Beiträge von MiPi

    Zitat

    Original von Kradmelder
    Moin


    Du der Tom hatte 4 ich nur 2 :( Jaaa und wenn man die mit dem Besen sauber macht ist das halt auf dauer nicht so günstig.


    Wäre aber echt Cool wenn ich eine haben könnte :naughty: :naughty:


    ... ich hab nur 3...


    von den dreien ist eine im betrieb, eine ist nagelneu und eine sieht aus, als hätte sie nur einmal gebrannt... also wie neu, nur n büsschen angelaufen..

    Zitat

    Original von Jonas
    Mit fauligen Äpfeln die rumlagen beworfen und runtergeholt ;)


    Und ja, nachdem sie unten war, den Hochsitz abgesägt :rolleyes:


    oder so... alleine das aufstellen der lampe da oben war ja recht wackelig :D naja, als feuerholz hat der hochsitz sich ja gelohnt :rolleyes:

    ...auf was eingestanztes hab ich als erstes gesucht :D steht aber nix...
    naja, paar 500er düsen kann ich immer gebrauchen, also wenn du welche los werden willst... ;)
    wobei eine der drei düsen dicht ist? keine ahnung warum..:wallbash:

    moin leutz,


    hab da mal ne frage... habe zu ner petromax, die ich vor nem jahr ersteigert hab, diese düsen dazubekommen... waren inner plastikverpackung, versorgungsnummer war auch drauf... sind das 250er-düsen? weil für ne 500er scheinen sie mir zu klein :juggle:
    anbei mal ein bild... die glänzenden sind die kleinen, daneben ne 500er düse


    3278925.jpg


    MiPi

    Zitat

    Original von Jonas
    Ja kann ich bestätigen, ich war der Glückliche der schütteln durfte :D
    Natürlich konnte ich es mir auch nicht verkneifen mal zu werfen :rolleyes:


    Gibts eigentlich Bilder von der Aktion?


    ich hab nur eins vom hochstellen auf den hochstand...stellich morgen mal ein, dann hat man mal so ne kleine höhenvorstellung ;)

    so, leute,


    vergaser mal "ernst"haft gereinigt... poah, was ein dreck da raus kam, hätte garnich gedacht, dass da soviel reinpasst :naughty:


    naja, jedenfalls wieder zusammengebaut und angemacht... kein sichtbares flackern... EEENDLICH :done: :wiegeil:


    vielen dank für die tips, nun kann das biwak am we kommen :applaudit:


    Tom

    Zitat

    Original von Elmar
    Die Pelam-Ventile und Dichtungen sind leider nicht Benzinfest und quellen auf. Besonders beim Vergaserfußventil und beim Pumpenbodenventil ist das eher schlecht:


    das Vergaserfußventil öffnet dann nicht mehr (erst pulsieren, dann gar kein Licht mehr)
    das Pumpenbodenventil schließt mit Pech nicht mehr (plötzlich sehr viel mehr Licht als man gerne hätte :naughty:)


    Gruß,
    Elmar


    ...dafür halten die aber schon seit 4 oder 5 monaten recht gut? hab gerade das fussventil raus, das sieht eigentlich sehr gesund aus?( da scheint mir nix aufgequollen...

    moin leudde,


    bin seit einiger zeit dabei ne benzinlampe (hk 500) technisch in ordnung zu bringen... nach ner tankreinigung (lecker schwarze suppe) und dichtungswechsel läuft sie auch ansich nicht schlecht, jedoch ist da immer noch dieses leichte pulsieren, es ist ebenfalls nach der stopfung des univergasers (sowohl oben unter der düse, als auch "unten") vorhanden. jetzt hab ich mir den vergaser mal genauer angeguckt und festgestellt, das innendrin leichte verkrustungen an der wand sind...


    1.) können die einfluss auf das flackern haben?


    2.) wenn ja, wie bekomm ich diese weg? irgend ein chemisches wundermittel? mit passendem bohrer ausbohren?!


    ansonsten natürlich die frage wie ich das pulsieren in den griff bekomme...??


    MiPi

    mit grillanzünder läuft unsere petromax auch relativ in ordnung, ist zwar nur die heizlampe, aber sie läuft..
    ganz passend zum thema:
    gestern abend saßen wir mit 5-6 leuten auf dem hurricane festival... die heizlampe lief, bis irgendwann das petroleum alle war.... hm, was jetzt? kein petroleum mehr dabei.... diesel abzapfen und reinkippen? da sagte einer von den jungs dass er noch grillanzünder hätte... hergeholt, reingekippt... ohne probleme, lief wie ne eins, ich würde fast sagen besser als mit petroleum... :applaudit: :applaudit:


    MiPi

    Zitat

    Original von Frettchen70



    MiPi, dem FeldInstler meines Vertrauens: Hast Du Zugriff auf ein Ultraschallbad? - Würd ich die Teile meiner Zicke gerne mal mit bekannt machen :naughty:


    wenn das deine zicke hört... :po:
    wir haben nen kleines für schmuck etc., müsste aber für die teile reichen, sind ja nicht sonderlich groß... geb sie mir beim nächsten zusammentreffen mal mit, dann hau ich die da mal durch...;)

    mönsch michael...
    läuft immer noch nicht richtig deine zicke? ist aber auch ein biest :traurig:
    an deiner stelle würde ich den rapid mal in nen ultraschallbad schmeissen und anschliessend die oben erwähnte methode mit dem aceton anwenden, dann sollte auch der letzte dreck und die letzte korrosion etc. beseitigt sein, denke ich... ansonsten hast du mit deiner vermutung des eigenlebens der lampe schon recht, kenn ich... :juggle:


    das mit dem joch hab ich zum glück nur bei meiner heizlampe, aber da denke ich ist das ok, da das teil jedes mal im betrieb glühend rot wird, tja, heisst nicht umsonst HEIZLAMPE :bounce:


    lieben gruss
    Tom
    feldinsterdeinesvertrauens:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Zitat

    Original von Jörg L.
    Einen hätte ich noch, Vergaserfußventil verkehrtrum eingebaut :rauch:


    gibts auch, hatte ich bei ner lampe frisch aus der instandsetzung...


    nach aufschrauben der ventilhülse zeigte sich dieses bild :juggle:
    1881927.jpg


    MiPi

    Zitat

    Original von Stefan S.
    @ MiPi: ist Deine zufällig aus Bern in der Schweiz?? Auf meiner sind genau die gleichen Markierungen. BWB mit Nummer 980 und im inneren "OSN 64" gestempelt.


    hallo stefan,


    tja, gute frage... ich hab meine aus der bucht... aber bei mir steht auch osn 64... evtl. ist 64 ja die jahreszahl? BWB steht glaube ich für Bundesamt für Wehrtechnische Beschaffung und 980 ist wohl ne prüfnummer... alles nur vermutungen... :besserwisser:


    aber schöne lampe hast du dir da gegönnt..!! :done: fehlt da die karbiddose oder ist die im kasten? :rolleyes:


    gruß,
    MiPi

    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Aber sach mal, dein Kerzeneinsatz ist leer? der sollte normalerweise befüllt sein...?


    naja, sagen wir mal, befüllt war er zum teil auch... der andere teil hat sich verflüssigt :explode:
    das hab ich aus der kerzeneinsatz rausgepult... ich werd mich mal nach kerzen umgucken :bounce:


    1873594.jpg



    MiPi

    moin zusammen... :done:


    ich darf euch voller stolz verkünden dass wir nun auch im besitz einer einheitslaterne sind... diese ist uns für'n paar euro bei 123 übern weg gelaufen... ok, gekauft und auf die ankunft gewartet... nachdem sie angekommen ist war erstmal großes durchgucken und staunen angesagt... schönes multifunktionalteil :respekt: und alles unbenutzt..!! sieht aus wie neu das ding... der karbideinsatz brennt auch super, gleich beim ersten versuch hats geklappt :done:


    hier mal ein paar bilderchen...


    1806483.jpg


    1806485.jpg


    1806487.jpg


    1806489.jpg


    1806490.jpg


    1810017.jpg


    so long...
    MiPi