Auspuff-Kitt

  • Hallo,


    ich möchte mir zukünftig ersparen, meine Lampen vor jedem Brennen halb zu zerlegen um Brenner und Kammer fest zu ziehen... Dazu will ich Auspuff-Kitt verwenden. Allerdings ist das Zeugs aus meinem Schrank mit der Zeit ziemlich zäh und unflexibel geworden. Kann ich das mit Wasser oder anderen Lösemitteln wieder hinkriegen oder muss ich neuen kaufen?


    Es grüßt,


    Thomas

  • hol dir im baumarkt in der ofen abteilung kesselkitt
    hält genauso und ist wasserlöslich

  • Gut gehen auch Glasseidengewebeschnüre


    da hat man bei rausdrehen nicht so einen Ärger
    und die Dinger sind in grenzen elastisch


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Warum so viel Arbeit? Auspuffkitt ist sehr preiswert. Wenn hart, dann eben bissel neu gekauft. Brenner und Co. einstreichen und gut ist für Jahre.
    Daran sollte es wohl bei uns Lampenliebhabern net habern?

  • Moin,


    woanders, ka welcher Thread, wurde geschrieben, das der Kesselkit wohl wasserlöslich ist. Da wurde auch geschrieben, wenn man die Verbindung lösen möchte, in ein Wasserbad einlegen und dann löst es sich. Dann wohl ohne einen neuen Tonbrenner zu ordern ;)


    Gruss Bommel

  • Moin bommel


    da stelle ich mir allerdings ständig die Frage, warum man einen einmal eingekitten Tonbrenner je wieder lösen sollte. Also, aus welchen Beweggründen.


    Ich klebe alle meine Tonbrenner ein, seit ich das erste Mal davon gehört habe.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Jetzt möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben! Ich versteh einfach nicht, warum alle diese Pampe verwenden?


    Kesselkit und GunGum ist wasserlöslich. Einfach in lauwarmes Wasser legen und ewig warten! Ich find´s halt ne riesige Sauerei mit der Pampe!


    Wieso zieht ihr eure Brenner nicht im heißen Zustand fest? Also ich habe das schon länger bei meinen Brennern im Einsatz und bisher hat sich noch keiner wieder gelockert!


    Ich nehmen einen elektrischen Heißluftföhn oder die gute alte Propanflamme, und mache Mischrohr und Mischkammer (im Innenmantel betriebsfertig montiert) schön heiß( geschätzt 300 - 400°C). Dann schraube ich den kalten Brenner (Ton oder VA) mit einem dicken Lederhandschuh schnell ein und ziehe ihn gut handfest!


    Das hält dann bombenfest! Versprochen! :done:


    Liegt an den unterschiedlichen Wärmeausdehungskoeffizienten der beiden Materialien. Die Mischkammer wird beim Erhitzen geringfügig größer und der Brenner lässt sich tiefer einschrauben. Ist wie bei einer Lagermontage auf einer Welle (Stichwort: Presspassung / Aufschrumpfen)!


    Wenn Ihr die Teile kalt verschraubt, wird die Gewindepressung bei steigender Betriebstemperatur immer kleiner aufgrund der Wärmeausdehung der Mischkammer.... Irgendwann isse dann locker! Bei "Heißmontage" wird der normale Festigkeitszustand (handfest) wesendlich später erreicht, ergo nimmt die Gewindepressung bei Betriebstemperatur nicht so stark ab!


    Das nur mal so am Rande...ein Denkansatz! :besserwisser:


    Zur Demontage sollte man allerdings auch wieder erhitzen!


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Ja, Auspuffkitt, Kesselkitt, Heißmontage, kann man alles machen, ...
    ... Kann man aber auch lassen! :done:


    Ich hab seit 2 Jahren Petromaxxen im Auto, zuerst immermal wieder, jetzt ständig.


    Wenn man handfest anzieht, egal ob Mischkammer oder Brenner, so habe ich im Betrieb damit noch nie probleme gehabt. Wohl ist mir beim Transport 2 mal durch Erschütterung der Brenner aus der Fassung, bzw. die Mischkammer runtergefallen, aber das waren transportbedingte Vibratonen.


    Ich kajole seit nun 12.000 !!! KM eine 500er BW-Maxe im Auto mit mir rum, alles gut festgezogen und in der Blechbox, und nix is, alles wie es soll und immer noch der selbe Socken. Nur, wenn ich lange strecken damit gefahren bin, gucke ich eh einmal drüber, und das würde ich auch mit Auspuffkitt oder ähnlichem machen, also gehts für mich auch ohne.


    Also alles wie immer, ist Geschmackssache, jeder so, wie er es für richtig hält :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also da geht's ja doch recht kontrovers zu! Heißmontage scheint mir eine Idee zu sein, wenn es um die heikle Verbindung zwischen Rohr und Kammer geht, gleichzeitig versuche ich aber auch, den Kitt wieder geschmeidig zu machen, damit der Brenner besser hält.


    Vielen Dank,


    Thomas