei Spirituskochern wirst du den Rußansatz am Topf/E-Kanne nicht (bei so einem einfachen Kocher) vermeiden können.
    Ich denke die Flamme wird durch irgend etwas anderes eingefärbt. Das können bei der gelben Farbe Rückstände von Kochsalz oder Reste von deinem Putzzeug,.... sein.


    Andreas


    PS: Das ist ein sehr schöner kleiner Spirituskocher!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Morgen,


    was für einen Spiritus verheizt du?


    Ich hatte auch mal so eine Flammenbildung und bei mir lags am Spiritus. Ich habe im Moment den Spiritus aus der Metro von "Robbyrob" und dieser funktioniert bei meinem Schwedenkocher ohne zu Rußen.


    Kann sein wenn dein Spiritus etwas älter ist, dass der Wasseranteil höher wird (weil der Alkohol durch die Flasche diffundiert)



    Mfg



    Bernd

  • Was kann ich jetzt tun?


    Schau mal auf die Spiritus Flasche wieviel % Alc hat der Brennstoff - bei über 90% könnte es sein das der wasseranteil schon zu niedrig ist.



    Ideal ist ein Alc Gehalt von 90% - wennn dein Spiritus zb 94% kannst du durch Zugabe von 60 ml Wasser, zb 3 Stamper a 2 cl, den Alc Gehalt auf 90% senken.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Nils,


    wie sehen die Flammen aus, wenn du einen Topf auf den Kocher stellst? Ein Spirituskocher ergibt ohne den Topf darauf kein passables Flammenbild. Bleiben sie so klein? Dann ist der Dochtfilter oder die kleine Düse, die den vergasten Spiritus zum Brenner sprüht, zugesetzt.


    Zuerst würde ich die Düse überprüfen. Ist diese in Ordnung dann ersetze Dochtfilter. Anleitungen findest du im Forum.


    Ein Spirtusgaskocher sollte mit großer blauer Flamme brennen und keine Spuren am Topf hinterlassen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ein Spirtusgaskocher sollte mit großer blauer Flamme brennen
    und keine Spuren am Topf hinterlassen.

    !

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hey Aburger, nicht so laut.
    Wie intensiv hast du denn in deinem Leben einen Spirituskocher verwendet?
    Ich habe schon hunterte mal mit verschiedenen von den Dingern Kaffee gekocht. Das hinterlässt immer Spuren.
    Woher kommen immer diese absoluten Weisheiten? Ich bezweifel sogar das unter gewöhnlichen atmosphärischen Bedingungen mit solchem Gerät und einem Kalten Topf obendrauf überhaupt eine optimale Verbrennung möglich ist.
    Lasst uns doch bei den nachvollziehbaren Fakten bleiben und den Rest als Vermutung formulieren (wer Lust hat kann ja mal ein wenig forschen). Wir haben doch ein paar Leute hier die wissenschaftliches Arbeiten gewöhnt sind...


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Der oben abgebildete Kocher leidet an Verstopfung => es kommt zuwenig durch
    Möglich das die Stopfung zu ist

  • hallo zusammen,
    obwohl ich nicht _der_ spezialist für spirituskocher bin,
    möchte ich doch mitteilen, dass meine trangia spirituskocher
    immer eine rußspur am topf hinterlassen. es ist zwar möglich
    etwas wasser in den spiritus zu mischen, jedoch handelt man
    sich damit andere nachteile ein.


    -starke kondenswasserbildung unter den töpfen
    -schlechtes zünden bei kühlem wetter
    -der spiritus kann verkeimen u. wird "flockig"


    ich persönlich nehme dann lieber etwas ruß am topfboden
    in kauf.


    der oben abgebildete kocher hat kein schlechtes flammbild.
    richtig auf touren kommen die kocher nur mit einem topf.
    die reflektionswärme vom boden sorgt für die erforderlichen
    arbeitstemperaturen im vergaser/brennersystem.
    die flammenfarbe wird wahrscheinlich über eine ablagerung
    im brennstoff oder der zuleitung erzeugt. dies ist aber nicht
    bedenklich.


    gruß
    thomas

  • !

    @ AndreasGG
    Abgesehen davon, daß ich "nur" die Aussage eines Vorredners zitierend unterstrich (also ich nicht alleiniger Meinungsinhaber bin!), bitte ich doch um Beachtung des Wörtchens "sollte" ... gleichstehend für "idealer Weise" etc. ...


    Ergo finde ich schon, daß das nicht unerheblich ist. Denn für mich steht Rußentwicklung für unsaubere Verbrennung und die Anforderung oder der Anspruch, daran zu arbeiten, um dies zu vermeiden. Sicher wird das aus verschiedensten Gründen nicht immer gelingen, aber trotzdem sollte man nichts unversucht lassen, das zu optimieren.


    Ob ich dafür nur einmal, einhundert oder eintausend oder noch mehr Male Kaffee kochen muß bzw. dafür wissenschaftliche Arbeiten benötige? Ich denke: eher nicht.


    Saubere Brühe, sauberer Tank, saubere Leitung/en, saubere Stopfung und sauberer Topf könnten auch schon reichen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo nochmal,


    nur zur Klarstellung, man unterscheidet zwei Varianten von Spirituskocher, die zu unterschiedlichen Verschmutzungen an den Töpfen führen.


    Die einen verbrennen den Spiritus direkt mit oder ohne Docht (z.B. Trangia-Kocher). Diese Variante erzeugt meist die bekannten schwarzen Spuren an den Töpfen.


    Die anderen sind die Spiritusgaskocher. Diese vergasen den Spiritus zunächst mit kleinen Pilotflammen und verbrennen dann das entstandene Spiritusgas. Diese Kocher verbrennen (wenn sie richtig arbeiten) den Spiritus ohne Spuren an den Töpfen.


    Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Spiritusgaskochern wieder zum Leben erweckt und erreiche bei fast allen das gewünschte Ergebnis.


    Viele Grüße


    Hans-Werner