Also, für die, die sich noch erinnern, ich hatte es ja mal angekündigt:
VA-Brenner in 350er PX.
Es klappt!!!
Das System:
350er PX mit VA-Brenner und 40+Glühstrumpf.
Fast so hell wie eine 500er im Standard-Setup..
Kein Mischrohrglühen trotz VA-Brenner. Das war aber zu erwarten, da bei der 350er der Treibstoff bergrenzender Faktor ist und nicht der Sauerstoff, wie bei der 500er, was die Reaktionstemperatur unten hält.
Fazit:
VA-Brenner und Mischrohrpaddel haben durchaus ihren Zweck, nur nicht für die 500er. Bei der 500er bedeutet Standard gleich Maximum. Allein der Glühstrumpf bringt ein Leuchtplus
Für die 350er heißt das:
Der vom Hersteller angepriesene Leistungszuwachs von 10-20 Prozent durch den VA-Brenner, bringt hier wirklich Effekt und rein (optimistisch) rechnerisch 420HK (das kommt, empirisch betrachtet, also gefühlt aber auch hin). Plus die höhere Leuchtkraft des Glühstrumpfs, geschätzte 450-460 HK bei 11 Std. Brenndauer
Für alle, die Sprit sparen wollen... meine Empfehlung