• :zwille:


    Hi Leute,


    wie gestern geschrieben habe ich mich von der Stimmung und dem Feeling des fauchenden Lichtes sehr schnell infizieren lassen. Ich dachte darauf hin - na dann schaust du mal wo es bei uns in Österreeich gebrauchte Lampen gibt. Tja nichts gefunden. Jetzt habe ich soeben den Beitrag von Scapa gelesen und auch die Antworten und war wieder am Boden der Realität. Ich bin zwar erst seit ganz kurzem hier im Forum aber ich glaube, dass die Lampen in Deutschland und speziell im Norden viel mehr verbreitet sind als hier in Österreich.


    OK neue Lampen zu kaufen ist kein Problem. Speziell für Coleman gibt es einige Campingausrüster in Wien aber für Petromaxen schaut es da schon wieder anders aus. Von Aladdin und Geschwistern ganz zu schweigen.


    Gibt es Adressen wo gebruachte Lampen zu erstehen sind. Ich meine keine Raritäten sondern einfach welche die man als viert - fünft oder sechst Lampe günstig erstehen kann?


    PS. Ich hätte vorher nie gedacht dass man so leicht süchtig werden kann. :knuddel:



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
    als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)

  • Hallo namensloses Abendlicht :welcome:


    Zitat

    Original von AbendlichtGibt es Adressen wo gebruachte Lampen zu erstehen sind. Ich meine keine Raritäten sondern einfach welche die man als viert - fünft oder sechst Lampe günstig erstehen kann?


    Bitte definiere man den Begriff günstig.


    Unsereins kauft z.B. auf dem Flohmarkt (sind dann meistens defekt) oder beim Militärteilehändler (manchmal neue Depotware) oder bei ebay (von Schnäppchen bis teuer ist alles drin).

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • nicht nur in austria sind drucklampen mangelware sondern im süddeutschen raum auch
    war heute mal auf so einem parkplatzflohmarkt als verkäufer
    sachen von meiner frau wollte ich los werden
    war aber ein flop
    unkosten waren höher wie mein verkauf
    da es am morgen recht frisch war nahm ich einen turmofen meine coleman propan und 1 px mit
    der erste kunde wollte den ofen haben
    der nächste die px obwohl schildchen drann waren
    unverkäuflich
    hätte wärmehalle machen können
    einige im nächsten umkreis tauchten immer wieder auf um sich zu wärmen
    gelächter gabs als ich mir wasser für nen tee auf meinem kleinen primus 71 heiss machte.nee tasse wasser war aber ruckzuk heiss:D

  • Hallo Abendlicht,


    ich freue mich einen weiteren Leidensgenossen zu treffen.


    Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe nun, nach einem Jahr Suche bei diversen Flohmärkten in der Umgebung, einmal Glück gehabt.


    Eine ungebrannte Dochtlampe, verkupfertes Finish,


    Typ"Hasag Panzer No. 7503" ,


    lief mir zu einem akzeptablem Preis über den Weg.


    Weiterhin mache ich mir Hoffnungen und harre der Dinge
    die da kommen !


    Wichtig ist: NEVER GIVE UP !


    Gruß
    Robi

  • Zitat

    Original von herculaner
    Also hier im Norden ist die Ausbeute nicht schlecht Flohmarktfunde dieses Jahr siehe Bild. Die neue Coleman ist von Heute für 10 Taler kann ich nicht nein Sagen. Nur meine Primus und meine Petromax 900 sind da nicht mit drauf.


    achso, deshalb finde ich hier im schönsten bundesland der welt keine lampen: die stehen alle schon bei dir rum... wenn du mal eine stehen lässt, lass es mich wissen, ich werde hineilen!

  • Flohmärkte sind wohl eher für Zufallskäufe gut.
    Oder für eine gewisse Wahllosigkeit: "find ich keine Petromax, nehm ich halt ne alte Feuerhand, hauptsache irgendwas ".
    Für paar gezielte Standartkäufe würde ich halt in der Bucht fischen gehen.
    Auf Spezialitäten kannste dann immer noch auf Flohmärkten lauern;)
    Armeewarenhändler haben meiner Erfahrung nach keine gute Ware, auch hier ist Buchtfischen besser (klar, mit der Gefahr des Reinfalls, wenn man sich nicht auskennt).

  • Hallo Andreas


    Ja die Suche nach Lampen die das Budget nicht sprengen ist eine Herausforderung.


    Am Anfang der Sammelei zahlt man häufig ein wenig mehr, da man die Preisstruktur noch nicht so kennt.


    Zustand meist durchschnittlich bis gut, da weit verbreitet Lampen wie die 500er oder die Schweizer Armee PX.


    Dann kommt eine weiter Phase ........., da zahlt man einen Haufen Geld für absoluten Schrott.


    Meist aus Gier oder anderen undurchschaubaren Beweggründen :naughty:


    Wenn dann schon einige Lampen da sind kommt die interessangeste Phase ..........., TAUSCHEN!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • wie wahr! aber da muss man durch, die phase geht aber auch vorbei ;)

  • Ich glaub, ich hab für meine L51 Türme in der Bucht auch zu viel bezahlt.
    Zumal der Armee Liq Store in Sankt Gallen von Überlingen aus, bequem zu erreichen ist.


    Aber sie heizen echt prima, diese beiden Klonkrieger. 17 Grad in der Fischerstube (32mx2 und 3,7 m hoch) und nach einer 1/2 Stunde reißt man sich glatt den Pulli vom Leib.


    Schade, dass der See nicht näher an Frankreich liegt.
    Da gibts das Öl ja wirklich zu humanen Preisen.

    Grüße vom See,


    Eki

  • ofen
    ich war in st.gallen und nähe basel
    leider dort zu dem zeitpunkt keine öfen gefunden
    ich habe meine zwar auch aus der schweiz aber von jemanden gekauft.
    nur versenden ist etwas teuer ,deshalb habe ich sie mir geholt.

  • Ich verstehe es nicht. Bei uns sind selbst die Flohmarktpreis mittlerweilen ne Frechheit. Da will man bereits für ne total vergamelte Feuerhand mehr wie 10 Steine haben. Ne Karbitfahrradlampe wollte man mir für 70 Eus verkaufen. Wohlgemerkt ohne Fahrrad.
    Also Flohmark kann man zumindest hier voll vergessen. Was die bucht angeht, da bekomme ich regelmässig das Lachen. die Preise sind ja weit weg von Gut und Böse.
    aber macht nix , wer will soll dort kaufen. Ich mache es jetzt so und kümmere mich um Bodenberäumungen, auch Garagen und Keller. Die Leute sind froh wenn alles weg ist und jeder ist glücklich.

  • Da musst du auf die richtigen Flohmärkte gehen.
    Ich gucke mich hier auch nur noch nach den kleinen Dorfflohmärkten um, bei 2 von 3en finde ich eigentlich immer was nettes für ein paar Euro.

  • nettes finden?
    auch die auf den dörfern sind nicht mehr hinter dem mond zu hause
    war heute in stockach ,1 fh baustellen lampe, angerostet 12 taler.die steht noch immer dort.
    auf der heimfahrt bischen umweg gefahren über die dörfer.
    1 flohmarkt gesehen
    nachgeschaut 2 chinalampen+ 1 durchgerostete bat dafür wollter der 20taler haben

  • Grüss dich, unbekanntes Abendlicht


    Ja die Drucklampen sind auf Flohmärkten im Raum Wien/Nö recht selten. Petromaxen überhaupt. Aber wenn du Glück hast kannst durchwegs mal eine Ditmar finden, die gibts dafür hauptsächlich bei uns (ebenso wie Phoebus Lampen und Kocher)


    Die Bucht wurde schon beschriebe, hier haben die meisten schon sehr günstig geangelt aber auch recht viel Kohle liegen gelassen


    LG
    Michael aus Wien

    -Phoebus-Fan

  • Also eine Coleman Northstar in der Qualität würde ich für 10 Steine auf jeden Fall stehen lassen! Dabei kann es sich ja wohl nur um Hehlerware handeln :besserwisser:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ernst,
    Du hast wieder mal recht. Ich bin aber normal nicht so der "profiler" - wobei wenn man damit beginnt, so eine email mit Namen zu googlen etc kommt verdammt viel raus...


    Wie gesagt ich freu mich wenn jemand aus der Umgebung Wien mal Lust hat ein bissl zu schrauben, kleines Bier dazu, etwas Licht falls eine Lampe greifbar ist :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan