Feuerhand Atom 75

  • Die Vermutung mit der Farbe hat sich als "Ente" herausgestellt!


    Nach einer ersten "Glaskugel-Kur" kam eine fast flächendeckende Verzinnung zum Vorschein! Die Fehlerstellen wurden blank gemacht und nachverzinnt, danach wieder eine "Glaskugel-Kur".


    Ich hab irgendwo gelesen, daß "Nr. 75" die Vorkriegsbezeichnung und "No. 75" die Bezeichnung in den Kriegszeiten war. Stimmt das?


    Würde jedenfalls zur flächigen Verzinnung passen.


    Nachdem jetzt alle Teile fertig gestrahlt und die Atom wieder montiert ist, wartet sie nur noch auf ihr "Gläschen" und kann dann wieder das machen, wofür Sie damals gebaut würde! Licht!


    Ich danke allen Mitgliedern für Ihre Hilfe und Tips!


    Simon

  • Hallo Joachim,


    ja das sieht aus wie eine gepimpte tiefer gelegte Atom :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Ja, jetzt wo Ihr das so sagt...


    Stimmt, da fehlt ein Stück!Sie ist von "Tankboden" bis Seitenrand "Kamindeckel" auch nur 140mm hoch! Da fehlt doch nen Zentimeter!


    Danke für den Hinweis!

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • da hat wohl mal einer nen neuen boden angelötet, wahrscheinlich konservendosenboden oder sowas- original ist das nich :traurig:


    wahrscheinlich hat derjenige auch ne fremde farbe draufgepinselt, damit sowas nicht mehr passiert


    das mit der farbe war aber trotzdem keine "ente" - viele atömchen wurden original verzinnt UND tauchlackiert - meist gelboliv

  • Moin


    Zitat

    das mit der farbe war aber trotzdem keine "ente" - viele atömchen wurden original verzinnt UND tauchlackiert - meist gelboliv


    Für wen und warum wurde das gemacht? Und wie gesichert ist diese Erkenntnis?


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • hab einige ehemals grün lackierte atömchen aus der natronlauge gefischt und da waren einige noch gute verzinnte dabei ( meine ich mich zu erinnern, kann mich aber auch täuschen ) :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Also ein Konservendosenboden ist es nicht. Keine Sicken vorhanden! Ich schätze mal, das die originale Bodenfalzung hier durchgerostet war, und sich der Ersteller einfach eine neue, günstige Möglichkeit gesucht hat, einen Boden aufzulöten.


    An der selben Stelle würde ich es auch versuchen. da dort, am Übergang zwischen kleinen und größeren Durchmesser beide Bleche, mehr oder weniger parallel laufen.


    Die Stelle ist weichgelötet! Aber sie hält dicht! Ist ja ein druckloser Behälter!


    Mir wird´s egal sein, da ich, wie schonmal gesagt habe, kein Sammler im klassischen Sinne, sondern eher ein Anwender bin! Allderdings wird´s dann nichts mit den 10h Brenndauer....

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • wenn's sowieso nicht original ist:
    Wieso lötest du nicht eine Dose drunter?


    Für eine andere Lampe, mit weggerostetem Boden, habe ich eine exakt passende Tunfisch-Dose gefunden.
    Die Dose hat sogar eine sehr annehmbare Blechqualität,
    so dass das Ganze später wahrscheinlich sogar recht gut aussehen könnte.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, Joachims Glas ist angekommen! Nu isse fertig, meine tiefergelegte FH Atom 75!


    Schön klein und handlich! Genau das Richtige für´s WoMo!


    Petrofeuer: Danke für den Support!


    LG
    Simon

  • Bisher waren`s 10 "Taler"
    Habe leider kaum Einfluß sondern muß akzeptieren was der Glasbläser sagt.


    Simon

    Hallo, gibts die Gläser für die Atom 75 noch immer? Bräuchte dringend eins. lg Ernst

  • da muss ich mal Poe tatsächlich mal rechtgeben - im Ernst ??? ;-)


    der thread ist 10 jahre alt - verfolge mal die Preise in der grosse Bucht


    nur für Atom 75 Gläser oder unvollständiger schrottige Atom 75 FHände


    einfach mal - Faktor 10 für ein original gestempeltes Feuerhand Jena Glas


    selbst ungemarkte Ersatzgläser- - klar - gibts nicht mehr


    vor 10 Jahren gabs noch ungemarkte blaue Ersatzgläser - für 10 Taler


    die Zeiten sind - vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • In Thüringen firmiert ein Händler, der verkauft Nachbauten.

    Einfach mal im Internet recherchieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |