60"' Veritas Restauration

  • Hallo zusammen!


    Möchte euch gerne in loser Reihenfolge die Restauration meines neuesten Fanges aus der Englischen Bucht präsentieren. Eine 60"' Veritas Royal Lampe, die wohl größte, je in Serie in Europa gefertigte Dochtlampe.


    Der Preis war äußerst günstig ( Versand hat mehr als das Lämpchen gekostet!). Was wurde nun geliefert? Eine Zentralzugluftlampe von Veritas wohl um 1900 angeboten. Hersteller war Schwintzer & Gräff, Berlin. Bis auf ein passendes Glas und die Flammscheibe war sie vollständig, auch ein Docht war noch vorhanden. Allerdings ohne Hebemechanismus für den Zylinder. Der Brenner ist auf dem Tank mit Knebelverschlüßen gesichert, die Galerie mit Bajonettverschluss. Bei diesen Dimensionen werden Gewindeverschlüsse schon problematisch.


    Die Lampe muss lange Jahre auf einem Dachboden rumoxidiert haben, sie ist stark angelaufen. Sonst keine defekte oder Beulen sichtbar, Galerie hat auch alle Zähne :bounce:


    Erst mal außeinandernehmen...... alles OK, nur der Docht ist beim zweiten Blick etwas seltsam. Im unteren Bereich mit einem feinen Gespinnst überzogen, wie Spinnweben bzw. Kokon. Beim anfasssen bröselt er zu Staub ausseinander :traurig:


    :applaudit: da findet sich doch glatt in meiner Dochtsammlung ein unbenutzter, passender Schlauchdocht......Monsterteil :applaudit:


    Wegen der Flammscheibe habe ich schon mit unserem Eidgenossen Kontakt aufgenommen, damit ich mal ein paar Fotos von dem Teil bekomme. Der Nachbau wird wohl noch etwas dauern, vielleicht passt ja etwas mit Anpassen von einem Ofen.


    Ansonsten fangen wir mal an zu säubern, bzw. zu polieren. Da ich ja einer der Faulen bin, wird mit der Galerie auf der Poliermaschine angefangen. Dauert aber immer noch ca. 30 Min. Ein 11er Abflussrohr zum besseren halten und damit die Zinken keinen Schaden nehmen. Immer schön vorsichtig.



    So, das wars für heute..... to be continued.....


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli


    Also die 2. bekannte in dieser Grösse.


    Dass der Obwaldner einen solchen Trümmer hat, weisst Du ja schon.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Sollte er auf die E-Mail nicht antworten melde Dich bitte!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Oli,


    wenn die ersten Petroleumschiffe auf der Weser wieder bei Minden anlegen, dann hast Du den Brenner wieder in Betrieb.


    Mein 30'" Zentralzugbrenner säuft schon wie ein großer, Deiner wird der erste sein, der schlürfende Geräusche im Docht erzeugen kann. Die Abwärme wird auch nicht von schlechten Eltern sein.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Oli!



    Dein Beitrag war in Anbetracht der ersten Bilder eigentlich
    ziemlich langweilig, bis ...


    :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


    ... ja, bis man schließlich auf dem letzten Bild mal Deine
    Hand und das Kanalrohr im Größenvergleich gesehen hat! :done:


    :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:


    Ich glaube, so ein Ding kann man hier überhaupt nicht posten,
    dass muss man wirklich mal im Original gesehen haben!!!!



    :respekt: und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang :wiegeil:



    Was macht man anschließend nur mit so einer Lampe,
    die säuft einen ja arm!

  • Hallo Oli,


    Schöne Lampe, und es wäre spannend nach Deinen Fortschritt der Restauration erfolgen.


    Ich dachte auch früher, dass die 60'''Veirtas Royal Lampe der größten Europäischen Lampe erzeugt wurde (es gibt in der US „Store lamps“ gleich oder größer als die Royal-Lampe), aber vor einigen Jahren fand ich eine Ditmar Sonnenbrenner Lampe gleich groß.


    Ich habe kein Info dieser Lampe gefunden, und ich habe in vielerlei Hinsicht versucht.


    Diese große Sonnenbrenner Lampe (Brenner) hatte den typischen Doppeldochtsystem – Saug-und-Branddocht als die kleinere Ditmar 15 und 18´´´ so ich bin sicher es ist eine Zentralzugluftlampe und nicht einen Tank des Ofens, dass es auch sein könnte.


