• Ich wollte doch einfach nur Folgendes sagen:


    Glühstrümpfe in gasbetriebenen Leuchten = unangenehm kaltes Licht
    Glühstrümpfe in petroleumbetriebenen Lampen = angenehm warmes Licht



    Einspruch :besserwisser:



    Meine Campinggaz Laterne macht Warm weißes Licht & meine Px'en mache Weißeres / Weißes Licht.



    Ich Persönlich empfinde Warm Weißes Licht als unangenem - damit kann man kaum etwas Sehen selbst wenn rein Lichttechnisch ein höherer Lichtstrom erzeugt wird wirkt es dunkler.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wo gibt es denn heute noch Thorium haltige Strümpfe?
    Das die Strumpftechnik aufwändiger ist, ist mir natürlich klar. So was weiß man natürlich von Beginn an. 2 rechte Hände habe ich auch :D Das der Brennstoff auf die Lichtfarbe des Strumpfes Einfluss nimmt, überrascht mich. Ich nahm an, das es nur um die Erhitzung geht. Dann bin ich ja guter Dinge.

  • Das der Brennstoff auf die Lichtfarbe des Strumpfes Einfluss nimmt, überrascht mich.


    Das tut es auch Nicht !



    Nur die Lichtmenge = der Lichtstrom ist aufgrund der verschiedenen Brennstoff abhängigen Flammtemperatur etwas Unterschiedlich.



    Kann ich gerne mit 2 Maxen vorführen -ich habe auf 2 PX500 die selbe Sorte Glühstrumpf.



    Thorium haltig sind einige - auch wenn da drauf steht das sie nicht Radioaktiv sind zb Peerless.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So, heute kam mein Matadorbrenner. Also viel Licht hin oder her, Aladdin rum oder num, wenn man ich so eine leuchtende Kugel blickt, ist das schon fast magisch oder mystisch. Wer mag denn da noch Licht imitierende Strümpfe :D
    Böses Thorium, das wird eh nur einmal beim Strumpf abbrennen freigesetzt, dann war es das und das macht man ja auch in freien. Zumal es meist als Isotop vorhanden ist. Sollten mal die Kohlekraftwerke verraten, wieviel Tonnen natürliches Uran oder Thorium in der Kohle drin ist und verheizt wird... Das wär ein neuer Skandal :P

  • Böses Thorium, das wird eh nur einmal beim Strumpf abbrennen freigesetzt, dann war es das und das macht man ja auch in freien. Zumal es meist als Isotop vorhanden ist.


    Als was sollte Thorium auch sonst vorliegen ?(


    Sollten mal die Kohlekraftwerke verraten, wieviel Tonnen natürliches Uran oder Thorium in der Kohle drin ist und verheizt wird... Das wär ein neuer Skandal :P


    Weshalb Kohle ist doch Natürlich *duck* :rofl:



    Das der Blick in eine Feuerkugel faziniert kann ich verstehen :prost:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo snuwi,
    das ist auch eine art mit einer latenten gefahr
    umzugehen. -> einfach relativieren u. den rest ignorieren.


    eines möchte ich jedoch dazu bemerken:
    bitte nicht jeden wikepedia eintrag als fundiert
    betrachten u. ohne kritik dessen inhalt übernehmen.


    wieviel thorium oder uran in welcher kohle enthalten ist,
    wird vom abbaugebiet wesentlich beeinflusst.
    steht zwar nicht in wikipedia, kann dir aber jeder geologe
    bestätigen.


    eine frage hätte ich dann noch:
    wenn thoriumstrümpfe nur bis zum abflammen radioaktiv sind,
    warum sollten die glühstrumpfabfälle dann als radioaktiver
    abfall gehandhabt werden?



    gruß
    thomas

  • Keine Ahnung. Auf meiner Verpackung der Strümpfe stand davon nichts. Von daher kann ich nichts dazu sagen. Mein Geigerzähler reagierte auch nicht als ich alle 10 auf den drauflegte. Sind wohl also Thorium frei...
    Aber ich glaube für solche Details oder eher Grundsatzdiskusion ist das nicht unbedingt das richtige Forum.

  • nochmal hallo,
    dieses thema hast du hier aufgeworfen.


    um deine strümpfe zu messen benötigst du
    ein offenes zählrohr!


    das sollt man wissen, bevor man sich
    hier über die gefahr von radioaktivität auslässt!


    gruß
    thomas

  • Ist so wie die Behauptung das Thoriumein alpha Strahler sein -nicht ganz falsch aber die meiste "Lebenszeit" ist es halb ein Beta Strahler und mit Abgeschirmten Messonde nur "bedingt" Messbar.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Sicher ist das nicht unbedingt das richtige Forum für solche Themen.


    Aber nachdem die Frage jetzt im Raum steht ...
    ... würde ich doch zu gerne mal nachfragen:
    - Was habe ich denn zu befürchten von solchen Socken?
    Da liegen welche auf Vorrat in der untersten Schublade,
    mangels Bleidose in Alufolie eingewickelt.
    Es sind welche in den Lampen aufgezogen
    und irgendwann bestimmt der Entsorgung zuzuführen.


    Den Staub zerbröselter Socken möglichst nicht einatmen, ist klar - auch bei nichtaktivem Material, Fragmente und sonstigen Reste möglichst mit feuchtem Lappen oder Papier aufnehmen und entsorgen - anschließend Hände gründlich waschen.


    Doch ...
    "aktive" verbrauchte Socken wohin entsorgen, ohne schlechtes Gewissen zu haben?
    Wie sieht die möglichst gefahrlose Lagerung "aktiver" Socken aus?
    Was ist mit den aufgezogenen "aktiven" Socken?


    Fragen über Fragen, ich weiß.
    Kann mir auch denken, wenn ich mir die Mühe mache und drei Tage lang das Forum / Internet durchsuchen würde, werde ich vlt. ein paar Antorten finden -
    ... aber geht es auch in Kurzform, die man hier mal posten könnte?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    Kann mir auch denken, wenn ich mir die Mühe mache und drei Tage lang das Forum / Internet durchsuchen würde, werde ich vlt. ein paar Antorten finden -
    ... aber geht es auch in Kurzform, die man hier mal posten könnte?

    All Deine Fragen dazu beantwortet ein Youtube-Video das bei uns komischerweise nicht verfügbar ist, kannst Du aber trotzdem mal anklicken. Hab es umgeleitet und ladbar gemacht. Hoffe es funktioniert.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ach...


    Böses Thorium, das wird eh nur einmal beim Strumpf abbrennen freigesetzt,


    ...tschuldigung, woher hast Du denn diese Weisheit?
    Warum soll das Zeug nicht auch während des Betriebes freigesetzt werden? :fechten:
    Allein duch die mechanische Belastung beim Transport und den Gasstrahl werden mit Sicherheit Staubpartikel aus dem Strumpf frei gesetzt. Und wenn der bei einem Defekt ausgewechselt wird zerbröselt er auch und das Zeug geht teilweise als Staub in die Umgebung...


    Ich habe mir bereits vor längerer Zeit mal erlaubt, ein wenig über über die möglichen Gefahren hier zu plaudern. Mich zu wiederholen langweilt mich (da halte ich es mit Karl Lagerfeld.. :rofl: ). Und sicher macht die Dosis das Gift, aber Umweltbelastungen haben wir heute mehr als unsere Altvorderen, die müssen wir nicht noch zwanghaft erhöhen.


    Im übrigen gibt es in den Tiefen dieses Forums dieses leidige Thema mehr als einmal, brauchen wir nicht noch mal, denke ich...


    Nichts für ungut


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Dafür wiederhole ich mich noch mal gelangweilt

    Finde ich ganzundgarnicht...
    Viele interessante Dinge gehen nur als Beifang rein. Sonst wäre hier auch nichts mehr los. Die meissten hier wissen schon das Lampen zum leuchten da sind. Das hier ist quasi ein lebendiger Organismus und keine Bürgersprechstunde.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hallo zusammen,
    umgang mit glühstrümpfen ist erst vor kurzen wieder abgehandelt worden.


    in die suche den technischen begriff des jahres 2013 eingeben: "keramikdusche"
    beitrag 35.


    diesen beitrag habe ich hochmotiviert ohne langeweile verfasst ;-)


    gruß
    thomas

  • So, ich konnte es nicht lassen. Eine Aladdin musste her. Neu mit einem Braunglastank. Nach anfangs großen Schwierigkeiten, das ich sie schon fast wieder zurück schicken wollte. Zu beginn wollte sie nur sehr zögerlich mal blau brennen, bildete gelbe Zungen an der Flamme und flackerte. Der Strumpf leuchtete nur im obersten drittel. Auch änderte sich das ganze je nach dem, ob ich die Galerie fest zog oder nur lose aufsetzte. Die Dochtführung war auch sehr hakelig. Nach dem ich alles genausten begutachtet hatte und mir die etwas stramme Dochtklammer für den Transport etws stramm vor kam, habe ich diese etwas auseinander gebogen. Anschließend noch die Gewinde, das Zahnrad und die Aufflagefläche von der Galerie auf dem Benner etwas gefettet. Letzteres wird im optimalen Fall dichtend wirken und Falschluft verhindern.
    Nun ist wieder alles am stück, geschmeidig, leichtgängig und leuchtet auf anhieb wunderbar. Ich vermute, das es hauptsächlich an dieser Dochtklammer lag, den Docht zu sehr zusammendrückte, sich verformt und Luft an ihm vorbeizog. Wenn man Flamme nicht auf Maximum dreht, ist die Lichtfarbe in der tat, sehr angenehm neutral. Da kann man so ne Gasleuchte bedenkenlos links liegen lassen.

  • Hallo Snuwi,


    wenn du den flamespreader so etwa 0,5-1 mm aus seiner unteren Endposition nach oben ziehst,
    wird die Flamme etwas weiter aufgefächert und der Socken wird dann nicht mehr nur am oberen Ende erleuchtet, sonder je nach Einstellung auch in der Mitte und am unteren Rand.


    Über Versuch und Irrtum die richtige Position finden.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.