Lampenhavarie - Was passiert, wenns passiert ?

  • Hallo Martin,


    eine Leuchte, die vom Tisch fällt ist doch kein Super-Gau, wohl eher ein Ärgernis. Die schöne Lampe könnte Schaden erleiden. Und nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.



    Wenn die Leuchte bis auf Beulen unbeschädigt bleibt, der Socken hin ist oder nicht, passiert zunächst nichts Besonderes. Das Innenzelt hat einen gummierten Boden. Das Überzelt einen Boden mit nachwachsenden Rohstoffen (Gras) oder befestigt. Der Boden des Innenzeltes wird nach Normenvorschriften geprüft und eine gewisse Zeit der Wärme widerstehen. Ich gehe davon aus, Du beaufsichtigst die Lampe sicher gut und stellst sie wieder auf.
    Wenn sich deine verschreckten Gesichtszüge wieder geglättet haben, kontrollierst Du deine Leuchte. Du sorgst für Druckentlastung und schließt den Excenter. Die Lampe verlöscht. und alle halten dich für den Größten. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Ist das Glas gebrochen, ist der Strumpf auch hin. Dann brennt der Gasstrahl kegelförmig nach unten in Richtung Zentrierboden.
    Wieder stellst Du die Lampe auf. Du sorgst für Druckentlastung und schließt den Excenter. Die Lampe verlöscht. Kontrollierst den Fußboden und handelst nach Erkundungsergebnis.
    Rollt die Leuchte gegen eine der Zeltwände kann je nach Faserstoff ein Loch in die Wand geschmolzen werden ( abhängig vom Material). Von einem abgebrannten Zelt, mit Brandursache Petromax und Klone, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
    Vielleicht ist das schauspiel ja jemandem im Forum passiert. Dann wirst Du davon lesen können.

  • Hallo,


    ich habe mal was ähnliches erlebt, allerdings war es eine Gaskartuschenlampe.
    Kartusche wurde gewechselt (draußen vor dem Zelt) und die Lampe wurde wieder gestartet. Leides saß die Kartusche nicht richtig und es strömte Gas zwischen Brenner und Kartusche aus. Das hat sich dann mit einer größeren Stichflamme entzündet. Vor schreck hat man die Lampe weggeschmissen. Leider auf ein Igluzelt. Das war dann auch in kürzester Zeit weg. Das ging schneller in Flammen als man Zeit hatte noch etwas zu machen. Von weitem sah es aus als ob einer ein größeres Lagerfeuer gezündet hätte.
    Die Lampe ist sicher nicht vergleichbar, aber mit den Zelten muß man echt vorsichtig sein. die sind schneller weg als man gucken kann.
    Damals waren wir alle nur heilfroh das keiner im Zelt war.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • hmmmm war da nicht was von einem millitärfreunde treffen wo die eine millspec vom hochsitz abschossen?

  • Das was Wolfgang schreibt ist richtig! Mir fallen öfter Lampen um, am vergangen Mittwoch
    ist mir eine leuchtende Lampe vom Arbeitstisch gefallen. Viele Beulen, Deckel ab, Strumpf kaputt, kein Supergau. Lampe leuchtet wieder.


    Gutes leuchten Wolfgangberlin

  • Hallo Alexander,


    eine abströmende Gaskartusche ist nicht vergleichbar mit einer Petromaxlampe oder vergleichbaren Lampen. Wir haben ja zwei Möglichkeit die Leuchte verlöschen zu lassen.
    Wenn eine Gaskartusche brennend abströmt hilft nur noch, sie entweder an einem sicheren Ort leer brennen lassen, sofern es möglich ist, diese an einen sicheren Ort zu bringen ohne sich selbst zu gefährden, oder in Wasser versenken. Es spielt doch keine Rolle, ob die Kartusche über einen dazugehörenden Brenner oder so leer brennt. Leer brennen ist leer brennen.


    Anders verfährt die Feuerweh auch nicht. Gasflaschen mit Ventil könnten eventuell verschlossen werden. Und schon hat es sich. Infolge der Wärmestrahlung und -leitung sind aber die Unter- und Oberspindel des Ventils mit dem Ventilgehäuse sehr oft schon verschmolzen oder aufgrund der Ausdehnung nicht mehr zu bewegen. Dann hilft auch nur leer brennen. Parallel dazu wird die Umgebung gesichert.


    Gut wäre es, wenn Du einen Kohlendioxidlöscher (CO[SIZE=7]2[/SIZE]) dabei hättest. Dann ist die Gefahr ruck zuck gebannt. C0[SIZE=7]2[/SIZE] gehört zu den Gasen, die mit anderen Gasen keine Verbindung eingehen, sondern diese verdrängen. Auch Sauerstoff wird verdrängt. Wo Sauerstoff verdrängt wird, kann nichts brennen. Das Feuer muss verlöschen. Die Feuerwehr spricht dann von der Löschwirkung “verdrängen/ersticken”. Aber Achtung, CO[SIZE=7]2[/SIZE] hat keine Kühlwirkung. Die weiterhin freigesetzten Dämpfe können sich durchaus an heißen Oberflächen der Kartusche rückzünden. Deshalb muss die Kartusche parallel zum Einsatz von CO[SIZE=7]2[/SIZE] mit Wasser gekühlt werden. Da Kartuschen sich nicht absperren lassen, wird das Gas weiter ausströmen. Die Gefahr der Fremdzündung ist auf Zeltplätzen ist sehr groß. Also bleibt wirklich nur leer brennen.


    Die neuen Zelte sind aus Microfaser oder modernen Kunstfasern hergestellt. Geringes Gewicht und kleiner Packraum sind gewünscht. Ja, die können schnell dahin schmelzen und/oder Abbrennen. Die imprägnierte Baumwollfaser ist schon lange passee. Baumwolle ist schwer entflammbar.

  • brauche für meine 250er neues glas
    hatte sie gereinigt und gezündet
    auf meinem "arbeitstisch"(alte große kabelrolle) habe ich meine einstige flohmarkt erungenschaft angeworfen.durch die vibration das dass teil verursachte machte sich meine 250er an den rand des abgrunds.
    plumps lag sie unten(betonboden)
    pumpengriff abgebrochen und das glas von beschädigten socken zum platzen gebracht.der übeltäter ein stromerzeuger.die lampe brannte aber weiter

  • Schaut euch mal die Wendel beim ersten Video ganz genau an!
    Neue Erfindung der Chinesen???


    Ich denke, das hat den Hintergrund, dass die heutigen Paraffinöle/Petroleums zu viel Heizwert haben und damit das Wendelglühen vermieden wird! Ganz nach meinem Geschmack :D


    Über die Estetik kann man sich aber streiten :rolleyes:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Cosmos
    hmmmm war da nicht was von einem millitärfreunde treffen wo die eine millspec vom hochsitz abschossen?


    abgeschossen nicht... hochsitz abgesägt :rauch: :rauch: ich glaub der lampe is nix passiert :respekt:

  • Mit fauligen Äpfeln die rumlagen beworfen und runtergeholt ;)


    Und ja, nachdem sie unten war, den Hochsitz abgesägt :rolleyes:



    EDIT: Es war Elmar's Milspec... und nachdem sie auf den Boden gekracht ist, hat sie weitergebrüllt :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Zitat

    Original von Jonas
    Mit fauligen Äpfeln die rumlagen beworfen und runtergeholt ;)


    Und ja, nachdem sie unten war, den Hochsitz abgesägt :rolleyes:


    oder so... alleine das aufstellen der lampe da oben war ja recht wackelig :D naja, als feuerholz hat der hochsitz sich ja gelohnt :rolleyes:

  • fürchterlich ... diese Videos .. ich kann da gar nicht hinsehen :traurig:
    vorallem beim zweiten möchte ich wirklich nicht der arme Glühstrumpf sein :aua:


    Grüße
    Matthias

  • wenn man die videos insgesammt anschaut braucht man sich nicht wundern warum es in den staaten sooft brennt

  • Ich hatte mir schon überlegt, einen Kommentar zu schreiben.


    Vielleicht ist der hektische Idiot aber gar nicht so dumm. Schließlich verkauft er die Dinger und sichert sich durch die Vermittlung "dieser Art" der Bedienung seine Umsätze.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Bis jetzt hab ich mich nicht getraut, die Max im Haus zu benützen.
    Obwohl die Dochtlampen (vor allem die Aladdin und die 2 L51 Türme) hier wacker ihre Arbeit tun.
    Wenn die Max wirklich so unempfindlich gegen "Lageänderungen" ist,
    warum dann eigentlich nicht auch sie?
    Sauberer verbrennt keine.
    Hoffe nur, dass kein Dampfer in meinem Garten strandet.

    Grüße vom See,


    Eki