    Ich hatte meinem eigenen Dochte zu machen, und ich musste ein geeigneter Zylinder mit Galeriedurchmesser 108mm zu finden. Der 60´´´ Veritas Zylinder war der einzige Zylinder, der ich finden konnte, dieser Anforderungen zu erfüllen.


    Die Lampe machte doch ein gutes Licht mit diesem falschen Zylinder.


    In diesem Sommer hatte ich von einem US-Sammler einen E-Mail bekommen. Der Sammler hatte einen Ditmar "45´´´ Gigant Sonnebrenner Zylinder”, mit Galeriedurchmesser 108mm, mir zu verkaufen.


    Der Zylinder passt perfekt, so meine Ditmar Lampe, glaube ich, ist eine 45 Gigant Sonnenbrenner, und, glaube ich, auch gleich groß als die Royal Lampe – Tankdurchmesser 230mm – Höhe mit Brenner ohne Zylinder 270mm.


    Habe ich dann einen Veritas 60´´´ Zylinder übrig?? Vielleicht??
    Mein Gigant Zylinder habe ich noch nicht gewagt zu probieren. Kann ich noch einen finden, ich glaube es nicht!


    Sorry for my bad German! Unschuldigen meines schlechten Deutsch!
    Viel Glück mit Deiner Restauration!


    Grüß Conny Carlsson/Schweden

  • Auu weia.....


    fangen mer mal janz von vorne an: Dit is ne Dampfmaschin !
    Endlich habe ich alles gesehen! :done:


    Jetzt mal ehrlich, der Gigantismus den frühen 20. Jahrhunderts ist teilweise ein wenig beängstigend, oder? Da muste plötzlich alles "Monster-" sein....


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • HEy,


    denke, es lag eher an dem Wunsch, es "etwas" heller zu haben. Das geht dann so weit, bis die alte Technik ausgereizt ist. Erst dann kommt etwas neues, in diesem Fall wohl die Drucklampe.
    Kleiner, aber noch heller.


    Grüße
    Karsten

  • Also ein Schlürfen beim leuchten habe ich noch nicht gehört...
    Aber hell ist sie auf jeden Fall! Und warm gibt sie auch, so in der Grössenordnung eines 60'" Hallerofens.


    Man wird definitiv arm, wenn man sie häufiger leuchten lässt. Ein 60'" Ofendocht passt übrigens perfekt.


    Eine 150er verblasst neben diesem Trumm.


    Die sind übrigens älter als man denkt. Der Entwurf der 60'" stammt noch aus der Vor-Drucklampenära.
    Diese Lampen dienten vor allem als Hallenbeleuchtung.


    Viele Grüsse


    Alex


    PS:


    Hast Du an Deiner keinen Löscher? Dann musste aber beim ausmachen heftigst pusten... :naughty:

  • Moin



    Gigantische Teile habt ihr da!! WOW!!


    Hast du den Docht selber geflochten connykott ?
    Und wenn ja, aus welchem Material und wie?


    Wie Lange brennt das Teil denn mit 2 Litern Petro auf voller Leistung?




    Das "Auspusten" der Lampe funzt warscheinlich ned, aber wenn man den Zylinder abdeckt (mache ich bei kleineren DL's so) geht sie dann aus oder platzt der Zylinder ? :aua:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Nabend!


    So, nachdem ich nochmal ca. 1,5 Std. poliert habe und nu meine beiden halben Polierpastenklötze weg sind, ist sie grob fertig gereinigt. Einige Stellen könnten noch besser, aber zu doll sieht meiner Meinung nach auch nich aus.
    Aber seht selber. Einige Stellen habe ich aber nicht 100% bekommen, da scheint das Messing früher wohl nicht so wirklich gute Qualität gehabt zu haben. Scheint an diesen Stellen silbrig und kupferfarben. Will aber auch nicht so tief rumschmirgeln, daß ich nacher nen Loch im Tank habe :rauch:
    Zum Größenvergleich mal meine 11er Aladdin.


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Zylinder. Poste das auch noch mal in der Tauschbörse. Und natürlich Brandscheibe, da wollt mir der Obwaldner noch ein paar Fotos von schicken.

  • Super! Klasse,


    war bis jetzt nicht so der Freund von klassischen Lampen aber die macht echt Lust auf so eine !


    Ist die wirklich so hell? Ist der Ständer/ Kranz unter dem Tank optional oder abnehmbar?


    MfG Carsten