Feuerhand Atom 75

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe vor kurzem eine Feuerhand Atom 75 ohne Glas günstig ersteigern können. Würde diese gerne aufbereiten zur Nutzung als Lampe in unserem Wohnmobil.


    Wo kann ich ein passendes Ersatzglas herbekomen, kann auch ein Repro-Glas sein!


    Grüße


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • retpro gibts nich - mussu schon orinal vorkrieg schauen , chanxen sehe ich eigentlich nur in der bucht mal ne schrottige 75 mit intaktem glas zu ergattern

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Man kann auch versuchen, zu improvisieren und ein Glas selbst aus einer Flasche oder einem Marmeladenglas zu fertigen.
    Ich habe schon aus Sektflaschen Gläser für große Warmluftlaternen gemacht.
    Mit Dremel, Diamantscheibe, Geschick und etwas Übung geht das recht leicht.
    Oder du taschst die Atom ein, z.B. gegen eine Vorkriegs 175er. Für die Gibt es auch noch Gläser.


    Stefan

  • Zitat

    Original von simon.w
    NT-Tom@Reprogläser:
    -gibts von mir ich hab die eckige+runde Version in farblosem Borosilikat
    machen lassen


    Simon


    Hallo Simon,


    du hast doch 176 LU Gläser machen lassen, und keine ATOM Gläser oder?


    SimonFly


    wenn es noch etwas Zeit hat, schaue ich morgen mal nach.


    Ich müßte noch eines ohne Feuerhand Aufdruck haben,


    also nur mit Jenaer Glas.


    Gruß Joachim

  • Petrofeuer:

    Zitat

    Hallo Simon,


    Zitat

    du hast doch 176 LU Gläser machen lassen, und keine ATOM Gläser oder?


    Langsam wird`s mit den Gläsern unüberschaubar...
    Ich hab LU mit Atom verwechselt vorhin,
    macht aber nix denn auch für die Atom hatte/habe ich Repro-Gläser.


    Simon

  • Zitat

    Original von simon.w
    Bisher waren`s 10 "Taler"
    Habe leider kaum Einfluß sondern muß akzeptieren was der Glasbläser sagt.


    Für echte handarbeit ist das doch ein schnäppchen.
    Der Glasbläser wird da sicher auch nicht reich davon.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Petrofeuer: Das wäre ganz lieb, wenn Du da mal sehen könntest. Ich zähle mich ja nicht zu den Sammlern, also muss es auch nicht gemarkt sein....


    Simon: Klingt gut, der Preis! Ich hatte echt mit mehr gerechnet! Braucht der Glasbläser da eine Vorlage oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    It says "JENA GLAS Schott&Gen. Jena"


    P1020433.jpg


    It says "JENAer GLAS Schott & Gen. Jena" :D


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Leutz, da hab ich noch mal so ne Frage:


    Meine Atom scheint lackiert zu sein. Über der Verzinnung, die größtenteils noch intakt ist, erscheint ein fahles grün. Evtl. Wehrmachtsfarbe, bin mir aber nicht sicher.


    Vielleicht sollte ich mal Glaskugelstrahlen um hier Licht in die Sache zu bringen. Im Moment habe ich die angerosteten Stellen mit Fertan behandelt, da ich mit diesem Umwandler in anderen Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielt habe.


    Mein Hauptanliegen ist die Frage, welche Farbe sollte verwendet werden? Die Temperaturen im Bereich Kamin sind ja recht hoch, also wohl eher Ofenfarbe?


    Alternative ist natürlich auch die Nachverzinnung der angegriffenen Bereiche! Nehmt Ihr da Zinn aus dem Karosseriebau????


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Hallo Simon


    Nö ich beize die Farbe nur ab und lackiere dann mit Hitzefestem Klarlack


    die restlichen Macken darf die ampe ruhig behalten


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Sonst kannst du auch Dachdeckerzinn nehmen und den mit
    dem Heissluftföhn wieder weich machen und dann abwischen so
    dass nur noch eine sehr dünne Schicht übrig bleibt.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • die atömchen waren wie alle alle anderen feuerhandlampen alle verzinnt - bis 1939 , da gabs dann kein zinn mehr weil kriegswichtig - da wurden die blanken feuerhand lampen nur noch lackiert - viele davon sind heute total verrostet sobals die mal mit feuchtigkeit in berührung gekommen sind


    such mal in der suche oben nach "RAL 6006" oder "farbe" - da gibt es etliche diskussionen über den richtigen ersatzfarbton für dieses grün - gelbgrün - natogrün und den RAL farbton der den vorkriegslaternen am nächsten kommt - wenn ich mich recht erinnere war es RAL 6006 ; schon mal erster treffer hier :


    http://www.pelam.de/petromaxfo…052&sid=&hilight=ral+6006


    denkannst du dir auch als akrüllack in eine spraydose mischen lassen , ist dann leider aber auch nur so hitzefest wie das original - hitzefester lack habe ich bis jetzt nur als klarlack oder schwarzen ofenlack matt gesehen - einigermaßen hitzefesten motorlack gibt es noch bei den auto tunern, aller dings nur in grellen farben wie rot oder gelb

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • ich habe meine 201 fh mit matten ofenlack schwarz eingefärbt
    die verzinnung war weg nur an den klammern vom schutzgitter noch zu sehen