Welche Grösse?

  • Zunächst einmal ein herzliches Hallo hier in die Runde mit meinem allerersten Beitrag!


    Und meine erste Frage lautet:


    Ich hab noch gar keine Petromax, möchte mir aber eine kaufen. Einsatzzweck soll fürs Zelten sein und zwar in so einem grossen Feuerzelt, auch Tipi genannt. So ein Zelt passt nicht mehr in den Rucksack, wir sind also mit dem Auto unterwegs. Welche Grösse würdet ihr da empfehlen, eher die kleinere 150er Ausführung?


    Danke schon mal für eure Tipps!

    Gruß
    Uwe

  • Also ich empfehle Dir als Starter eine größere Starklichtleuchte von Coleman,
    da sie einfacher zu bedienen sind.
    Sie sind auch leiser als eine PX.
    Da Du mit dem Auto unterwegs sein wirst macht sich eine Unleaded sehr gut da Du sie so mit unverbleitem Benzin befeuern kannst.
    Die Glühstrümpfe von Coleman sind übrigens auch robuster.
    Wenn es unbedingt eine PX sein soll dann bitte eine 500er BW.
    Zuverlässige Arbeitstiere die aber auch etwas mehr Zuwendung brauchen.
    Siehe Forum.


    LG der Wanderer

  • Naja, da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, Wanderer.


    Also klar sind die Petromaxen etwas wartungsintensiver, dafür haben sie keine teuren Wegwerfteile, und größere Autos für Zelte sind meistens Diesel...


    Ausserdem kajole ich seit etwa 12.000KM eine Bundeswehr-Petromax durch die gegend (in der zugehörigen Blechbox) und das ganze immer noch mit dem selben Luxor-Glühstrumpf. - Box auf, gucken ob sich nix gelöst hat, Feuer...Licht!


    Nur - eine 500er word für ein Tipi zu groß/ zu hell sein, da haste Schattenspiele auf der Aussenwand - 150er gelten als anfällig für Störungen, dass kann ich allerdings so nicht bestätigen, und 250er sind schon wieder verdammt hell/laut... ausserdem - "authentisch" iss dat wohl nich.... :naughty:


    Aber als verlässliches Arbeitstier empfehle ich ne 500er BW-Maxe - und na gut, dann ist halt alle 50-70 Betriebsstunden mal das Vergaseroberteil zu reinigen, oder mal alle dreivierteljahr ne Dichtung zu wechseln - aber dafür habe ich dann auch keinen wegwerf-Vergaser.... :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Da hast Du wohl recht, aber sooo teuer find ich die Coleman ersatzteile nicht und bisher mußte ich auch keines brauchen.
    Sagen wir mal so:
    Abhängig von der Zeltgröße.
    Großes Zelt: ne 500er
    Kleines Zelt: ne Coleman, da auch viel leiser und einfacher zu bedienen.
    Hat ja alles so seine Vor- und Nachteile.
    Ich sag ja zu keiner Starklichtlampe nein...
    Hauptsache zufrieden.
    Zur Not tun es ja auch Dochtlampen, wenn man nicht gerade lesen will.


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Aber als verlässliches Arbeitstier empfehle ich ne 500er BW-Maxe - und na gut, dann ist halt alle 50-70 Betriebsstunden mal das Vergaseroberteil zu reinigen, oder mal alle dreivierteljahr ne Dichtung zu wechseln - aber dafür habe ich dann auch keinen wegwerf-Vergaser.... :done:


    Beste Grüße, Björn



    Hallo Uwe,


    ich möchte, obwohl oder gerade weil ich entsprechend BW-technisch vorbelastet bin, Björn zustimmen.


    Die 500er BW-Max ist bei richtigem Umgang und ein wenig Pflege ein treuer Weggefährte, der viel verträgt. Als "pro" würde ich den ebenfalls schon genannten sepziellen BW-Lager- und Transportbehälter für die 500er Lampe nennen. Gerade wenn Du die Lampe zwischen dem ganzen Gerödel von Ausrüstung und Zelt transportierst, federt der Behälter im wahrsten Sinne eine Menge ab und die Lampe bleibt heile.


    Soviel mein ehrlicher Senf dazu. :naughty:

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Moin und :welcome:


    Ich kann meinen Vorrednern mit einer 500derter BW Lampe schon zustimmen.
    Kommt halt immer drauf an was man gerne möchte.
    Die PX kannst du nach entsprechender Dichtungsumrüstung auch mit Benzin betreiben statt Petro. Wenn du dann noch eine 250ger Düse einbaust, hast du durch den großen Tank ca 14 Stunden Licht (statt 7-8 Stunden mit 500derter Düse), sie ist sehr angenehm leise und nicht so brutal hell.


    Alle Teile der Lampe sind verfügbar und der Umgang auch nicht schwer. Man muss halt nur wissen was man tut. Mit den LUXOR Glühstrümpfen kann ich Björn absolut zustimmen. Die BW Box ist auch sehr vernünftig für deinen Einsatzzweck. Ein Schirm wäre eventuell noch eine Zusatzoption. Und zuletzt wäre da der angenehme Preis. Wenn du eine unbenutze aus den 60gern kaufst, musst du nur die Dichtungen tauschen und los gehts. Bei einer Gebrauchten musst du eventuell erstmal ein bischen basteln. Hierbei leistet das Forum aber einen Großteil, damit das auch klappt! :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Warum immer so kompliziert?


    Fassen wir mal zusammen -
    Er braucht also eine Lampe,
    die folgende Wünsche erfült:


    Arbeitstier
    pflegeleicht
    haltbarer Glühstrumpf
    Autotreibstoff
    nicht zu hell
    nicht zu dunkel
    nicht zu laut
    nicht zu teuer



    und was haben wir dann?



    Eine Schweizerin :applaudit:

  • Nein Autotreibstoff steht bei mir nicht im Pflichtenheft, ich hab nen Diesel! An eine gebrauchte hab ich bisher gar nicht gedacht, wollte eigentlich ne neue und "BW", steht das für ne Bundeswehr-Variante? Wo kriegt man die?


    Sorry, aber ich kenn mich mit Petromax noch nicht aus. Ich finde diese Teile wunderschön und handwerklich begabt bin ich auch, ich scheue mich vor normalen Wartungsarbeiten überhaupt nicht!


    250er gibt's doch nur noch gebraucht oder?

    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von pogibonsi ()

  • gebrauchte BW (bundeswehr)-maxen gibts bei militaria-händlern oder bei online-auktionshäusern.
    dies in den unterschiedlichsten zuständen von abgenudelt bis NOS (new old stock).


    250er gibts nur noch gebraucht, ja.


    auch wenn du eine neue 500er kaufst, ist es sinnvoll sich einen BW-blechkasten als transportkasten zu kaufen. die gibts auch bei obengenannten.

  • Hallo,
    ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an.
    Eine 500er von der Bundeswehr mit Transportbox ist für das Camp die richtige Lösung.
    Die kannst Du auch mit Benzin betreiben (auf benzinfeste Dichtungen achten).
    Oder:
    Wenn Du etwas mehr Platz hast, dann hol Dir eine schweizer Beleuchtungskiste mit zwei 250er Benzinlampen.


    Die alten Petromaxlampen vom Militär sind halt noch von richtig guter
    Qualität, robust und günstig zu bekommen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Das siehst Du zum einen richtig, zum anderen falsch:



    Die neuen Lampen sind von der Qualität deutlich schlechter, als die alten. Die alten gibt es aber im Regelfall nur gebraucht. Jeder hier im Forum wird Dir dazu raten, möglichst eine Lampe der älteren Baureihen aus deutscher Produktion zu kaufen. Das sind im Regelfall immer die PX aus den 60er Jahren mit dem Domino-Rapid, bzw. die Lampen, die unter dem Tank noch eine vierstellige Nummer haben.


    Als zweite Wahl kommen dann immer noch die Geniol-Lampen der 70er und 80er Jahre in Betracht. Diese wurden jedoch bereits in Portugal bei Hippolito gebaut, sind aber von guter Verarbeitungsqualität.


    Bei neuen Lampen wird's dann schwierig. Ich habe mittlerweile drei Lampen, die überhaupt nichts taugen und erst nach mühevoller Nachbearbeitung überhaupt erst zum Leuchten zu bewegen sind. Von dieser Sorte schwimmen viele in der Bucht. Das ist reiner Schrott.


    Nach der Übernahme durch Pelam soll die Qualität zunehmend besser geworden sein und mittlerweile einen akzeptablen Stand erreicht haben. Ich besitzte von diesen neuen Lampen jedoch lediglich eine 150er aus 2007. Damit bin ich allerdings zufrieden.


    Solltest Du also unbedingt eine neue haben wollen, rate ich Dir, sie hier im Shop zu bestellen und nicht bei Ihbäh zu kaufen!



    Ich würde einem Anfänger immer erst zu einer Militärlampe raten, da sind viele BW-Lampen, oder auch 250er Schweizer vom Zustand noch wie neu.


    Der Vorteil bei der Schweizer Lampe (Benzinversion) ist, dass sie kompakter gebaut ist, einen Stützbügel mit Zweilochglühstrumpf aufweisen kann und über einen Schirm verfügt, der die Blendwirkung stark verringert. Außerdem sind benzinbetriebene Varianten im Betrieb deutlich geräuschärmer. Die Benziner ist wesentlich einfacher und schneller mit Spiritus zu starten, als eine Petroleumversion und verfügt nicht über einen Rapidstarter. Somit fällt eine Fehlerquelle aus. Der Treibstoff ist unverbleites Autobenzin, während Du in eine Petroleumvariante keinen Diesel einfüllen darfst (rußt wie verrückt und der Vergaser setzt sich zu, Ausnahme: der teuere Synthetikdiesel).


    Die Schweizer Lampen gibt es in bestem Zustand in der Bucht bereits um ca. 50 Thaler. Für eine neuwertige 500er legst Du mittlerweile schon fast das Doppelte hin. Dafür gibt's im Shop bereits eine neue.

  • benzin ist billiger
    petrol kostet ein schweine geld
    es sei du wohnst inder nähe zu frankreich oder niederlande

  • Zitat

    Original von Cosmos
    benzin ist billiger


    Ich verfeuer seit Jahren billiges Waschbenzin ohne jegliche Probleme. Nix im Vergaser , geht wie S..! :wiegeil:


    Mir würde nie einfallen den Liter Super für ca. 1,30 durch zu heizen. Auch irgendwelche eventuellen Zusatzstoffe haben meinen beiden 2 Schweizerinnen noch nie etwas angetan.
    Einfach rein und zünden.

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • waschbenzin ist bei uns teuer
    da kann ich 3-4 liter benzin von der tanke holen was 1 liter kostet

  • Na ich sehe schon, da muss ich mir doch mehr Gedanken machen als erwartet! Ist schon toll, was ich hier in der kurzen Zeit schon alles erfahren habe.


    Bin mir noch nicht so ganz schlüssig, aber für den Zwischenstand schonmal Danke so weit!

    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    ich verwende seit Jahre für Touren mit dem kleineren Zelt eine Petromax 827 (250´er) mit Benzinvergaser. Vorteil gegenüber der 500´er: Wesentlich kompakter, wesentlich leiser und nicht sooo hell. Ist eine aus den 60´ern: Es geht nie etwas kaputt und sie lässt sich über den Druck im Benzinbetrieb super "dimmen".


    Einziger Nachteil: Nur noch gebraucht zu schießen, aber gut Ding hat gut weil...


    Wenn Du mit einer Neuen überbrücken musst/willst gibt es ja noch die Coleman 226 als Kompakt-Lampe: Zuverlässig, kein Vorheizen nötig, aber bei vollem Tank häufigeres Nachpumpen. Die Helligkeit reicht für ein mittelgroßes Zelt allemal...


    Viel Spaß



    Stephan

  • Zitat

    Original von Hosnmosn
    ...
    Wenn Du mit einer Neuen überbrücken musst/willst gibt es ja noch die Coleman 226 als Kompakt-Lampe:...


    Sag mal Stephan, das gilt aber auch allen anderen,


    könnt Ihr lesen, oder nur schreiben ?


    Hier ist die Sprache von einem ausgewachsenen Tipi. Das sind keine Campingzelte für zwischendurch, sondern ausgewachsene Dinger, wo die Zeltplanen auch nicht zwingend, da Feuerzelt, super reflektierend sind.


    Mit einer kleinen Coleman 226 erreicht man dort überhaupt nichts. Da könnt ihr auch Teelichte vorschlagen. Preisgünstig und auch dunkel.


    Stellt sich die Frage, was ist robust, zuverlässig und kann auch mit wenig Zuwendung lange brennen UND hält es neben einem Tipi auch im Bulli aus ?


    Einzige Lösung aus meiner Sicht bei der aktuellen Versorgungslage:


    Eine 829er Bundeswehr Petromax in Transportkiste mit PETROLEUM-Betrieb.
    Zwar sind 500HK, also für pogibonsi etwa 400 Watt Lichtleistung, recht viel, aber 1. kann die Lampe nicht zentral hängen, da Feuerzelt, zum anderen kann man immer noch auf 250HK herunterdüsen. Düse wechseln, Nadel wechseln, Mischrohrabstand mit dem beiliegenden Werkzeug ändern, fertig.


    Warum Petroleum ? Nun, wie der Name schon sagt, hat ein Feuerzelt normalerweise auch ein offenes Feuer. Hat jemand von Euch schon mal an die Problematik des Hantierens mit Benzins bei offenen Feuer gedacht ? Mit Petroleum ist das kein Problem, sofern ich nicht gleich alles ins Feuer kippe.


    Nicht ohne Grund ist australischen Pfadi's die Verwendung von Benzinlampen verboten. Selbst die schwören auf die gute alte Petromax mit PETROLEUM.


    Grüße und ein schönes Wochenende,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses